Möglichkeiten nach Schulfremdenprüfung Hauptschule

Hallo an alle Experten,

was kann jemand denn machen, wenn er die Realschule verlassen muss, aber die Schulfremdenprüfung an der Hauptschule erfolgreich absolviert hat. Es geht um Baden-Württemberg.

Natürlich ginge eine Ausbildung, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sind freie Lehrstellen ab September 2010 sicher Mangelware.

Kann irgend eine Schule besucht werden?

Welche Alternativen gäbe es denn?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Peter

Hallo!

Da würde ich mich mal beim Arbeitsamt erkundigen.
Auf jeden Fall gibt es die sogenannte EQJ (Einstiegsqualifikation Jugendlicher). Da macht man ein Jahr lang ein Praktikum in einem Betrieb in einem Ausbildungsberuf. WEnn man gut ist, wird man evtl. auch übernommen.

LG, Sarah