Möglichkeiten ohne 2. Staatsexamen?

Hallo :smile:
Ich bin momentan dabei mein 2. Staatsexamen zu machen. Der erste Versuch ist leider an den Lehrproben gescheitert… :frowning: Nun habe ich in der Einzellehrprobe wieder nur eine 4 und muss natürlich weiter bangen…
Sollte ich es dieses Mal wieder nicht schaffen, will ich aber nicht ohne Alternativen dastehen… Ich google seit Tagen im Internet, finde aber nicht wirklich Alternativen, die mir mit dem 1. Staatsexamen Lehramt Hauptschule (Bayern)offenstehen.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen… :wink:

LG,
Tina_Tina

Hallo Tina_Tina,

im Moment solltest Du nicht darüber nachdenken was Du tun kannst, wenn Du ein zweites Mal nicht bestehst - damit malst Du dir selbst den Teufel an die Wand. Vor allem: vergeude nicht Deine Zeit mit Recherchen im Internet.

Nutze die Zeit bis zur nächsten Lehrprobe, um dich psychisch und fachlich auf diese vorzubereiten. Man hat Dir gesagt, warum die erste Lehrprobe mit 4 benotet wurde. Falls Du noch keine schriftliche Begründung der Note hast, schreib dir die Gründe auf und denke ohne Angst darüber nach, was Du in der nächsten Lehrprobe besser machen wirst.

Sprich vor allem darüber mit anderen Menschen, die Dich kennen: die Fachlehrer, die Dich an Deiner Schule betreuen; andere Referendare; Deine Ausbilder.
Ich kann mir vorstellen, dass Du innerlich sehr unruhig bist - dagegen können Gespräche mit vertrauten Freunden und Verwandten helfen, psychologische Beratung. Und nun sag nicht „so schnell bekomme ich doch keinen Termin bei einem Psychologen“ - es ist besser, Deine Zeit mit der Suche nach einem Fachmann zu verbringen als damit, Alternativen zum Lehrerberuf zu suchen.
Zusammengefasst: nutz Deine Zeit für die Vorbereitung auf die nächste Lehrprobe. Die Zeit danach ist im Augenblick tabu, der Kalender nach dem Termin existiert für Dich nicht.

Kopf hoch!
Pit

P.S.: Lösche die Adresse in Deiner Visitenkarte!

Nachtrag
Raus aus dem Kopf: die erste Prüfung war nur eine 4
Rein in den Kopf: die erste Hürde habe ich geschafft

Und jetzt: die nächste Hürde anvisieren, und Anlauf!

1 Like

Danke für deine aufmunternden Worte…
Ich werd natürlich alles versuchen, um durch dieses Examen zu kommen… :wink:
Dennoch kann ich die Unruhe nicht ausschalten und wäre beruhigter, wenn ich eine Alternative in der Hinterhand hätte.
Jetzt kann ich mir nur sagen, du versuchst jetzt dein Bestes und wenns trotzdem nicht klappt, kannst du ALG 2 beantragen und alles war umsonst… :frowning:
Dann kann ich mir selber sagen, du versuchst jetzt dein Bestes und wenns trotzdem nicht reicht, kannst du immer noch…

Und mit nem klaren Kopf lässt sichs einfach leichter arbeiten… :wink:

LG