Diese Argumentation musst Du mir erklären:
Die Ausgangssituation war: Ein Korrektor findet zwei Klausuren, die so sehr identisch sind, dass ein Abschreiben stark vermutet wird. Wenn jetzt aber beide Prüflinge sagen, sie hätten nicht abgeschrieben, auch nicht abschreiben lassen, jedenfalls wäre ihnen nichts aufgefallen, dann lügt höchstwahrscheinlich mindestens einer. Der andere kann aber durchaus die Wahrheit sagen.
(Nur wegen dieser speziellen Sitzordnung: In den ersten Semestern sind in vielen Studiengängen häufig viel zu viele Studenten in den Klausuren. Da sitzt man einfach nebeneinander und gut. Nix mit zwei Reihen und zwei Plätze.)
Stefan meinte bloß - und da hat er auch völlig recht -, dass man niemanden wegen einer betrügerischen Handlung belangen kann, wenn man nicht nachweisen kann, wer sie begangen hat. Der Student, der die Wahrheit sagt, hat ganz brav in der Klausur gesessen und geschrieben. Und dann kriegt er eine 6 weil sein Banknachbar abgeschrieben hat? Was sollte er gegen unbemerktes Abschreiben tun? Vorsichtshalber eine Mauer bauen? Petzen, sobald sich der erste Verdacht in ihm regt? In der stressigen Klausursituation permanent auf den Banknachbarn achten?
Ist ja Quastch.
Also, das Verbot besteht natürlich. Aber der redliche Student hat sich dran gehalten. Und solange man nicht nachweisen kann (= in der Klausur erwischt werden), ob der Nicht-Abschreiber redlich oder unredlich war, darf man ihm die Unredlichkeit nicht unterstellen. So war das gemeint.
Das bedeutet aber eben, dass man die Studenten in der Situation erwischen muss, wenn sie es denn nicht später reumütig zugeben. Und dafür braucht man mehr Aufsichtspersonal. Gandalf hat erklärt, warum das wohl utopisch ist. Und Stefan meinte, das wäre ja aber nicht das Problem eines ehrlichen Studenten in einem vollen Klausur-Hörsaal, dessen Banknachbar unbemerkt Schindluder betreibt.
Soviel zur Argumentation.
Im Übrigen kann man doch eigentlich recht schnell herausfinden, wer da was wusste, indem man eine mündliche Prüfung ansetzt für die beiden Kandidaten. Das ist fair und angemessen. Und wenn sich beide hoch-lernen und durchkommen, dann hat es sich doch wenigstens gelohnt.
Gruß,
larymin