Möglichkeiten zur Finanzierung

Hallo,

ich möchte mich über ein Franchiseunternehmen Selbstständig machen, habe Businessplan, Bilanzplan und Standort gefunden. Mein Problem ist jedoch dass ich schon von 3 Banken abgelehnt wurde, obwohl ich einen Bürgen habe der die komplette Kreditsumme absichern kann. Als Begründung bekam ich von den Banken gesagt das ich keine fachliche Qualifikation habe, was ich aber für eine lächerliche Ausrede halte. Im September eröffnet der Franchisegeber nämlich ein Geschäft mit einem Franchisenehmer der ein Jahr jünger ist als ich und weder eine Ausbildung noch ein Studium vorweisen kann.

Gibt es für mich noch eine Möglichkeit von einer Bank finanziert zu werden? Oder gibt es eine Möglichkeit an private Geldgeber vermittelt zu werden? (Ausser Auxmoney)

Hallo,

die Einschätzungen einer Bank bzgl. der Erfolgsaussichten können sehr unterschiedlich ausfallen. Da es aber offensichtlich eine Bank gibt, die das Konzept gut findet würde ich mich an diese wenden.

Matthias

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Das was mich so ärgert ist ja die Tatsache das die meisten Geschäfte von der Sparkasse und der Volksbank Gruppe wozu ja auch die Kölner Bank gehört finanziert wurde.

Guten Morgen,

kann leider hier nicht helfen, wir machen nur Baufinanzierungen kein Gewerbe. Andererseits muss man sich auch die Frage stellen, ob die Banken nicht vielleicht recht haben.
Was können sie mehr und besser als alle anderen? Warum sollten die Kunden ausgerechnet bei Ihnen kaufen, wo und wie können sie eine besondere Wohlfühlatmosphäre schaffen? Machen sie sich darüber besondere Gedanken und schreiben sie für einen nächsten Versuch genau darüber in ihrem Konzept.
Jeder Unternehmer steht sofort vor dem Aus, wenn er nicht in der LAge ist für 4-5 Monate mal Einkommensausfälle zu kompensieren. Die meisten scheitern nicht an schlechten Produkten, sondern an zu geringer Liquidität. Auch darüber müssen sie im Konzept schreiben und dazu müssen sie einen Plan haben. Wenn dies nicht gegeben ist, sollten sie vorsichtig sein. Denn SiE tragen das Risiko, nicht der Franchisegeber, also Achtung!!!

Hallo Christian, keine Ahnung, sorry. Gruß Lady108