Guten Tag,
also eines vorweg: ich bin eine php-Null und hab momentan leider auch keine Zeit, meine Kenntnisse zu verbessern. Alles was ich kann, ist bestehenden Code so zu verändern, dass er für eine Website, die ich betrue, passt.
Jetzt will ich eine Umfrage machen, die auf einem Formular basiert - das Ergebnis soll in eine MySQL-DB gespeichert werden.
WAS ICH WEISS: Wie man variablen erzeugt, sie mit der Eingabe einer Textbox füllt und das ganze dann abschickt/speichert.
WAS ICH NICHT WEISS: Wie das ganze mit Radio-Buttons und Textboxen funktioniert. Anscheinend geht es nicht, dass man zB einfach zwei Radio-Buttons „rb_gender“ mit den values „m“ und „w“ hat und die variable mit „$geschlecht=rb_gender.selectedvalue“ füllt (oder so auf die art…). meine Recherchen haben ergeben, dass man für jede mögliche auswahl eines radiobuttons eine eigene variable braucht, was natürlich ziemlich umständlich is…
WAS ICH GERNE HÄTTE: eine Formular-Vorlage, bei der eine Tabelle in einer DB mit variablen aus Textboxen, Checkboxen und Radiobuttons gefüllt wird (zB Name: textbox, Geschlecht: radiobutton, Hobbies: Textbox/Mehrfachauswahl) - so dass ich das ganze nach meinem kreativen Guddüngen umschreiben kann, und nicht das Rad neu erfinden muss. Das ganze sollte so wenig umständlich wie möglich sein…
Lg&Dankeschön