Mönchs Rätsel

In einem Kloster leben Mönche, die alle ein Schweigelübde abgelegt haben. Eines Tages breitet sich in dem Kloster auf einen Schlag eine seltsame Krankheit aus. Jeder Kranke hat eine ungesunde grünliche Gesichtsfarbe, fühlt sich ansonsten aber gesund. Die kranken Mönche dürfen aus religiösen Gründen nicht weiter zum gemeinsamen Abendgebet erscheinen.

Jetzt haben die Mönche ein gewaltiges Problem. Wie kann ein Mönch wissen, dass er krank ist? Er selbst kann sein Gesicht nicht sehen. Die andere Mönche dürfen es ihm aufgrund des Schweigegelübdes nicht sagen. Da es eine sehr strenge Form des Schweigegelübdes ist, durfen Sie auch nicht schreiben oder durch Zeichen (oder sonstwie) miteinander kommunizieren. Spiegel und ähnliches gibt es in dem Kloster auch nicht. Ein Mönch kann also nicht direkt erkennen, ob er krank ist.

Was die Mönche aber mit Sicherheit wissen, ist, dass mindestens einer von ihnen krank ist.

Anfangs erscheinen immer alle Mönche zum Abendgebet. Eines Abends aber plötzlich erscheinen nur noch die gesunden Mönche. Die kranken Mönche bleiben in ihren Kammern. Wie haben die Mönche herausbekommen, welche krank und welche gesund sind? Wie lange dauert es, bis sie es wissen?

Hier sollte noch erwähnt werden, dass jeder der Mönche ein Meister des logischen Schließens ist.

Hallo Hoda,

dieses Rätsel gibt es auch in der Variante der betrogenen Ehefrauen. Die Frauen wissen DASS im Dorf einer der Männer untreu war, sie wissen genau über die Männer der anderen Bescheid, aber nichts über den eigenen. Die Dorfversammlung beschließt, dass alle Frauen morgens ihren Mann raus aus der Wohnung werfen müssen wenn sie sicher sein können, dass er auch untreu war. Nach einer gewissen Anzahl von Nächten passiert das auch, bei den logischen Frauen :smile:

Schönes Rätsel, viel Spaß damit, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mönchs LÖSUNG
Hallo!

Aaaalso…

Fall 1: 1 Mönch ist krank

Alle erscheinen am ersten Abend zum Abendgebet. Alle Mönche bis auf einen sehen einen kranken Mönch. Der eine sieht keinen kranken, weiss also dass er krank ist und bleibt vom Abendgebet fern. Die anderen wissen zum nächsten Abendgebet, dass sie gesund sind, da der eine als einziger fehlt.

Fall 2: 2 Mönche sind krank

Alle erscheinen am ersten Abend zum Gebet. Die zwei kranken Mönche sehen sehen einen Kranken, alle gesunden Mönche sehen zwei Kranke. Am zweiten Abend erscheinen ebenfalls alle Mönche zum Gebet, da keiner weiss, ob er krank ist. Nun weiss jeder von den beiden kranken Mönchen, dass er und der andere die beiden einzigen Kranken sind, denn wenn es nur einen gäbe, wäre er wie in Fall 1 schon am zweiten Gebet nicht anwesend gewesen. Da aus der Sicht eines kranken Mönches bis auf einen alle gesund sind, muss er logischerweise selbst erkrankt sein.

Fall n: n Mönche sind krank

Die Logik wird fortgesetzt, es bleiben am n+1 ten Gebet alle kranken Mönche fort.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu komplex, ich glaube, wir hatten das Rätsel schonmal, nur sind die armen Mönche gestorben, sobald sie von ihrer Krankheit wussten :frowning:

Gruss, Alex

Ich steh auf dem Schlauch.
Hi,

kannst du mir das explizit mal für 3 kranke Mönche erklären?
Gruss,

Die kranken Mönche dürfen aus religiösen Gründen

nicht weiter zum gemeinsamen Abendgebet erscheinen.

wer sagt ihnen dass sie das nicht dürfen?

Hallo,

kannst du mir das explizit mal für 3 kranke Mönche erklären?
Gruss,

Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mal versuche die
Sache zu erklären.

Also versetz dich mal in die Lage eines dieser 3 kranken
Möchne.

Am ersten Tag siehst du zwei kranke Möchne. Du gehst erstmal
davon aus, dass du gesund bist.

Dann erwartest du folgendes: jeder der beiden wird erkennen,
dass der jeweils andere krank ist und erwarten, dass er am
nächsten Tag nicht mehr erscheint. Das heißt, es werden
zunächst mal beide am nächsten Tag wieder kommen.

Am zweiten Tag kommen beide tatsächlich wieder wie erwartet.
Du denkst: „Jetzt müsste den beiden klar sein, dass die
einzige Erklärung für das Wiedererscheinen des anderen ist,
dass es noch einen kranken gibt, den sie selbst nicht sehe
und dass sie selbst diese Person sind!“ Also erwartest du nun
für den dritten Tag, dass sie beide fern bleiben.

Am dritten TAg trifft dich der Schlag: sie sind wieder da!!
Das heißt, dass die anderen beiden offensichtlich die selben
Gedankengänge hatten wie du. Es muss also noch einen dritten
Kranken geben und da du keinen anderen sehen kannst, musst du
das selbst sein.

Am vierten Tag schließlich bleibt ihr drei auf euren Zimmern.

Ich hoffe, das war einigermaßen klar.

Gruß
Oliver

Schlauch weg, Danke. owt
.

Hallo Alex,

_Alle Mönche bis auf einen sehen einen kranken Mönch. Der eine sieht keinen kranken, weiss also dass er krank ist
das verstehe ich nicht. Woher weiß der kranke Mönch, daß die anderen einen Kranken sehen? Es sagt ihm ja keiner.

Gruß, Rainer_

Im Rätsel stand daß mindestens einer krank ist, wenn man keinen kranken sieht, kann man daraus schließen, daß es einen selbst getroffen hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hoda,

Im Rätsel stand daß mindestens einer krank ist, wenn man
keinen kranken sieht, kann man daraus schließen, daß es einen
selbst getroffen hat…

(schäm) danke, darauf hätte ich selbst kommen sollen. ;-(

Gruß, Rainer