Mörser aus Olivenholz quillt auf. Besseres Material?

Hallo,

ich habe mir vo einigen Jahren einen Olivenholzmörser gekauft. Dieser quillt zunehmend auf und es gelangen Splitter in mein Essen. Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen da der Mörser ja auch teuer war. So etwas wie einen Mörserschleifer oder ähnliches? Hat jemand damit Erfahrung?

Alternativ muss ich mir wohl einen neuen kaufen, was würdet ihr mir empfehlen? Olivenholz kommt mir aber nicht mehr in die Tüte!

Vg,

Spokey

Hallo!

Nimm einen aus Granit oder anderem Hartmaterial (Porzellan,Steingut)

Holz muss sich doch mit dem Mahlgut oberflächlich abreiben, die Körner (grobes Salz, Gewürzkörner wirken doch wie Schleifmittel. Und kommt dann noch Feuchte hinzu vom Reinigen oder durch direkte Zugabe von Öl dann quilt es auch auf.

Ein Drechsler kann den Mörser auf der Drechselbank einspannen und die Mulde neu ausdrehen. Dann hat man wohl wieder einige Jahre Ruhe.

MfG
duck313

Hallo,

Porzellan wäre das geeignetste Material. Geschirrspülmaschinenfest, hart, weitestgehend laugen- und säureunempfindlich, hygienisch. Es fehlt aber der Lifestyle-Öko-Touch :wink:

http://blog.messerspezialist.de/kochtipps-tricks/959…
Nicht jeder Mörser ist ein geeigneter Küchen-Mörser. Für die Verwendung als Mörser und Stößel sind wegen der intensiven Beanspruchung des Materials besonders harte Minerale und Gesteine wie Granit oder Marmor geeignet. Poröse und weiche Stoffe wie Holz, Kalt- oder Speckstein halten dem Druck nicht lange stand und geben Material an die Lebensmittel ab. Zudem können sie auch von Säuren chemisch angegriffen werden. Ebenso kann es bei Metall-Mörsern zur Zersetzung und damit zur Abgabe von metallischem Geschmack kommen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

für welche Dinge hast du denn den Mörser eingesetzt, wie hast du ihn gesäubert und gepflegt?

Alternativen sind Mörser aus Naturstein oder Porzellan.

Barbara

Hallo Spokey,

ich fürchte dein Mörser wird nicht mehr herzurichten sein. Selbst wenn es einen „Mörserdoktor“ gäbe, liegt der Preis für die Reparatur wohl über dem Preis eines vergleichbaren Mörsers…

Hinsichtlich der 2. Frage schau schau mal bei http://moerserwelt.weebly.com/aktuelles/morser-kaufe… rein. Empfehlen würde ich dir Granit, da es sowohl langlebig ist als auch widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und säurehaltigen Flüssigkeiten wie Zitrone etc. Wenn du aber nur „weiches“ Material wie Kräuter zerstampfst, ist auch Keramik gut geeignet da du den Mörser sogar in die Spülmaschine stecken kannst.

Olivenholz ist meines Erachtens eher zur Zierde.

Vg,

KC

Servus,

Olivenholz ist meines Erachtens eher zur Zierde.

und für Aioli, die sich wegen der nicht so glatten Oberflächen von Mörser und Pistill im Holzmörser recht flott aufschlagen lässt.

Schöne Grüße

MM