Möglichkeit der Schulbildung für chronisch krankes Kind

Hallo zusammen,

ich bin allein erziehender Vater einer 15-jährigen Tochter.

Sie ist leider seit Wochen krank und wird das auch noch bleiben. Dann könnten beschwerdefreie Zeiträume kommen, oder auch wieder Krankheitsschübe.
Wenn Sie beschwerden hat kann Sie nicht zur Schule.

Sie geht in die 9 Klasse Gymnasium und ist eine gute Schülerin.
Die Schule hat bislang keine Probleme mit dem häufigen mal Stunden,Tage oder Wochenlangem Fehlen.
Allerdings kann das ja so kaum weiter gehen. Sie verpasst immer wieder Unterrichtsstoff den Sie nicht nachholen kann.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie Sie den Unterrichtstoff ohne regulärem schulbesuch erlangen und Ihr Abitur machen kann ? Wie ist das geregelt und welche Möglichkeiten gibt es ?

Besten Dank
Abacuss

Besten Dank
Abacuss

Bundesland?

Hallo.

Was sagt die Schulbehörde (ich würde da als erstes mich hinwenden) zu der Frage?

Gruß
HaWeThie

Es ist in Baden-Württemberg. Die Schulbehörde habe ich nicht gefragt. Der Klassenlehrer meinte aktuell das alles ok sei. Der weis aber nichts über die schwere der Erkrankung.

Es ist in Baden-Württemberg.

Die Schulbehörde habe ich nicht gefragt. Der Klassenlehrer meinte aktuell das alles ok sei. Der weis aber nichts über die schwere der Erkrankung.

Hallo,

wende dich an das zuständige Schulamt.
Es gibt die Möglichkeit des Hausunterrichts, hier ist die Verordnung dazu: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HUntV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Grüße
Siboniwe

Hallo,

jedem Gymnasium ist ein/e Beratungslehrer/in zugeordnet. Die kennen sich in der Regel ganz gut aus. Zusätzlich gibt es die schulpsychologischen Beratungsstellen http://www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de/,Lde/Startseite/Schulpsychologie+BW/Schulpsychologische+Beratungsstellen+in+Baden_Wuerttemberg , die für alle möglichen Schulprobleme die Anlaufstelle sind, nachdem man bei der Beratungslehrkraft war.

Die Schulleiter haben in der Regel auch Ahnung, wo man vor Ort Hilfe bekommen bzw. in Anspruch nehmen kann, die Klassenlehrer - so wie ich sie kenne - kennen sich da nicht so gut aus. Falls die Schule einen Schulsozialarbeiter hat, dann kann der auch Anlaufstelle sein.

Alles Gute

5 Like

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt , aber halt noch nicht von allen , aber eines möchte ich doch zu bedenken geben:

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, diesen Zustand zu ändern?

Solange es sich hier nur um Wochen und Tage handelt und auf baldige Vollintegration in die Klasse gehofft werden kann, ermögichen Lehrer oder Mitschüler oftmals durch Angabe des Stoffes ein individuelles Nacharbeiten. Natürlich nur sofern es in Zeiten des Ausfalls zuhause körperlich möglich ist.

Das halte ich auch für dringend angesagt!
Das Schulamt wird ohne Bericht der Schule nicht entscheiden. Und die wird sich - zu Recht - übergangen fühlen, wenn noch nicht mal der Klassenlehrer über den Zustand und die Probleme informiert wurde.