Möglichst langlebiges/Robustes Holz

Hallo,

ich wollte mir ein einfaches Werkzeug aus Holz bauen (ein Hilfsmittel) und dazu sollte das Holz möglichst Robust und Langlebig sein. Jetzt kein Superexoten wo der Quadratmeter 100 Euro kostet, ganz normales Holz, was man im Baumarkt oder Versand leicht bekommt :wink:
Auch kein Multiplex oder ähnliches. Sollte schon Naturholz sein, aber nicht leicht splittern oder brechen.
Was nimmt man da am besten? Ich tendiere zu Buche, oder?

Vielen Dank

Multiplex ist Naturholz, aber in Schichten verleimt. und das hat viele Vorteile gegenüber Massivholz, gerade für Werkzeuge und Vorrichtungen, wie Maßgenauigkeit und Verzugsfreiheit bei Umwelteinflüssen (Temp, Feuchte).

Sonst Buche, kann völlig Ok sein, es ist ausreichend hart und gut bearbeitbar.

Aber vielleicht müsste man doch wissen, was Du bauen willst.

MfG
duck 313

Hallo,

Wenn Elastizität gefordert ist, bewährt sich Esche.

LG

SL99

Hallo!

Für Belastungen wie bei einem Axtstiel oder einem Barren würde ich Esche nehmen. Für andere Werkzeuge und Vorrichtungen hat sich Multiplex bestens bewährt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Takima,

„ein Hilfsmittel“ ist recht weit gegriffen :wink:

Buche ist natürlich schnell verfügbar und auch bewährt.
Das Holz von Robinie und Eibe splittert fas nicht und ist getrocknet sehr hart. Leider sind sie für Spielzeug oder im Lebensmittelbereich ungeeignet, da giftig.
Einen guten Werkstoff liefert auch das Holz des Birnbaums. Generell ist das Holz von Obstbäumen sehr hart.

Ich selbst rette immer einen kleinen Teil bei Fällungen vor dem Kamin. Geschnitten und getrocknet habe ich so immer einen kleinen Vorrat verschiedenster Hölzer.

Viele Grüße
Ferrix