Übernehme im Zuge guter Nachbarschaft gelegentlich kleine Flickarbeiten o. Ä.
Bin also nicht ungeübt, habe nun aber einen kleinen Problemfall. Eine wirklich gute Anzughose, reine Schurwolle, Leinenbindung, sowohl Kette als auch Schuss abwechselnd aus leicht changierendem Grau und Schwarz gewebt.Das zu flickende Loch ist ein ca. 5 mm langer schräg verlaufender Schnitt von einer Glasscherbe, der sich blöderweise in Kniehöhe neben der vorderen Bügelfalte befindet.
Aus dem HosenSaum könnte ich ein kleines Stück Stoff in Laufrichtung rausschneiden und dann vermutlich mit Lupe😊 und per Hand als untergelegten Flicken mit der Oberseite verbinden. Mir ist aber noch nicht klar, ob ich dabei die offenen Fasern auf der Oberseite einfangen kann. Von Textilkleber möchte ich absehen.
Weiß jemand Rat?
Eventuell kannst Du mit den Fäden aus dem kleinen Stück Stoff den Riss stopfen. Vielleicht findest Du in den Nähten noch längere Fäden dafür. Viel Glück!
bergundtal
Hi!
Vorsicht würde ich dir anraten!
Bevor du anfängst, größere Löcher reinzuschneiden, solltest du genau wissen was du tust, sonst ist mit der guten Nachbarschaft bald aus.
Vielleicht hast du schon einmal von Kunststopfen gehört? Erkundige dich danach und lass die Hose dort flicken. Es gelingt denen oft, ein gutes Kleidungsstück zu retten, aber die haben das dann auch gelernt. Wer einen guten Anzug besitzt sollte auch ein wenig in die Erhaltung investieren. Rumprobieren ist nicht angesagt.
Gruß, DDD
Vielleicht kannst du von innen einen dünnen Flicken (Aufbügler) aufbügeln um erstmal das Ganze zu stabilisieren und danach versuchen oben, die freien Enden runterzunähen.
Dem Besitzer sollte aber klar sein, wie die Chancen auf eine „Neureparatur“ stehen, ehe du anfängst…
Viel Erfolg!
Gute Nachbarschaft besteht noch, nachdem die Hose mit LängsFäden gestopft wurde. Habe als Dank eine kleine dunkelrote Hortensie erhalten. Merci für die Mithilfe. Rebekka