Möhren schälen leicht gemacht

Hallo,

besorgt Euch einen guten Sparschäler, von oben nach unten schälen, fertig.

Gruß, Paran

Hallo Stephan,

dann will ich mal versuchen, Deinen „Wissensdurst“ zu stillen:

Kürbisse:

In handliche Stücke teilen - nicht zu breit - und mit einem guten, scharfen Gemüsemesser das Fruchtfleisch (von innen!!!) von der Schale lösen.

Kokosnüsse:

Geht nicht ohne spezielle Anleitung durch einen erfahrenen Schäler und eigenen Augenschein. Als Werkzeug dient ein kleines, scharfes Handbeil oder ein dito Haumesser.

Weißwürste:

Werden, soweit ich weiß, keinesfalls „geschält“ - Weißwürste (die traditionell bis spätestens 11.59 Uhr verzehrt werden dürfen) werden mittig geteilt, mit der runden Schnittfläche (bzw. mit dem, was nach dem ersten Zuzeln übrig bleibt) in süßen Senf getaucht und ausgezuzelt.

Katzenfutterdosen:

Werkzeug hierfür ist ein spezieller Dosenöffner (gibt’s im einschlägigen Fachhandel), der die Dosenverschlußdeckel unterhalb des umgebördelten Randes abtrennt sowie eine scharfe Blechschere.

Die Dosendeckel werden abgetrennt und entfernt, Der Weißblechzylinder, der das Futter umhüllt, wird längs mit der Blechschere durchtrennt und mit behandschuhten Händen seitlich weggebogen. Somit liegt das Katzenfutter frei und kann zur gefälligen Bedienung offeriert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Herzliche Grüße

Helmut
.

4 Like

Servus,

der Schottenhamel sagt dazu: „Das Zuzeln ist eine alte bayrische Tradition, die heute nur noch von Preußen gepflegt wird.“ Er spielt darauf an, dass das Zuzeln (= Wurstende mit der Hand festhalten und die Füllung unter Druck der Lippen aus der Wursthaut lutschen) nur funktioniert, wenn die Weißwurst zu viel Fett oder Wasser oder beides enthält, daher heute von den Münchnern aufgegeben und durch Längsschnitt, Kreuzschnitt oder Scheibenschnitt ersetzt ist.

Auch darüber, welche Schnittechnik die einzig Richtige ist, lässt sich trefflich von der Messe bis gegen Mittag diskutieren, so dass das Zuzeln eine würdige Nachfolge gefunden hat.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo!

Wie Dein eindrucksvoller Beitrag zeigt, waren meine Befürchtungen bezüglich des zukünftig zu erwartenden Niveaus des Forums unbegründet.

Ich bemühe mich, auf gleicher Höhe zu bleiben: Schneidet man die Mohrrübe in Scheiben, neigen sie dazu, vom Schneidbrett zu rollen. Dies lässt sich verhindern, indem man die Mohrrübe zuvor der Lange nach halbiert.

Gruß
Wolfgang

Einen Hokkaido braucht man nicht zu schälen, da man die „Schale“ mitessen kann.

1 Like

So, du erzählst hier was von einem „guten“ Sparschäler. Kannst du mir bitte sagen, was das ist. Ich brauche mindestens einen Werbelink, wo es gute Sparschäler gibt, sonst ist dein Tipp nicht zu gebrauchen!

Was ist überhaupt, wenn ich keine Möhren mag? Brauche ich dann trotzdem einen Sparschäler?

Fragen über Fragen.

Gesine, die sich jetzt mit einem kühlen Getränk auf ihre Terrasse zurückzieht.

Ein Sparschäler geht auch für Spargel, Kartoffeln, Schwarzwurzeln,…

LG Beatrix

Was ist „zuzeln“?

LG Beatrix

Hallo Beabel, post

nicht zu vergessen Melonen und Kürbisse.

LG Frankf

Hallo Frankf,

die Verwendung desselben für das Genannte ist wohl nur dort üblich, wo auch „Melonen-Bowle mit ganzen Früchten“ serviert wird…

Herzliche Grüße

Helmut

Das ist die Mutter aller Sparschäler, der Schweizer „Rex“. Kein anderer hat es bisher auf eine Briefmarke geschafft, und er ist ergonomisch, technisch und in der Qualität der Fertigung nicht mehr verbesserungsfähig.

Wenn man eine gute Rasierseife hat, kann man damit auch Kokosnüsse zwar nicht schälen, aber immerhin balbieren.

Schöne Grüße

MM

DAnke für den Tipp!

Ich habe gestern etwas „erfunden“, um den Kürbis schälen zu können.

Ich hab den Hokkaido nur mit größter Mühe überhaupt halbieren können, und in der Vergangenheit mich sogar mal verletzt beim Versuch ihn zu schälen.
Den Kürbis in handliche Stücke zu teilen hätte mich wohl den ganzen Vormittag gekostet.

Ich habe aber den halben Kürbis für 10 min bei 30° Leistung in die Microwelle gelegt.
Anschließend ließ er sich bereitwillig mit dem Kartoffelschäler von seiner nunmehr butterweichen Haut befreien.

Das Fruchtfleisch war nur an einer kleinen Stelle weichgekocht, der Rest war zwar weicher als ein roher Kürbis, aber weit weg davon, sich mit der Gabel zerdrücken zu lassen.

Zaunkoenigin

Möhren werden nicht „geschält“, sondern geschabt/gebürstet! :stuck_out_tongue:

Hallo!

Ja, bitte noch mehr Schältipps! Ich hätte gerne welche für Kürbisse, Kokosnüsse, Weißwürste und Katzenfutterdosen. Meinst du, du schaffst das?

Gruß
Stephan

Hi,

ich hab das jetzt mal probiert, das funktioniert ja überhaupt gar nicht! Der rutscht glatt drüber. Da bin ich dann drauf gekommen, ml das ganzewacklige abzumachen, daas war bestimmt noch verpackung. uch keine Veränderung.

solche tipps könnt ihr echt stecken lassen.

die Franzi

super Idee, aber mal ganz erlich - man muss die ganicht schälen :bamboo:

Hallo!
ich versuche mal, auf „modern“ zu antworten: :smile: :wink: :scream:

wo ist oben?

sweat: :fearful: :worried:

Grüße
miamei
mist, Anonym-Button vergessen…

Hallo Helmut!

Danke, jetzt weiß ich wenigsten, was ich immer falsch gemacht habe :wink:

Gruß
Stephan

Hallo,

wenn du das mit einem Butternut-Kürbis machst: bitte einstechen, sonst kann er dir in der Mikrowelle explodieren. Aber, auch den brauchst du nicht zu schälen, man kann die Schale mitessen. Allerdings sind viele Kürbisse, um man sie nun schälen will oder nicht, tatsächlich sauschwer zu schneiden - wenn das Rezept es zulässt, ist deshalb ein vorgaren in der Mikrowelle durchaus praktisch.

Grüße

Siboniwe