Hallo Thomas,
schon ein paar Tage vergangen seit deiner Frage, aber vielleicht liest du die Antwort noch:
Ich war letztes Jahr in Chisinau. Fand die Leute dort sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich habe oft einfach Leute angesprochen (um etwas zu fragen), und dann kam man meist leicht ins Gespräch. Englisch ist allerdings nicht so weit verbreitet.
Die Stadt selber ist nett, aber nicht spektakulär. Viele Sozialismus - Betonklötze, aber auch breite Alleen und schöne Parks. Dort ist im Sommer tags und vor allem abends viel los. Über Nachtleben kann ich leider nicht so viel sagen…
Ein Ausflug ins Kloster Orhieul Vecchi bietet sich an, das ist landschaftlich total idyllisch. Oder du kannst eine der Weinkellereien besichtigen -aber meist nur nach Voranmeldung.
Eine Unterkunft habe ich über Internet gefunden, ein Hostel im Zentrum. Wie die sonstigen Hotels dort sind, weiß ich nicht.
Die Preise sind niedriger als hier (ob das auch für Sternehotels gilt, weiß ich nicht), Es gibt Restaurants verchiedener Kategorien, und an Staßencafes kann man leckeres Gebäck kaufen. Im Supermarkt bekommst du alles, was es hier auch gibt.
Ich hoffe, das hilft schon mal.
Viel Spaß wünscht Bixie