Molekularbiologie

Übung 1)
Welches Problem ist mit dem größeren Volumen von eukaryontischen Zellen gegenüber dem der Prokaryonten verbunden? Wie wurde dieses Problem gelöst?

LSG:
1.Das Verhältnis von Oberfläche und Zellvolumen ist kleiner.
 weniger Membranfläche, weniger Reaktionen möglich

Lösung: Membranerweiterung durch Organellen

2.Der Durchmesser ist größer (z.B. Neuron)

Lösung: andere Transportmöglichkeiten erforderlich (z.B: Cytoskelett)

Übung 2)
Wie lässt sich die Doppelmembranstruktur der Mitochondrien vom evolutionären Standpunkt aus erklären? Woher stammen bei diesem Erklärungsmodell die äußeren und inneren Membranen? Wo befindet sich das Cytosol des ursprünglichen Bakteriums?

LSG:
Endosymbiontentheorie: Mitochondrien (und Plastiden) haben sich aus eigenständigen prokaryontischen Lebewesen entwickelt.
Im Laufe der Evolution sind sie eine Endosymbiose mit einer eukaryontischen Zelle eingegangen (Endozytose).
 doppelte Membran
= unvollständige Phagozytose

Cytosol: Matrixraum des Mitochondriums

Übung 3)
Welches sind die Besonderheiten mitochondrialer DNA? Warum wird sie bevorzugt herangezogen, um Abstammungskarten aufgrund der DNA-Sequenz zu erstellen?

LSG:

1. Maternale Vererbung
  2. DNA ist konserviert, vermischt sich nicht und mutiert mit einer sehr konstanten Rate
    ( wie nah zeitlich gesehen Volksstämme untereinander verwandt sind)
  3. Ähnelt Bakterien- DNA ( keine Introns, DNA nicht verpackt, keine Kernhülle)

Ich hoffe ich habe alles richtig … :S
LG

Guten Abend sumi,

ich bin nicht der Typ, der auf fehlende Formalien hinweist, über eine fehlende Anrede oder einen fehlenden Gruß sehe ich einfach weg, aber zumindest ganze Sätze und eine wohlformulierte Frage sollte schon sein.

Übung 1)

Ich hoffe ich habe alles richtig … :S

Auf den ersten und zweiten Blick schon, aber wenn ich deinen Nick und deine Interessen betrachte, komme ich zur Vermutung, dass du all das wissen müsstest, und nur eine Hausaufgabenhilfe erwartest, zur Abwechslung mal nicht zum Erstellen, sondern zur Kontrolle.

Das ist aber nicht Zweck dieses Forums. Und wenn ich noch was loswerden darf, nicht richtige Antworten in einem Test sind wichtig, sondern Verständnis. Deine Antworten lassen einiges davon vermuten, aber man kann dieses auch offensiv vertreten. Zoelomat