Hallo …
ich mache in letzter Zeit öfters Sleeves über meine Kabel, das schaut dann gleich viel sauberer aus im Gehäuse. Dabei macht man idR die Stecker ab, wenn man das Sleeve nicht drüberziehen kann (z.B. am Mainboardstecker des Netzteils). Wie man die einfachen Stecker (die 4 PIN Molex und die Lüfter-Molex) abbekommt, kann man in diversen Varianten auf Youtube sehen. Zu den Problemkindern Mainboard-Stromversorgung und Hilfsspannungs-Stecker für Prozessor und Grafik konnte ich nichts brauchbares finden.
Das Problem: die Stecker sind Molex-Rundstecker wie die Floppy-Stecker, aber deutlich kleiner (RM 2,5 statt RM 5), und sie haben nicht die von außen leicht erreichbaren Widerhaken wie die Lüfterstecker. Außerdem ist kaum Platz zwischen dem Stift und dem Gehäuse, um etwas reinzuschieben.
In diesen Spalt müsste man links und rechts vom Stift etwas sehr dünnes und dennoch stabiles reinschieben um die Widerhaken auszulösen.
Ein geeignetes Werkzeug müsste m.E. entweder ein extrem dünnes Röhrchen oder eine U-förmige Gabel haben, eventuell gingen auch zwei dünne Werkzeuge. Das Standardtoolkit, das es für 15 Euro an jedem Hauseck zu kaufen gibt hat m.E. kein solches Werkzeug (ich habe aber bisher noch keines live gesehen). Ich denke, damit gehts nicht, und es muss schnell und sicher funktionieren, wenn man 24 Pins vom Mainboard Stecker abmachen möchte. Es gibt da auch noch ein anderes Werkzeug (es ähnelt irgendwie einer medizinischen Spritze …), das scheint aber seltener zu sein, und ich habe bisher auch noch keins in die Hand bekommen.
Diverse eigene Bastelversuche sind fehlgeschlagen, in erster Linie weil ich kein dünnes und dennoch stabiles Material (Federstahl) auftreiben konnte. Was immer ich hatte war entweder zu dick, oder zu weich.
Kennt jemand ein Tool, das mit diesen Problemsteckern fertig wird?
Armin.