Hallo Jule,
Andechser hat zusammen mit anderen Molkereien dieser Gegend die höchsten Auszahlungspreise. Schwarzwaldmilch (ex Breisgau-Milch) hat sich mit den Bauern ziemlich um die Auszahlungspreise gestritten, weil sie stärker nachgegeben haben, als nach Ansicht der Erzeuger notwendig gewesen wäre.
Der Trick bei „Unsere Heimat“ ist, dass zehn Prozent von z.B. 25 Cent eben nur 2,5 Cent sind, während zehn Prozent von 35 Cent schon stattliche 3,5 Cent ausmachen. „Unsere Heimat“ wird als Edeka-Marke von verschiedenen Molkereien hergestellt, bei Abfüllort Freiburg iBr ist es Schwarzwaldmilch (die beiläufig Milch nicht nur von den schönen Schwarzwälder Hinterwälder-Kühen verarbeitet, sondern u.a. auch von württembergischem Fleckvieh aus der Gegend von Güglingen, sozusagen vor den Toren von Landliebe).
Zusammen mit dem „Unsere Heimat“-Zuschlag dürfte Schwarzwaldmilch nicht so sehr weit unterhalb der Auszahlungspreise von Andechser liegen.
Schrozberg ist wie der ganze Hohenloher Raum unter der Führung der Schwäbisch-Hällischen Schweinerassenretter eine Hochburg von erträglichen Auszahlungspreisen (und gehobener Qualität) in allen Zweigen der Viehhaltung - auch wegen der Nähe zu Landliebe Heilbronn. Wir liefern den relativ höchsten Anteil des relativ teuren „Non-GVO“-Futters aus österreichischem, ungarischem, rumänischem „Donau-Soja“ und anderen Leckereien in diese Gegend.
Vor ungefähr hundert Jahren, als meine Mutter in Wolpertsdorf im Praktikum war, war sie dort beeindruckt von den Extremen, die sich dort zwischen den gut gestellten Bauern „vou der Ewwe“ (= von der Hohenlohischen Hochebene) und den „Dôlhewwerlich“ (= den Talgeißlein, kleinen hungrigen Krautern, die nichts zusammenbrachten) spannten. Wie auch immer: Die Dôlhewwerlich gibt es nicht mehr, und die Betriebe „vou der Ewwe“ sind es immer noch und trotz allem wert, von Konsumentenseite ein wenig unterstützt zu werden: Nach heutigen Maßstäben und verglichen mit z.B. Brandenburgischen Betrieben am unteren Ende der existenzfähigen Formate, aber immerhin Bauern - älleweil no!
Wegen konkreter Auszahlungspreise meld ich mich nochmal - ich hab mal eine veröffentlichte Übersicht gesehen, in der alle bedeutenden deutschen Milchverarbeiter enthalten sind, aber ich finde sie grad nicht mehr.
Von den 40 Cent Verbraucherpreisdifferenz landen schätzungsweise (aber ich kann mich hier auch täuschen) maximal fünf beim Erzeuger.
Schöne Grüße
MM