MOMA in Berlin

H, irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit der Warteschlange der MOMA-Ausstellung in Berlin.

Danake
Willi

lang isse!
hallo willi,

bekannte berichten von über 4-stündiger wartezeit (tendenz steigend), schlange mehrmals um die neue nationalgalerie herum, studentinnen bringen dampfende kaffeebecher oder kühlende getränke - je nach witterung. bratwurst und lockerungsübungen werden ebenfalls serviert. gegen € natürlich.

wer durch die kasse kommt, steht dann nochmal in einer langen schlange.

eine chance, dir nicht die beine in den bauch zu stehen, hast du allenfalls beim VIP-eingang. aber der eintritt kostet natürlich ordentlich (pro karte 27,- €)

viel glück wünscht
ann (die ganz zu anfang drin war, als die schlange nur eine 1/2 stunde warten mußte)

Ein paar Zeilen weiter unten lesen, bitte!
Hi Willi!

Ein paar Zeilen weiter unten, in diesem Brett, habe ich zwei Postings über den MoMA in Berlin geschrieben. Darin erhalten, ebenfalls einen sehr hilfreichen Trick um max. 1 Std. Wartezeit vor Einlaß zu haben (selbst probiert!!!)

Jedenfalls so wie Anja das schreibt stimme ich ihr leider keineswegs zu. (Mit Ausnahme von den Preise der Vip-Karte. Die normale kostet 10 EUR. Zu sehen bei:smile:

http://www.das-moma-in-berlin.de/home/

Und die Ausstellung lohnt sich AUF JEDEN FALL. Mit oder ohne lange Schlange, mit oder ohne lange Anfahrt. Es ist schlichtweg ein MUß für alle, die sich auch nur im geringster Weise für moderne Malerei interesieren.

Schönen voll MoMA-in-Berlin-begeisterte Grüße
Helena

wo stimmst du nicht zu?
hallo helena,

Jedenfalls so wie Anja das schreibt stimme ich ihr leider
keineswegs zu. (Mit Ausnahme von den Preise der Vip-Karte. Die
normale kostet 10 EUR. Zu sehen bei:smile:

alles selbst bzw. von guten bekannten und der berliner abendschau erlebt + bestätigt.

was ist an meiner schilderung falsch??

gruß
ann

Hi Ann,
Hier Dein Text:

bekannte berichten von über 4-stündiger wartezeit (tendenz
steigend), schlange mehrmals um die neue nationalgalerie herum,
studentinnen bringen dampfende kaffeebecher oder kühlende getränke -::je nach witterung. bratwurst und lockerungsübungen werden ebenfalls
serviert. gegen € natürlich.

wer durch die kasse kommt, steht dann nochmal in einer langen
schlange.

eine chance, dir nicht die beine in den bauch zu stehen, hast du
allenfalls beim VIP-eingang. aber der eintritt kostet natürlich
ordentlich (pro karte 27,- €)

was ist an meiner schilderung falsch??

Ich habe ja nie behauptet, daß es falsch ist, sondern daß ich das nicht zustimme bzw so wie du es beschreibst nicht einverstanden bin. Und das weil es maßlos übertrieben ist. Das ist was ich gehört und in der Zeitung gelesen habe.

Zumal ja bekanntlich ZWEI Schlangen gibt. Zusätzlich kommt, daß grundsätzlich, von Gesetz her, jeder darf eine Karte erwerben („wer durch die Kasse kommt“): Also jeder der will, kommt durch die Kasse.

Ich denke was du gesagt hast ist schlichtweg Schwarzmalerei. Ich war drin und knapp 1 Std nach parken des Autos stand ich schon vor den Bildern, einschl. Schlangen stehen (siehe Posting: „MoMA-in-Berlin-Bericht“)

Schönen Gruß
Helena

Schöner stehen
"Schöner stehen

Was tun, wenn man zwischen zwei und vier Stunden auf die MoMA-Schau warten muss? An Ideen mangelt es in der Schlange vor der Neuen Nationalgalerie nicht…"

der vollständige bericht hier:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/index.asp?gotos=ht…

gruß
ann

Hi Ann!

Das ist meine letzte Antwort zu diesem Posting.

Ansonsten, konfrontiere ich Deinen Link mit meinem. In diesem geht es vorallem mehr fachmännisch und kritisch mit der Ausstellung um. Doch ziemlich am Ende des Artikels steht, wie lange (selbstverständlich seeeeeehr lange) man sich anstellt.

http://www.herner-netz.de/MoMa-Berlin-300404/moma-be…

Schöner Gruß
Helena *die niemals gesagt hat, daß man schnell rein kommt (ausser mit VIP-Karten) und sogar behauptet hat, daß umso näher das Ende der Ausstellung naht, desto länger wird man sich anstellen müssen*

Neu eingetroffen!! :o)))
Hi Willi!

Letzten donnerstag, Christhimmelfahrt, war ein von uns befreundetes Ehepaar in die Ausstellung. Ihre Erfahrung war:

Die erste Schlange (um Karten zu erwerben) ist komplett ausgefallen, denn sie haben einen Wagen gestellt, vordem man nicht warten braucht(?). An der zweiten Schlange (um in die Ausstellung rein zu kommen), haben sie ca. 45 Min gewartet.

Meine Meinung dazu ist: Evtl war es soooo schnell wg. Feiertag. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß gerade weil man eine tolle „Brücke“ bauen konnte (Freitag frei und somit 4 freie Tage, von Donnerstag -oder gar Mittwoch abend- bis Montag), viele Menschen extra nach Berlin gefahren sind. Damals haben wir das genauso gemacht.

Jedenfalls scheint es so, als die Verantwortlichen den Besucher der Ausstellung solche Umständen wie von Ann erzählt, ersparen möchten.

Das ist das alleletzte was ich von der Schlange zur MoMA gehört habe. Nach Angaben dieser Freundin, soll es sogar in einer berliner Zeitung zu lesen gewesen sein… Leider weiß sie aber nicht in welcher. Ich werde es suchen. Und sollte ich Erfolg haben, gebe ich hier den Link bekannt.

Schöne Grüße
Helena

Berliner Morgenpost, Ausgabe von 24. Mai
Hi Willi!

Also doch gefunden! :o)))

Es war der Berliner Morgenpost!

Eigentlich mag ich keine Schwarzmalerei, und das NICHT im künstlichen Sinne…

Schöne Grüße
Helena

http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040221/berli…

aus der Nähe betrachtet
Hallo,
vielleicht nutzt Dir die Antwort noch was, auch wenn es schon etwas länger her ist mit Deiner Frage
Ich wohne in der Nähe, kann das also öfter mal beobachten. Es ist so:

Man muß 2x anstehen: an der Karten-Kasse und an der Eingangstür.

Kasse:
Dort ist es meistens fast leer, höchstens morgens vor der Öffnung bildet sich eine Schlange, die erst abgearbeitet werden muß. Wer also morgens hingeht, sollte sich (wie von helena empfohlen) auf die beiden Schlangen gleich aufteilen). Ansonsten ist man an der Kasse nach 5-10 min in der Regel fertig. Man kann sich die Karten übrigens auch am Vortag kaufen, sie sind für die ganze Zeitdauer gültig (aber aufpassen, Wochenendkarten sind 2 Euro teurer und die Wochenkarten gelten nur Die-Fr)

Eingang:
Hier steht eigentlich immer eine lange Schlange. Grund ist, daß immer nur 1000 Leute gleichzeitig in das Haus dürfen.
Durchschnittlich steht tagsüber man wirlich 2-3 Stunden an. Egal ob in der Woche oder am Wochenende. Morgens früh sofort bei der Öffnung ist es nicht ganz so übel, weil ja da gleich ein ganzer Schwung reingelassen wird. Auch abends ab ca. 17 Uhr ist es besser, da kommt man oft schon mit knapp 1 Stunde oder sogar schneller rein.
Grund ist z.B., daß abends und ganz früh die wenigsten Gruppen hingehen. Angemeldete Gruppen (Reisegruppen, Schulklassen, Geschäfts-Events) werden bevorzugt eingelassen, deshalb sind dann die 1000 Leute schneller voll. Früh und abends gehen dann eher die Berliner selbst hin oder private Touristen.

Man sollte also meiner Erfahrung nach entweder vor 9 oder nach 17 Uhr hingehen. Da sind die Aussichten auf geringe Wartezeiten am besten.

aktuelle Öffnungszeiten unter:
http://www.moma-in-berlin.de/home/

Viele Grüße
Charlotte

Hallo Charlotte!

Ich bin ich der Meinung, dass ab 17 Uhr die Schlangen kürzer sind, weil die Leute Angst haben zu kurz drinnen bleiben zu können bzw an diesen Tag gar nicht rein zu dürfen.

Und jetzt etwas was mich im Kopf schwirrt: Wenn ich mich nicht irre, kann man nur ins Museum rein, an dem Tag wo die Karte gekauft wurde. Es gilt nur an diesen einen Tag. Da kann ich mich täuschen aber ich glaube es eher nicht. Jedenfalls sollte man das im Vorfeld klären, bevor man umsonst 10 EUR für den Einlass ausgegeben hat…

Vielen Dank für Deine Beobachtungen, die mit meinen Infos übereinstimmen!

Ganz liebe Grüsse aus Spanien!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
man kann definitiv egal an welchem Tag mit einer vorher gekauften Karte reingehen. Ich habe es selbst mehrmals so gemacht.
Man kann nur die Wochenkarten nicht am Wochenende benutzen, weil am Wochenende der Eintritt teurer ist.

Das mit den „die haben Angst daß die Zeit zu kurz ist“ ist sicherlich auch ein Faktor. Aber die Hauptmenge machen die Gruppen aus, die abends fast nicht mehr kommen.
Charlotte