MoMA in Berlin

Hallo WWW-lers!

Vemutlich habt Ihr das schon erfahren. Trotzdem möchte ich so einen Event hier nicht unerwähnt lassen. Deshalb, hier ein Link:

http://www.moma-in-berlin.de/home/

Kurze Zusammenfassung:

Seit geraumer Zeit, ist das „Museum of Modern Art“ in New York geschlossen, da es Erweiterung-Baumaßnahmen unbedingt erforderlich sind. Nun die Leitern des Museums haben sich entschieden, über 200 Meisterstücke der Sammlung kurzfristig an anderen Museen „auszuleihen“. Und so kommts, daß Werke von Meisterkünstlern hierzulande zu bewundern sind. Das allein ist schon sehr gut, aber ausserordentlich gut ist noch, daß ein Teil diese Gemälde noch nie/extrem selten, das MoMA in NYC verlassen haben. Alles was Rang und Name in der Malerei des 20. Jhs. hat, ist dort vertreten, zB. Matisse, Van Gogh, Cezanne, Kandinsky, Picasso, selbstverständlich auch Dalí, de Kooning, Magritte, Lichtenstein, Warhol,usw., usf…

Das Rennen hat die Neue Nationalgalerie in Berlin gemacht. Dort findet die Ausstellung vom 20. Februar bis 19. September 2004 statt.

Einfach ein absoluter MUß für alle, die sich für moderne Malerei interessieren.

So. Ich mußte es sagen!

Schöne Grüße und gute Fahrt!!! ;o))))
Helena

Auf jedenfall ein Must!
Aber vielleicht noch etwas warten mit dem Hinfahren, denn derzeit muß man mit ungefähr zwei Stunden ‚Ansteh-Zeit‘ rechnen, jedenfalls an den Wochenenden :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Belielle!
Danke für Deine Antwort!!! :o))))
Daß ich mit langen Wartezeiten rechnen muß, kann ich mir schon denken. Bei so eine Ausstellung, gehört ja einfach dazu!!!
Ich glaube es wird eher eine Kunst sein, wenn man den richtigen Timing erwischt, indem man nur 1 Std oder gar 30 Minuten zu warten hat. Alerldings vermute ich, daß umso näher dem Ende der Ausstellung neigt umso verzweifelte die Lage. Und bis September…
Ich habe jedenfalls vor, während der Woche, die Ausstellung zu besuchen und sicherlich nicht am WE (allein wg Betreuung meines Sohnes -siehe ViKa-)
Schönen Gruß!
Helena
PS Kennst du irgendeine Web-Seite wo man sehen bzw in Erfahrung bringen kann, wie lange gerade die Warteschlange zum reinkommen ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helena,

ich gebe Dir recht, vermutlich wird sich der Andrang kontinuierlich über den gesamten Ausstellungszeitraum hinziehen. Unter der Woche aber mal freinehmen ist sicher die beste Idee. Aber vielleicht dann doch eher im April oder Mai, wo die Temperaturen angenehmer sind und man sich keine Grippe holt und wenn die Sonne scheint, kann einem das Anstehen auch nicht die Laune vermiesen :wink:

Ne, ne Adresse wo man die länge der Wartezeit erfahren kann weiß ich nicht. Habs auch nur aus der Zeitung erfahren und im Vorbeifahren die Schlange gesehen :smile:

In jedemfall wünsch ich Dir viel Spaß beim Bewundern der Kunstwerke

Grüße

Belielle

Hi Belielle!

Hi Helena,

ich gebe Dir recht, vermutlich wird sich der Andrang
kontinuierlich über den gesamten Ausstellungszeitraum
hinziehen.

Schon erlebt mehrmals. ZB. an die velazquez-Ausstellung in El Prado in Madrid, wobei die meisten der gezeigten Werke eh „hauseigen“ waren!..

Unter der Woche aber mal freinehmen ist sicher die
beste Idee. Aber vielleicht dann doch eher im April oder Mai,
wo die Temperaturen angenehmer sind und man sich keine Grippe
holt und wenn die Sonne scheint, kann einem das Anstehen auch
nicht die Laune vermiesen :wink:

Später wird es für uns schwieriger. Deshalb muß jetzt sein. Aber ich bin ja eine hartgesottene, witterungserprobte Wahldeutsche (ääääääääähem!!!) ;o)))) Von daher kann mir so was nichts anhaben (hoffe ich zumindest!!) *sfg*

Ne, ne Adresse wo man die länge der Wartezeit erfahren kann
weiß ich nicht. Habs auch nur aus der Zeitung erfahren und im
Vorbeifahren die Schlange gesehen :smile:

Schaaaaaaade!!!..

In jedemfall wünsch ich Dir viel Spaß beim Bewundern der
Kunstwerke

Danke, danke! ich war selber schon 3x in MoMA in NYC und habe es bereits genossen. Nur von solchen Kunstwerke (zB „Die weichen Uhren“ v. Salvador Dalí) kann ich nie genug kriegen. Ich hoffe, dieses Gemälde ist ebenfalls „über den Teich“ gekommen!!

Grüße
Belielle

Dir auch ganz liebe Grüße und nochmals Danke!
Helena

Hallo ihrs!
Es gibt noch eine Möglichkeit, die Warteschlange komplett zu ungehen: VIP-Karten. Die Kosten zwar deutlich mehr (27 Euros), man braucht dafür aber nicht anstehen. Die Karten sind im MoMA-Shop im Interconti Berlin erhältlich, die Reservierung kann aber auch tel. erfolgen. Zahlung nur bar oder per EC-Karte und nur persönliche Abholung.

Details auch auf der Web-Side des MoMA (http://www.das-moma-in-berlin.de).

Liebe Grüße und viel Spaß.
Julia