MoMA-Schlange gar nicht schlimm!

Einen lieben Gruß aus Berlin an alle Kunstfreunde!

Heute morgen war ich zum zweiten Mal in der MoMA-Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie.
Die Schlange wickelt sich nachmittags und besonders am Wochenende mehrmals um das Gebäude, das habe ich auch schon gesehen.
Aber jetzt sind in Berlin Sommerferien und wenn man morgens hingeht, also gegen halb neun, bevor die NN um neun Uhr öffnet, ist man innerhalb einer halben Stunde drinnen.
Also: Organisation ist alles und nicht entmutigen lassen durch die Horror-Berichte!

Viel Spaß und hoffentlich schaffen alle, die interessiert sind, bis Mitte September, in unsere Stadt zu kommen!

Lea

hahaha…
Hallo Lea,
Du bist ja vielleicht ein Scherzkeks. Ich komme aus Recklinghausen, was so in
etwa 500km von Berlin entfernt ist und verbrachte Samstag 5 Stunden und 15
Minuten in der Schlange vor der Neuen Nationalgalerie. Das Problem ist glaube
ich, dass bis auf die 3,5 Millionen Einwohner Berlins und vielleicht 500000 aus
der Näheren Umgebung nicht unbedingt die Gelegenheit haben Montag Morgens um
8.30Uhr in Berlin Mitte zu sein.
Aber eine kleine Botschaft an alle armen Menschen, denen es wie mir ergehen
sollte, habe ich auch noch: Lasst euch wirklich nicht von der Schlange
abschrecken, denn die lange Wartezeit lohnt sich. Kauft bloß nicht den
überteuerten Kaffee des Cafe-Einstein Kontainers direkt an der MoMA. Etwa 100
Meter entfernt steht ein Stand dessen Preise nur halb so hoch sind.
Seid nicht so knauserig und investiert den einen Euro in einen Ikea Hocker.
Falls ihr vorhabt einen Katalog zu kaufen, tut das schon am Ticket-Stand. So
könnt ihr euch besser auf eine Werke vorbereiten. In der Ausstellung sind sehr
viele Führungen und riesige Menschenmassen, so dass man das ein oder andere
Detail sehr schnell übersehen kann.
Investiert die 3EUR in einen Audio-Guide. Es lohnt sich!
Okay, das war jetzt etwas mehr als eine kleine Botschaft aber das wars dann auch
soweit…

Thomas

Kannst Du lesen?
Ich schrieb doch, was Du bestätigst:
Am Wochenende ist es voll. Insofern nicht „hahaha“, sondern genau, was ich sagte.
Deine Tipps sind übrigens sehr nützlich…für die, die nicht donnerstags um halb neun können… :wink:

Gruß
Lea

Klar, kannst Du denken?
Hallo Lea,
ja, Deine Tipps sind ja sicherlich sehr wertvoll, bringen aber jemanden, der etwa
500km entfernt wohnt und während der Woche nicht mal eben Zeit hat insgesamt 8
Stunden im Zug zu sitzen und dann noch 4 Stunden in Berlin zu verbringen,
überhaupt gar nichts und darauf bezog sich das „haha“. Von wegen „ist doch ga
nicht so schlimm; ihr müsst einfach nur Donnerstags um 9 Uhr kommen…“

Thomas

Hi Thomas!

Auch ich war in der Ausstellung. Auch ich wohne sehr weit von Berlin weg.

Doch das was Lea geschrieben hat, finde ich sehr nutzlich. Denn wenn Du gedenkst in 1 einzigen Tag nach Berlin zu fahren; die Schlange durchmachen; die Ausstellung besuchen und wieder zurück, dann kannst du Dir gleich die Ausstellung im Internet oder in einem Bildband anschauen. Denn so wie du es dir vorstellst, wirst Du so gehetzt sein, daß du keine Ruhe haben wirst um diese einmalig sehenswerte Ausstellung wirklich zu sehen, geschweige denn zu geniessen oder gar Spaß dabei zu haben. Selbst dann nicht, wenn Du sofortigen Eintritt hättest (also ganz ohne Schlange).

Wenn du so eine Einstellung hast (eben nur schnell hin, schauen und wieder weg ziehen) so empfehle ich Dir gar nicht hin zu fahren. Es ist wirklich einen liebgemeinten Tipp/Vorschlag. Du wirst kaum was davon haben und nur Streß, was gemeinhin ein Hindernis ist, um solche Meisterwerke so zu bewundern, wie sie es auch verdienen.

Schöne Grüße
Helena

Hallo Helena,

also eigentlich war ich schon in der Ausstellung und bin auch extra deswegen nach
Berlin gefahren. Man muss wirklich Geduld und auch Interesse an dieser, wie Du
schon sagtest, „einmaligen“ Ausstellung haben aber nach 4 Stunden Fahrt im Zug
und 5,5 Stunden Schlange fand ich immerhin noch fast drei Stunden Zeit, mir die
Ausstellung anzugucken, und auch sie zu genießen.
Ich denke die meisten Besucher der MOMA kommen nicht aus Berlin und haben deshalb
eine etwas längere Anreise. Und ausserdem denke ich, dass die meisten sich nicht
mehr als einen Tag Urlaub -mal von den Übernachtungskosten abgesehen- leisten
können. Es wäre schade wenn die MOMA diesen Menschen vorbehalten werden würde und
deshalb würde ich Dir in dem Punkt absolut nicht zustimmen. Für mich hat es sich
zumindest sehr gelohnt.

Thomas

Hi Thomas!

Danke für Deine Antwort!

Es ist schon wenn du mir zustimmst ;o))) Aber da es nicht überall so ist, hier meine Meinung dazu:

Und ausserdem denke ich, dass die
meisten sich nicht
mehr als einen Tag Urlaub -mal von den Übernachtungskosten
abgesehen- leisten
können. Es wäre schade wenn die MOMA diesen Menschen
vorbehalten werden würde und
deshalb würde ich Dir in dem Punkt absolut nicht zustimmen.

Ich für mein Teil bin felsenfest davon überzeugt, daß dieser Ausstellung Wert ist, 2 Tage in Berlin als Urlaub beim Chef zu beantragen. Deshalb sehe ich ein Widerspruch in Deiner Begründung: Wer Urlaub macht (und das tut eigentlich jeder oder zumindest 99,9% der Bevölkerung), der leistet sich eine Übernachtung, dort wo er eben Urlaub macht.

Es geht leider nicht, daß diese Ausstellung in vielen Städten gezeigt wird (aus welchen Gründen auch immer), aber wer das sehen will (und das sind offensichtlich viele) sollte diese einmalige Chance nutzen, nach Berlin zu fahren, dort 1x übernachten und sich anstellen. Denn wenn nicht, wird er nach NYC müssen, wenn er sich diese Meisterwerke ansehen will. Und das ist wesentlich weiter, teurer und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Ich denke im Grunde es ist eine Frage der Prioritäten: Wer sich für Kunst interessiert, wird diese Ausstellung sehr wohl zu schätzen wissen. Und dem sind dafür 2 Tage Urlaub allemal Wert. Wer nicht bereit ist, diese Zeit zu investieren, der steht auf schlechte Posten, denn er wird von diesen wunderschönen Gemälden kaum was haben. (Vorallem wenn sie so verreisen wie du es in Deinem 1. Posting beschrieben hast).

Für mich hat es sich
zumindest sehr gelohnt.

Für mich auch, natürlich!!! (Ich habe mein Freund damals gefragt: Kommst Du mit oder fahren wir (mein sohn und ich) alleine? -Als zeichen dafür, daß ich unbedingt hinfahre. -Und er kam mit und hat es auch sehr genossen)

Schöne Grüße
Helena