Monatlich sparen

Was sind die Vorteile / Nachteile von Index ETFs vs. Index Fonds?

Wo kann man Sparpläne in Fonds / ETFs an frei wählbaren Tagen des Monats bei möglichst geringen oder keinen Kosten anlegen?

Hallo,
es wäre natürlich besser konkret zwei Produkte miteinander zu vergleichen. Die Unterschiede (und damit Vor- und Nachteile) reichen sonst von nicht existent bis erheblich.

ETFs und Indexfonds sind meines Wissens dasselbe?

naja, nein. Index-ETFs sind börsengehandelte Indexfonds. Aber es gibt natürlich noch andere Indexfonds, und auch andere ETFs.

natürlich gibt es spezielle Gschichten, aber

geht nu schon von vom UP aus, dass da nix Exotisches gefragt wird.

Der kollosale Unterscheid ist, dass bei Index-ETFs meines Wissen es keine Ausschütter gibt.

für @abc0 es bleibt Geschmackssache… such Dir ein paar raus und wir können drüber reden

Grüße
Ce

Verstehe ich nicht, die allermeisten Indexfonds-Produkte sind eben nicht börsengehandelt, sondern direkt bei der Emittentin zu beziehen. ETFs (wie der Name schon sagt) hingegen sind definitionsgemäß mindestens börsengehandelt, man kann sie natürlich auch außerbörslich kaufen und verkaufen.

Zum Thema Kosten: Die meisten deutschen Banken bieten sogenannte Sparpläne, bei denen einmal im Monat/Quartal Fondsanteile oder ETF-Anteile gekauft werden können. Bei an der Bank angeschlossenen Fondsgesellschaften kann dies durchaus kostenlos sein. Kommt wiederum auf das Produkt, den Anbieter und die Bank an.

Ab 2026 wird ein ETF-Sparplan voraussichtlich deutlich teurer (Stichwort: „Spread“):