Monatslinsen... wirklich nur 1 Monat?

Hallo zusammen,

wenn ich Monatslinsen nicht jeden Tag trage, sondern nur an 4 Tagen in der Woche und dann auch nur wenige Stunden, kann ich sie dann länger, als einen Monat tragen?
Oder sind die Linsen so oder so nach einem Monat hinüber? Und woran merke ich das?

Grüße von
Sandra

Hallo,

Oder sind die Linsen so oder so nach einem Monat hinüber? Und woran merke ich das?

Einfach an der Sehschärfe bzw. an Unannehmlichkeiten beim Tragen. Beim täglichen Tragen waren bei mir die Linsen bereits nach 3 Wochen unbrauchbar. Mittlerweile bin ich auf Tageslinsen umgestiegen.

Gruss
Enno

Nach Gefühl
Hallo Sandra,

Mein Optiker meinte, wenn ich die nur 2x pro Woche (damals zum Sport) trage, kann ich sie auch 3-4 Monate benutzen. Irgendwann stellst Du fest, dass sie schmieren, dünn werden (dann leicht umklappen usw.) und auch nicht mehr so bequem sitzen. Dann einfach auswechseln. Aber wie gesagt, das merkt man schon. So mache ich es auch heute noch.
Eingerissene Linsen hatte ich übrigens noch nie…

Vampy

Hi Sandra,
Ich trage meine Monatslinsen nur zum Sport, 3-4 x wöchentlich für ca. 3 Std.
Ich komme mit einer Packung so ca. 2 Monate hin - kommt immer ganz drauf an, wieviel Schweiß mir in die Augen läuft :wink:
Keine Panik, auch du wirst merken, wenn die Linsen verschmieren und sie sich im Auge unangenehm anfühlen.
Gruß Gabi

Hallo,

ich trage ausschließlich Monatslinsen (etwa 12 Stunden am Tag) und komme mit einem Paar meistens 5,5 Wochen hin.

Habe aber auch diverse Sorten und Wassergehalte ausprobiert. Meine Erfahrung ist, das die Empfehlungen von allen drei Augenärzten nicht zutrafen, sondern meine eigenen Experimente mir den höchsten Tragekomfort und -nutzen erbracht haben. Wenn Sie hinüber sind, werden sie labrig und dünn, es ist schon schwierig sie dann noch auf das Auge zu bringen.

hi,
also ich trag meine Monatslinsen (focus) auch jeden Tag mindestens acht Stunden oder laenger. Ich trag sie auf jeden Fall laenger als einen Monat, wechseln tu ich wenn ich das Gefuehl habe sie sind hinueber.
Allerdings mache ich mir schon Gedanken ob es so gesund ist sie laenger als einen Monat zu tragen.
vg jima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra!
Meine Chefin (Augenärztin) hat immer gesagt, mann könne sie 30x tragen, das heißt entweder einen Monat durch oder wer sie nur für die Sport trägt könnte sie auch länger tragen. Aber selber konnte ich das nicht ausprobieren weil ich keine Trage.
Sonst Deinen Optiker oder Augenarzt fragen, von dem Du sie bekommst. (Oder evtl bei der Fimra direkt per Email??)
Liebe Grüße Sonja

Hallo zusammen,

wenn ich Monatslinsen nicht jeden Tag trage, sondern nur an 4
Tagen in der Woche und dann auch nur wenige Stunden, kann ich
sie dann länger, als einen Monat tragen?
Oder sind die Linsen so oder so nach einem Monat hinüber? Und
woran merke ich das?

Grüße von
Sandra