Hi Thomas,
Der Mond umkreist ja die Erde.In Wirklichkeit kreisen beide
um einen gemeinsamen Schwerpunkt.Laut Wikipedia liegt dieser
Schwerpunkt 4700 Km vom Erdmittelpunkt entfernt - also noch
weit
innerhalb der Erdkruste.
(unter der Kruste, im Mantel, denn die Kruste ist grob max. 100 km dick)
nach Anwerfen meiner Tabellenkalkulation hat sich die Formel als so einfach rausgestellt, wie sie aufgrund des Gravitationsgesetzes sein sollte: Die Erde ist 81mal so schwer wie die Erde, also ist ihr Abstand vom Drehzentrum ein 81stel des Mondabstands. Kontrolle: 4700*81=380700, also grob der Mondabstand.
Wenn diese Berechnung richtig ist, war der gemeinsame Schwerpunkt also früher weiter im Erdinnern und wandert langsam Richtung Oberfläche.
Was wäre eigentlich wenn dieser gemeinsamer Schwerpunkt nicht
im
Erdinneren läge sondern fast exakt auf der Erdoberfläche ?.
Sei es weil der Mond mehr Masse hätte oder und näher wäre.
Nichts wäre, denn die Fliehkräfte sind schon sehr gering. Ein Karussel mit einer Umdrehung pro Monat wäre jedenfalls keine gute Geschäftsidee, nicht mal bei 12.000 km Größe.
Was würden da für Phänomene auftreten ?.Würde alles im bereich
dieses Schwerpunktes Gewichtslos da sich ja Mond und
Erdschwerkraft
gegenseitig aufheben ?
Wie schon von anderen gesagt, es ist der Drehpunkt und Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems. Das sagt aber nichts über die SchwerKRAFT aus.
Die Schwerkraft des Mondes ist schon sehr sehr gering auf der Erde zu spüren. Ausrechnen kannst du es selbst: (Abstandsverhältnis 380.000/6000 km)² / Massenverhältnis 81, also grob ein 300.000stel.
Der Drehpunkt hat also mit der Schwerkraft sehr wenig zu tun, und wie richtig angemerkt, liegt der Punkt, an dem sich die Schwerkraft von Erde und Mond aufheben, wie auch nicht anders zu erwarten, recht nah beim Mond.
Du bringst also 2 Sachen durcheinander.
Es kann also durchaus sein das es
tatsächlich in der Erdgeschichte einen Zietpunkt gab an dem
der
Schwerpunkt nahe der Erdoberfläche war.
Wie vorgerechnet, vielleicht irgendwann in der Zukunft. Ob die Erde samt Mond dann noch existiert, spare ich mir nachzurechnen, denn in ferner Zukunft werden Mond und Erde ohnehin von der Sonne verschlungen, oder zumindest ultrahocherhitzt.
Gruß, Zoelomat