Mond gesehen oder doch nicht

Das Geheimniss hat sich gelüftet. Wir waren zwar am 05.03.11 mit dem Auto unterwegs, jetzt haben interne Recherchen ergeben, dass wir 14 Tage später noch mal in Höhe Sinzingen, nur ca 1,5 Stunden später, gewesen sind. Dan passt das mit dem etwas größeren Vollmond. Allen für ihre hartnäckigen und mehr oder weniger konstruktiven Antworten vielen Dank. Detlef

Das Geheimniss hat sich gelüftet.

Hallo,

ich denke, alle in diesem Forum waren und sind der Meinung, dass die astronomischen Berechnungen von Mond- und Planetenbahnen zuverlässiger sind als Reiseberichte. Aber du kannst jetzt wenigstens wieder ruhig schlafen.

Gruss Reinhard

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Gruß Detlef

Hallo,

anscheinend (oder scheinbar?) hatte sich ja Deine Frage erledigt. Hier nur noch eine Ergänzung von einem erklärten NICHT-Experten. Ein Teil der Frage war ja, war es Sonne oder Mond. Das war aufgrund der irrtümlichen Daten wohl geklärt.

Aber die wesentliche Frage war doch, warum erschien dieser Mond so gigantisch groß - sprich größer als sonst? Und es wurde hier ja schon geäußert, dass es wohl nicht an den Entfernungsdaten liegt. An was aber dann?

Ich glaube fast alle Menschen kennen dieses Phänomen. Ich persönlich kenne es nicht nur von Sonne und Mond (bei Sonnenuntergang bzw Mondaufgang und manchmal auch bei Sonnenaufgang) sondern auch bei anderen Objekten, wie einem Berg am Horizont, der aus verschiedenen, nur wenig auseinander liegenden, Punkten extrem unterschiedlich groß erscheint.

Ich gebe zu, meine Erklärung dazu war immer, dass die Warmluft der Atmosphäre wie ein Vergrößerungsglas wirke: Ist das Objekt vertikal über uns, ist der Teil der Beobachtungsstrecke ( Sichtlinie zwischen Objekt und Betrachter), der die Atmosphäre durchquert kürzer, als wenn das Objekt am Horizont steht. Also mehr Warmluft oder vielleicht auch mehr Lichtstreuung (-filterung) weiß der Deibel. Tatsache ist, dass Wikipedia sagt, das sei alles Einbildung und es gibt verschiedene Erklärungsansätze, ohne dass EINE Erklärung als die eindeutig richtige heraus gestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

Was bleibt ist schon ein Fragezeichen. Woher kann so eine starke optische Täuschung kommen? Es gibt gewisse Standorte zu bestimmten Zeiten, da kann ich diesen Effekt „abrufen“. Jetzt müsste man nur noch messen…Der schöne Effekt bleibt zumindest!

Schönen Gruß von

ikarusfly

… Es gibt gewisse Standorte zu
bestimmten Zeiten, da kann ich diesen Effekt „abrufen“. Jetzt
müsste man nur noch messen…

Mach doch einfach ein Foto. Jeder Fotograf weiss, dass sich sowas wie ein Riesenmond dann ganz schnell in Luft auflöst, bzw. in Normalgrösse abgebildet wird. Es gibt zwar beeindruckende Aufnahmen z.B. vom Mond über der Wüste, aber die sind mit extremen Teleobjektiven entstanden.

Gruss Reinhard