Wo behaupte ich das?
Nirgends!
Du behauptest das nicht. Das war die Vermutung des OPs, um die es hier schließlich geht. Und auf die ich mich in diesem Zusammenhang bezog.
Aber genauso abstrus ist der Rest Deiner Argumentationen! Du
stellst selbst erfundene Thesen auf und beweist dann deren
Unrichtigkeit.
Ich stelle keine „selbst erfundenen Thesen“ auf, sondern ich habe Entfernungsdaten des Mondes für die betreffenden Zeiträume *zitiert*. Zu entscheiden, ob dabei die Zahl vom Perigäum im Dezember 2008 kleiner oder größer ist als die vom März 2011, das dachte ich, können Menschen auch ohne Hilfe von Experten selbst entscheiden. Offenbar habe ich mich zumindest was dich betrifft hierbei getäuscht. Und diese nicht von mir sondern z.B. von der NASA stammenden Entferungsdaten beweisen die Unrichtigkeit der Aussage, nämlich dass der Mond der Erde so nahe war, „wie lange nicht mehr“ oder dass das Mond der Erde so nahe war wie seit 18 Jahren nicht mehr. All das sind Behauptungen, die z.B. in den von dir genannten Zeitungsschnipseln standen.
Mir geht es hier nicht um den exakt differenzierten Inhalt
„meiner“(!!) einzelnen Schlagzeilen und Meldungen, sondern um
die Tatsache, dass es doch äußerst unwahrscheinlich ist, dass
in der gesamten Republik die Redakteure, jeder für sich, auf
den Trichter kommen, mit Teleskopen und Ephemeridentafeln
bewaffnet über diese Konstellation zu recherchieren, um es
dann in den Nachrichten zu bringen, dass heute … .
Nein, die haben das alle einfach falsch voneinander abgeschrieben und vielleicht noch ein paar falsche Sachen hinzugefügt, damit es sich besser anhört. So wie das heute eben gemacht hat, da kaum noch jemand vernünftige Recherche macht. Oder wie erklärst du dir, dass selbst der Wortlaut der meisten Artikel diesbezüglich identisch ist?
Diese Meldung muss doch wohl eher von jemandem vorab
verbreitet worden sein, der Ahnung und Interesse an speziell
der Materie Astronomie hat.
Richtig. Und ein bisschen Recherche führt zu diesem News-Beitrag der NASA:
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa…
Dort ist ganz klar genannt, dass es nur um den Abstand bei Vollmond ging, nicht um den Abstand generell. Der Abstand 2008 etwa 4h nach Vollmond war nämlich z.B. schon geringer. Aber dazu bräuchtest du jetzt natürlich Redakteure, die a) eine Meldung einer anderen Zeitung nachrecherchieren und nicht einfach abschreiben und b) auch noch Ahnung von der Materie haben, über die sie schreiben.
Zu was die Zeitungen nun diese Meldung aufbauschen, ist deren
Sache. Tatsache scheint aber definitiv zu sein, dass dieser,
und seien es auch nur 2cm, der erdnäheste Vollmond seit
wahrscheinlich 18 Jahren war.
Ja, der erdnäheste Vollmond seit 18 Jahren. Das ist aber etwas anderes als die Behauptung, dass der Mond der Erde so nahe wie seit 18 Jahren nicht mehr war. Kleiner Tipp: Der Mond existiert auch, wenn nicht Vollmond ist.
Und nur ein Beispiel der „gut“ „recherchierten“ und „tollen“ Presseartikel dazu:
„Am 19. März küsst uns der Mond! Die Entfernung zwischen der Erde und ihrem Trabanten beträgt dann „nur“ 356 577 km – so nah war uns Frau Luna seit 18 Jahren nicht mehr.“
http://www.bild.de/news/2011/klima/kurze-entfernung-…
Dieser Bild-Artikel (mit der hirnverbrannten Überschrift „Kommt mit dem Super-Mond das Klima-Chaos?“) ist in dieser Aussage (und nicht nur da) schlicht falsch. Denn die Entfernung ist - wie die Links die ich dir nannte *beweisen* - eben nicht die geringste seit 18 Jahren! Mir ist echt schleierhaft, wie du da behaupten willst, dass diese Artikel gut recherchiert und sachlich richtig sind.
Ausser Dir gibt es keinen Einzigen, der dem widersprochen hat,
und Niemanden, der sich über Presse und Verdummung derart
echauffierte, der Rest der Welt nahm es hin wie den berühmten
Sack Reis!
Gähn. Bitte *recherchiere* doch erst mal, bevor du ständig irgendwelche Behauptungen aufstellst. Es gab eine ganze Reihe von Leuten, auch Astronomen, die sich darüber aufregten - und das „kürzeste Entfernung seit 1992“ war dabei nur ein untergeordneter Punkt ob der vielen anderen noch viel dümmeren Behauptungen, die in diesem Zusammenhang gemacht wurden.
http://astroblogger.blogspot.com/2011/03/is-march-19…
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…
http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.com/2011/03/de…
http://earthsky.org/space/whats-true-and-false-about…
Damit ist dieses Thema[…] für den volksverdummten Manfred beendet.
Schon klar. Augen vor der Realität verschließen und durch
vg,
d.