Mond gesehen oder wohl doch nicht?

Am 05.03.2011 waren wir mit dem Auto im Raum Hoffenheim Richtung Süden unterwegs (ca. 18.00 Uhr). Nach einer Biegung auf der Autobahn war ein riesiger, fasst roter Mond am Horizont zu sehen. Man hatte das Gefühl, jeden Moment taucht man in den Mond ein. Angeblich hatte der Mond zu diesem Zeitpunkt die geringste Entfernung zur Erde wie schon lange nicht mehr. Uns ist der 04.03.2011 wichtig (Geburt des 1. Enkels). Gerade musste ich aber im Internet lesen, dass zu diesem Zeitpunkt Neumond war. Jetzt sind wir ganz durcheinander, nämlich: was oder wen haben wir gesehen ??? Kann das jemand beantworten? Das wäre sehrhilfreich und wichtig. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Detlef

Hallo

War es die Abendsonne der Mond stand oberhalb davon

Gruß Steine

Hallo,

an besagtem Tag war Neumond. Sonneruntergang war ziemlich genau um 18:00. Schwierig, Sonne und Mond zu verwechseln, aber vielleicht war es ja recht dunstig. In jedem Fall war es um 18:00 noch hell.
Wegen den Entfernungen von Erde und Mond: Die schwankt im Laufe eines Monats immer zwischen 363300 km und 405500 km, die Aussage „wie schon lange nicht mehr“ kann also maximal einen Zeitraum von einem Monat umfassen.

Gruß
Moriarty

Hallo,

wer kecke Reden schwingt, sollte sattelfest sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

Die Aussage „wie schon lange nicht mehr“ konnte man in jeder Zeitung lesen,

• und das hat sich bestimmt kein astronomischer Laienredakteur aus den Fingern gesogen!!

Tach,

ja, da war ich wohl schlampig …
macht doch noch ein paar 1000 km aus. Riesig wird der Mond dadurch aber auch nicht erscheinen. Bei Aussagen in der Zeitung darf man durchaus skeptisch sein, finde ich.

Gruß
Moriarty

es war wohl doch die Abendsonne, der Mond stand direkt über ihr, war aber nur theoretisch zu sehen (die Dämmerung war wohl noch nicht weit fortgeschritten). Was für eine Wetter war denn damals ? Dunstig, nebelig oder lag noch etwa Schnee, vielleicht haben sich die letzten Sonnenstrahlen an etwas gespiegelt ?

Hallo,

wer kecke Reden schwingt, sollte sattelfest sein!

Ja, sollte er.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

Dort steht, dass der Perigäumsabstand um etwa +/- 7.000 km schwankt. Bei einem durchschnittlichen Perigäumsabstand von 363.000 km ist das ein Effekt, den du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst. Im Zusammenhang der Frage des OP ist das völlig vernachlässigbar.

Die Aussage „wie schon lange nicht mehr“ konnte man in jeder Zeitung lesen, - und das hat sich bestimmt kein astronomischer
Laienredakteur aus den Fingern gesogen!!

In Zeitungen steht allzu oft ziemlicher Quatsch über astronomische Dinge, und ich wette, dass dies auch hier der Fall ist. Ich habe gerade mal im Ephermiden-Rechner der NASA die Daten des Mondes angesehen, und komme zu dem Ergebnis, dass so eine Behauptung - egal in welcher Zeitung sie stand - schlicht Unsinn wäre:

Die kürzesten Abstände Mond-Erde seit 1950:

Datum Abstand Mond/Erde [km]
----------------------------------------
21.11.1972 356.522
26.02.1975 356.525
20.01.1992 356.554
06.02.1966 356.568
13.12.2008 356.573
29.12.1955 356.586
20.03.2011 356.614
31.12.1986 356.615
04.11.1998 356.617
08.03.1993 356.660

Der einzige Termin, der bei den kürzesten Entfernungen in der Nähe liegt, ist der 20.03.2011. Selbst wenn der in der Zeitung gemeint war, dann ist das kein Abstand, der seit „langer Zeit“ der kürzeste war. Außer mit „langer Zeit“ meint man zweieinhalb Jahre, denn 2008 war der Abstand schon kürzer.

Und direkt am gefragten Datum des OP war der Mond sogar weiter entfernt, als er dies durchschnittlich war. Er war sogar fast am Apogäum, also dem erdfernen Punkt seiner Bahn, den er am 06.03.2011 erreichte.

Datum Abstand Mond/Erde [km]
----------------------------------------
03.03.2011 403.005
04.03.2011 404.799
05.03.2011 405.991
06.03.2011 406.555
07.03.2011 406.435

Soviel also dazu, was man in Nicht-Fachzeitschriften oft von astronomischen Aussagen zu halten hat… ein bisschen Skepsis und weniger Leichtgläubigkeit ist hier angebracht.

vg,
d.

1 Like

Die Autoren dieser fünf Titel

„Kürzeste Entfernung zur Erde seit 18 Jahren“

„Er kommt uns so nahe wie seit 18 Jahren nicht“

„Am 19. März 2011 wird die Entfernung zwischen dem Mond und der Erde ca. 356.577 Kilometer betragen - damit werden sie sich so nah wie zuletzt im Jahr 1992 stehen“

„Auswirkungen des Supermondes (Supermoon) am 19.03.2011“

"Riesenmond in Sichtweite – Experten haben berechnet: An diesem Wochenende ist der Mond uns so nah, wie schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. "

…, und 345.995 weitere leichtgläubige Nichtfachleute wagten es, ohne vorher Dich zu fragen oder Deine Freigabe abzuwarten, eine Meldung zu verbreiten, deren Urheber wahrscheinlich Klein Emma aus dem Milchladen war!

Eigenartigerweise gibt es nur ein einziges Dementi, obwohl man es (weltweit?) auch in Radio und Fernsehen hören konnte.

Si tacuisses, …

Ich muss die Uhrzeit korrigieren, es war bereits 19.30 Uhr. Also komplett „dunkel“.

Und was schreibt die „Bild“ dazu? „Mond stürzt auf Erde“?:> Man kann nicht erkennen wen du zitiert hast.

Volksverdummung
Hallo,

„Am 19. März 2011 wird die Entfernung zwischen dem Mond und
der Erde ca. 356.577 Kilometer betragen - damit werden sie
sich so nah wie zuletzt im Jahr 1992 stehen“

Nein, wird er nicht. Auch 2008 war der Mond der Erde so nah. Selbst wenn ich den Rechner der Erde-Mond-Entfernung nehme, der dieser Zahl zugrunde liegt, dann stimmt das schlicht nicht.

2005 Jan 10 10:08 356571 km
2008 Mar 19 19:10 356577 km
2011 Mar 19 19:10 356577 km

http://fourmilab.ch/earthview/pacalc.html

Und es wird durch Wiederholung in Zeitungen nicht wahrer. Und davon ganz abgesehen: Wir reden hier über Differenzen in der Erde-Monde-Entfernung von teils wenigen zehn Kilometern. Bei einer Entfernung von 356.000 km macht ein Unterschied von 100 km gerade mal 0,02% im aus! Nur einige weitere Beispiele:

1999 Dec 22 11:01 356654 km
2006 Feb 27 20:28 356884 km
2007 Oct 26 11:52 356754 km
2010 Jan 30 9:04 356592 km

Glaubst du ernsthaft, dass dieser Unterschied in der Perigäums-Distanz mit bloßem Auge sichtbar ist. Das ist so, als ob du einen Fußball in rund 36 Metern Entfernung um einen einzigen Millimeter verschiebst! Das ist doch schlicht Verdummung der Leute, daraus etwas besonderes zu machen. Und du spielst dieses Spiel auch noch leichtgläubig mit.

Die 18 Jahre seit 1992 beziehen sich im Übrigen nur auf die Entfernung zum Zeitpunkt des Vollmonds, nicht auf die Entfernung zum Mond generell. Nicht mal das haben deine Zeitungsausschnitte korrekt wiedergeben können! Allein daran siehst du, dass diese Artikel von Leuten geschrieben werden, die wirklich Nullkommanull Ahnung von dem Thema haben. Aber wenn du willst, darfst du gerne weiterhin alles was in der Zeitung steht völlig unskeptisch für bare Münze nehmen.

vg,
d.

2 Like

Glaubst du ernsthaft, dass dieser Unterschied in der
Perigäums-Distanz mit bloßem Auge sichtbar ist. Das ist so,
als ob du einen Fußball in rund 36 Metern Entfernung um einen
einzigen Millimeter verschiebst!

Wo behaupte ich das?

Nirgends!

Aber genauso abstrus ist der Rest Deiner Argumentationen! Du stellst selbst erfundene Thesen auf und beweist dann deren Unrichtigkeit.

Ferner scheinst Du mein Deutsch nicht zu verstehen.
Mir geht es hier nicht um den exakt differenzierten Inhalt „meiner“(!!) einzelnen Schlagzeilen und Meldungen, sondern um die Tatsache, dass es doch äußerst unwahrscheinlich ist, dass in der gesamten Republik die Redakteure, jeder für sich, auf den Trichter kommen, mit Teleskopen und Ephemeridentafeln bewaffnet über diese Konstellation zu recherchieren, um es dann in den Nachrichten zu bringen, dass heute … .
Diese Meldung muss doch wohl eher von jemandem vorab verbreitet worden sein, der Ahnung und Interesse an speziell der Materie Astronomie hat. Und da diese Meldung nicht nur in Deutschland, sondern international verbreitet wurde, gehe ich davon aus, dass sie nicht von einer Einzelperson, sondern sogar von mehreren stammt. Ich habe sie nämlich in einer italienischen Rundfunksendung, zu der auch ein Dottore Sowieso eines Osservatorio Astronomico nahe Mailand geladen war, gehört.

Zu was die Zeitungen nun diese Meldung aufbauschen, ist deren Sache. Tatsache scheint aber definitiv zu sein, dass dieser, und seien es auch nur 2cm, der erdnäheste Vollmond seit wahrscheinlich 18 Jahren war.
Ausser Dir gibt es keinen Einzigen, der dem widersprochen hat, und Niemanden, der sich über Presse und Verdummung derart echauffierte, der Rest der Welt nahm es hin wie den berühmten Sack Reis!

Damit ist dieses Thema, das doch deutlich brisanter war als der nächste frühestmögliche Ostertermin, den Du wahrscheinlich auch widerlegen würdest, für den volksverdummten Manfred beendet.

1 Like

Man kann nicht erkennen wen du zitiert hast.

Hallo,

Du kannst gerne alle 346.000 Quellenagaben unter Googlesuche „Mond 2011“ nachkontrollieren, mir war es zu blöd.

So eine Meldung wird nicht von den Astronomischen Beobachtern direkt an die Zeitung/Presse gegeben.
Da ist irgendeine Falschmeldung bei der DPA gelandet, und diese DPA-Meldung haben dann alle Zeitungen und sonstige Presseorgane übernommen. Fertig.
Und daß Du nur von einem Widerspruch bbekommen hast, liegt nicht daran, daß alle anderen die Meldungen für richtig halten, sondern daran, daß es an dem Widerspruch nix zu rütteln gibt, und es keinen Sinn macht, wenn das 20 Leute wiederholen…

1 Like

Wo behaupte ich das?
Nirgends!

Du behauptest das nicht. Das war die Vermutung des OPs, um die es hier schließlich geht. Und auf die ich mich in diesem Zusammenhang bezog.

Aber genauso abstrus ist der Rest Deiner Argumentationen! Du
stellst selbst erfundene Thesen auf und beweist dann deren
Unrichtigkeit.

Ich stelle keine „selbst erfundenen Thesen“ auf, sondern ich habe Entfernungsdaten des Mondes für die betreffenden Zeiträume *zitiert*. Zu entscheiden, ob dabei die Zahl vom Perigäum im Dezember 2008 kleiner oder größer ist als die vom März 2011, das dachte ich, können Menschen auch ohne Hilfe von Experten selbst entscheiden. Offenbar habe ich mich zumindest was dich betrifft hierbei getäuscht. Und diese nicht von mir sondern z.B. von der NASA stammenden Entferungsdaten beweisen die Unrichtigkeit der Aussage, nämlich dass der Mond der Erde so nahe war, „wie lange nicht mehr“ oder dass das Mond der Erde so nahe war wie seit 18 Jahren nicht mehr. All das sind Behauptungen, die z.B. in den von dir genannten Zeitungsschnipseln standen.

Mir geht es hier nicht um den exakt differenzierten Inhalt
„meiner“(!!) einzelnen Schlagzeilen und Meldungen, sondern um
die Tatsache, dass es doch äußerst unwahrscheinlich ist, dass
in der gesamten Republik die Redakteure, jeder für sich, auf
den Trichter kommen, mit Teleskopen und Ephemeridentafeln
bewaffnet über diese Konstellation zu recherchieren, um es
dann in den Nachrichten zu bringen, dass heute … .

Nein, die haben das alle einfach falsch voneinander abgeschrieben und vielleicht noch ein paar falsche Sachen hinzugefügt, damit es sich besser anhört. So wie das heute eben gemacht hat, da kaum noch jemand vernünftige Recherche macht. Oder wie erklärst du dir, dass selbst der Wortlaut der meisten Artikel diesbezüglich identisch ist?

Diese Meldung muss doch wohl eher von jemandem vorab
verbreitet worden sein, der Ahnung und Interesse an speziell
der Materie Astronomie hat.

Richtig. Und ein bisschen Recherche führt zu diesem News-Beitrag der NASA:
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa…

Dort ist ganz klar genannt, dass es nur um den Abstand bei Vollmond ging, nicht um den Abstand generell. Der Abstand 2008 etwa 4h nach Vollmond war nämlich z.B. schon geringer. Aber dazu bräuchtest du jetzt natürlich Redakteure, die a) eine Meldung einer anderen Zeitung nachrecherchieren und nicht einfach abschreiben und b) auch noch Ahnung von der Materie haben, über die sie schreiben.

Zu was die Zeitungen nun diese Meldung aufbauschen, ist deren
Sache. Tatsache scheint aber definitiv zu sein, dass dieser,
und seien es auch nur 2cm, der erdnäheste Vollmond seit
wahrscheinlich 18 Jahren war.

Ja, der erdnäheste Vollmond seit 18 Jahren. Das ist aber etwas anderes als die Behauptung, dass der Mond der Erde so nahe wie seit 18 Jahren nicht mehr war. Kleiner Tipp: Der Mond existiert auch, wenn nicht Vollmond ist.

Und nur ein Beispiel der „gut“ „recherchierten“ und „tollen“ Presseartikel dazu:

„Am 19. März küsst uns der Mond! Die Entfernung zwischen der Erde und ihrem Trabanten beträgt dann „nur“ 356 577 km – so nah war uns Frau Luna seit 18 Jahren nicht mehr.“
http://www.bild.de/news/2011/klima/kurze-entfernung-…

Dieser Bild-Artikel (mit der hirnverbrannten Überschrift „Kommt mit dem Super-Mond das Klima-Chaos?“) ist in dieser Aussage (und nicht nur da) schlicht falsch. Denn die Entfernung ist - wie die Links die ich dir nannte *beweisen* - eben nicht die geringste seit 18 Jahren! Mir ist echt schleierhaft, wie du da behaupten willst, dass diese Artikel gut recherchiert und sachlich richtig sind.

Ausser Dir gibt es keinen Einzigen, der dem widersprochen hat,
und Niemanden, der sich über Presse und Verdummung derart
echauffierte, der Rest der Welt nahm es hin wie den berühmten
Sack Reis!

Gähn. Bitte *recherchiere* doch erst mal, bevor du ständig irgendwelche Behauptungen aufstellst. Es gab eine ganze Reihe von Leuten, auch Astronomen, die sich darüber aufregten - und das „kürzeste Entfernung seit 1992“ war dabei nur ein untergeordneter Punkt ob der vielen anderen noch viel dümmeren Behauptungen, die in diesem Zusammenhang gemacht wurden.

http://astroblogger.blogspot.com/2011/03/is-march-19…
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…
http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.com/2011/03/de…
http://earthsky.org/space/whats-true-and-false-about…

Damit ist dieses Thema[…] für den volksverdummten Manfred beendet.

Schon klar. Augen vor der Realität verschließen und durch :wink:

vg,
d.

2 Like

Und daß Du nur von einem Widerspruch bbekommen hast, liegt
nicht daran, daß alle anderen die Meldungen für richtig
halten, sondern daran, daß es an dem Widerspruch nix zu
rütteln gibt, und es keinen Sinn macht, wenn das 20 Leute
wiederholen…

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um mich und das Forum geht, sondern dass d.'s der einzige Einspruch weltweit ist??

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um mich und das Forum
geht, sondern dass d.'s der einzige Einspruch weltweit ist??

Und was ist dann das beispielsweise? Mein Alter Ego?
http://astroblogger.blogspot.com/2011/03/is-march-19…

1 Like

Lieber Manfred Woite,

was ist Dein Problem? Deconstruct hat doch eindeutig und nachvollziehbar dargelegt, daß die Presse mal wie so oft eine Falschmeldung produziert hat. Das die alle von voneinander abschreiben ohne zu recherchieren (weil das kostet Geld und Zeit) und lieber mit ungebremster Phantasie noch etwas dazudichtend (siehe Bild) publikumswirksame Märchen erzählen ist doch wirklich nichts Neues. Da hat einer was (absichtlich) falsch verstanden und damit die noch leeren Spalten seiner News gefüllt und alle anderen haben’s einfach abgeschrieben und aufgebauscht, damit es überhaupt eine Meldung wert ist. Da das ganze aber eigentlich ohne Belang ist und nur als Lückenfüller dient, warum sich die Mühe machen noch mal bei kompetenter Stelle nachzufragen?

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um mich und das Forum
geht, sondern dass d.'s der einzige Einspruch weltweit ist??

Du hast Dir offensichtlich nicht 2 Minuten Zeit genommen die Argumente von Deconstruct nachzuvollziehen, weil dann hättest Du festgestellt das er Recht hat. Genauso so hat es Die Presse eben auch gemacht. Das da nicht gleich ein Sturm der Entrüstung aller rechtschaffenden Astronomen losbricht hängt wohl damit zusammen, das es eben ohne Belang ist.

Gruß
Grin

2 Like

Zeitungsartikel falsch wiedergegeben

In Zeitungen steht allzu oft ziemlicher Quatsch über
astronomische Dinge,

In diesem Fall liegt das Problem nicht im Quatsch, den die Zeitungsredakteure geschrieben haben, sondern in der mangelnden Lesefähigkeit mancher wer-weiss-was-Mitglieder. Es war nämlich (zumindest in den mir bekannten bzw. von mir jetzt noch einmal gesichteten Artikeln) durchaus nicht die Rede davon, dass der Mond zu diesem Datum einen erdnächsten Punkt erreicht, sondern vielmehr, dass der Mond gleichzeitig sein Perigäum erreicht und sich in Vollmond-Phase befindet. Ein Zusammentreffen, wie es sich nach diesen Quellen nur alle ca. 20 Jahre ereignet.

Gruß

3 Like

Lieber Grin,

ein deconstruct kann mir hier, wenn er zuviel Zeit hat, rumrechnen, was er will. Ich habe jedenfalls noch nie in meinem Leben um 09:04h, 11:52h oder 11:01h einen Vollmond aufgehen sehen, und am 27.2.2007 war Neumond!!

Soviel zum Thema Volksverdummung, das hiermit für mich definitiv beendet ist, egal was d. davon hält oder dazu sagt!!

2 Like