Mond in Sternbildern

Hallo,

nach welchen Kriterien wird der Mondlauf in den Sternbildern angegeben?
Wenn er sich gestern zum 1. Viertel zum Beispiel im Sternbild Krebs aufgehalten hat? Woran orientiert man sich, wenn man wissen will, in welchem Sternbild der Mond sich befindet? Oft sehe ich unterschiedliche Angaben, der eine sagt, daß der Mond sich in den Zwillingen befindet und der andere meint im Krebs. Hängt es mit der Kulmination zusammen?

Ich danke schon jetzt und grüße euch freundlich.

Mikhael

Hallo Mikhael,

da die Grenzen zwischen den Sternbildern exakt definiert sind (ganz willkürlich natürlich), man kann für jeden beliebigen Zeitpunkt ganz genau sagen, in welchem der Mond sich gerade befindet.
Und mit einem Blick zum klaren Nachthimmel kannst du es meist auch selber sehen!
Oder habe ich deine Frage nicht verstanden?
Gruß!
Christian

nach welchen Kriterien wird der Mondlauf in den Sternbildern
angegeben?
Wenn er sich gestern zum 1. Viertel zum Beispiel im Sternbild
Krebs aufgehalten hat? Woran orientiert man sich, wenn man
wissen will, in welchem Sternbild der Mond sich befindet? Oft
sehe ich unterschiedliche Angaben, der eine sagt, daß der Mond
sich in den Zwillingen befindet und der andere meint im Krebs.
Hängt es mit der Kulmination zusammen?

Ich danke schon jetzt und grüße euch freundlich.

Mikhael

Hallo Christian,

danke aber ich meine etwas anderes. In Astronomischen Tabellen wird der Mondlauf oft so angegeben: Mond in Lib (Waage), daß ganze bis zu 4 Tage hintereinander. Da sich der Mond aber schneller als die Sternbilder bewegt, durchläuft er meines Erachtens mehrere Sternbilder.

Gruß
Mikhael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mikhael

danke aber ich meine etwas anderes. In Astronomischen Tabellen
wird der Mondlauf oft so angegeben: Mond in Lib (Waage), daß
ganze bis zu 4 Tage hintereinander. Da sich der Mond aber
schneller als die Sternbilder bewegt, durchläuft er meines
Erachtens mehrere Sternbilder.

der mond „läuft“ genau um soviel schneller, dass er innerhalb von ca. 4 tagen ein sternbild durchläuft. inerhalb dieser Zeitspanne verweilt er (ob Tag oder Nacht) in diesem Sternbild. Verwechsle die Mondbewegung relativ zu den Sternen nicht mit deren Auf- und Untergang innerhalb einer Nacht. Denn diesen machen sie (nahezu) synchron. Innerhalb einer Nacht merkst du seine relative Verschiebung zu den Sternen kaum, wenn du nicht ganz konzentriert beobachtest.

Hallo Mikhael

die Sternbilder haben international festgelegte Grenzen und sie sind unterschiedlich gross der Widder nimmt eine kleinere fläche ein als der Löwe oder Jungfrau z.B.Sie dienen ja auch nur der ersten groben Orientierung am Sternhimmel das hat historische Gründe.Den Widder durchläuft der Mond in knapp 2 Tagen für Jungfrau braucht er ca.4.
Er kann auch das Sternbild Schlangenträger durchlaufen obwohl das kein Tierkreissternbild ist.Das alles kann man gut mit dem Programm virtual sky(VSky http://virtualskysoft.de)betrachtenbetrachten) und in einer Animation ablaufen lassen.Der Mond befindet sich also immer exakt in einem Sternbild es sei denn dass er sich gerade im Übergang von einem zum anderen befindet die eine Hälfte also schon im nächsten Sternbild ist.

Gruss Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]