Hallo,
kennt jemand von euch eine Internetseite von man z.B.: ein Datum (und Uhrzeit) eingeben kann und den Azimut und die Höhe des Mondes (von Leipzig aus gesehen) eingibt, bzw wie man das berechnen kann, also wenn z.B h = x°; a=y°, wie groß in einer Stunde/ mehreren Tagen h und a sind
Danke erstmal, aber könntest du mir bitte verraten was
Latit.
N / S
Long.
E / W
(alles im Tabellenkopf
bedeuten
und wo man die Höhe finded
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal, aber könntest du mir bitte verraten was
Latit.
N / S
Long.
E / W
(alles im Tabellenkopf
bedeuten
und wo man die Höhe finded
Hallo Axax, Latitude N/S( Nord/Süd) ist die Breite Deines Ortes (Leipzig) und Long E/W(Ost/West) ist die Länge. Aber wenn Du das noch nicht weißt, was willst Du mit all den Himmelskoordinaten anfangen. Schau Dir den Mond an, teile den Horizont in Nord- Ost- Süd-und Westrichtung ein. Strecke Deinen Arm ganz aus, spreize die Hand und peile über kleinen Finger und Daumen, der Winkel beträgt etwa 20°. Übe so das Azimuth und die Höhe des Mondes abzuschätzen. Lass alle Angaben, die Du nicht verstehst, von Vickipedia erklären und vergleiche dann das Programm mit Deinen Schätzungen. Erst wenn Du die Begriffe kennst, kannst Du hier brauchbare Hilfe erwarten. Gruß, eck.
außerdem sind die Koordinaten der Städte falsch
brauche bitte dringend Hilfe!
Hallo AXAX, Gib mal in die Google Suchzeile „CyberSky“ ein, da wird ein kostenloser download für 21 Tage zum Ausprobieren angeboten. Ich habe das Programm seit Jahren. Nach der Installation klicke auf Hilfe in der obersten Zeile rechts, das führt Dich durch alle Schritte. Gruß, eck.