Mondfinsternis nur bei Vollmond?

Hallo,
ich hatte anscheinend unbewußt einen Denkfehler was die Mondphasen angeht. Das fällt mir aber erst jetzt auf, wo ich mir (zum ersten Mal, zugegeben) Gedanken mache.
Bisher dachte ich immer eine Mondfinsternis ist das Gegenstück zum Vollmond. Daher hab ich mich doch gewundert, als ich heute von der Mondfinsternis gelesen habe. Gestern schien nämlich ein wunderschöner Beinahe-Vollmond! Nach ein wenig lesen im Internet bin ich dahinter gekommen, dass das, was ich immer für die Mondfinsternis gehalten habe, als Neumond bezeichnet wird. Ich hab ehrlich gesagt Probleme, das nachzuvollziehen.

Ist jetzt wärend des „perfekten“ Vollmonds nicht automatisch immer eine Mondfinsternis? Und wärend eines „perfekten“ Neumonds wäre dann die Sonnenfinsternis? Falls ja, wie kann man den Vollmond so gut sehen, wenn nur kurz danach der Mond komplett weg ist…um gleich darauf wieder aufzutauchen? Verrenne ich mich da in etwas…hoffentlich versteht jemand einigermaßen, was mein Problem ist und kann mir vielleicht eine Denkhilfe geben oder einfach logisch erklären…

Hallo,

Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond, eine Sonnenfinsternis bei Neumond statt finden.

Erklärung: Es ist immer genau eine hälfte des Mondes von der Sonne beschienen (ist halt so bei einer Kugel…). Nun liegt es an der Perspektive des Betrachters, ob er eine voll oder teilweise oder gar nicht beleuchtete Scheibe sieht.

Vollmond haben wir immer wenn der Mond auf der sonnenabgewandten Seite ist, denn nur dann sehen wir in voller Blüte die beleuchtete Seite.

Dass wir nicht bei jedem Vollmond automatisch eine Mondfinsternis haben liegt daran, dass die Umlaufbahn des Mondes gegenüber der der Erde geneigt ist und somit zwei Dinge zusammenkommen müssen:

  • Vollmond
  • Der Mond befindet sich auf einer Linie mit Sonne und Erde

Auch nachzulesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

Viele Grüße

Lumpi

Hallo,

Ist jetzt wärend des „perfekten“ Vollmonds nicht automatisch
immer eine Mondfinsternis?

Nein. Vollmond ist alle 29,xx Tage, Mondfinsternis aber nur, wenn Sonne - Erde - Mond (in dieser Reihenfolge) in genau einer Linie liegen.

Falls ja, wie kann
man den Vollmond so gut sehen, wenn nur kurz danach der Mond
komplett weg ist…um gleich darauf wieder aufzutauchen?

Bei einer Mofi ist der Vollmond immer noch da, seine angestrahlte Fläche wird aber kurzzeitig vom Erdschatten bedeckt, weswegen man bei guter Sicht auch immer noch die Mondkonturen sehen kann.
Schau Dir diese Grafik an: http://bildwoerterbuch.pons.eu/images/all/mondfinste…

Und wärend eines „perfekten“
Neumonds wäre dann die Sonnenfinsternis?

Auch hier gilt: Neumond ist alle 29,xx Tage, Sonnenfinsternis aber nur, wenn Sonne - Mond - Erde (in dieser Reihenfolge) in genau einer Linie liegen.
Dazu diese Grafik:
http://bildwoerterbuch.pons.eu/astronomie/himmelskoe…

Verrenne ich mich da in etwas…

Ja.

hoffentlich versteht jemand
einigermaßen, was mein Problem ist

Ja.

und kann mir vielleicht
eine Denkhilfe geben oder einfach logisch erklären…

Ich hab’s versucht.

Gruß