Hallo, schaut man sich ein Video zum Start des Landemoduls der Apollo Missionen auf Youtube an, beschleunigt das Ding trotz grosser Masse initial ziemlich flott.
Richtig ist, dass auf dem Mond das Gewicht geringer ist, die Masse aber - und vor allem deren Trägheit - bleiben absolut gleich. Deshalb können Astronauten dort nur sehr langsam agierend deutlich höher springen als auf der Erde, aber nicht, wenn sie sich maximal vom Boden hochschnellen - antwortete die Nasa mal auf die Frage, warum die Mondlander nicht wesentlich höher springen würden. Deshalb brächten auch Startbasen auf dem Mond nicht soviel, wie oft vermutet.
Nun meine Frage:
Wieso hebt das LEM dort ab, als hätte sich zur geringeren Gravitation auch noch eine geringere Massenträgheit gesellt?
Danke für alle Antworten, die mich nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, bin ich nämlich nicht, habe nur eben durch Zufall bei Youtube einen solchen Start gesehen und mich an die Erklärung der Nasa erinnert, warum die Astronauten nicht höher springen.
Start Landefähre z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=AXs4tncQcAE