Mondphase in australien?

hallo,
eine banale Frage, und für viele von euch wahrscheinlich auch eine sehr leichte. Und zwar, wenn wir hier in D Vollmond haben, ist dann in Australien (ergo, auf der anderen Seite der Welt) Neumond?
Also ich hab mir da schon viele Gedanken gemacht, es hängt ja damit zusammen, wie die Sonne zum Mond steht, und das tut sie ja eigentlich - egal wo auf der Erde ich bin) immer gleich. Nur fehlt mir wohl das räumliche Denkvermögen, mir vorzustellen, wie dass dann auf dem Rest der Welt ist.

(ich denke ja, da ist es genau andersrum…)

danke für eure Antworten,
Ines

Moin,

Also ich hab mir da schon viele Gedanken gemacht, es hängt ja
damit zusammen, wie die Sonne zum Mond steht, und das tut sie
ja eigentlich - egal wo auf der Erde ich bin) immer gleich.

Genau: darum gilt für Aussi-Land das selbe bzgl. der Mondphase wie hier in D.

Gruß,
Ingo

Hallo Ines,

wenn wir hier in D Vollmond
haben, ist dann in Australien (ergo, auf der anderen Seite der
Welt) Neumond?

Nein!
Wenn wir hier Vollmand haben, haben die auch Vollmond.
Aber der zunehmende (bzw. abnehmende) Mond ist genau anders herum.
(= ein zunehmender Mond sieht in Australien so aus wie hier ein abnehmender).
Das liegt daran, daß die auf dem Kopf stehen.

Gandalf

Hallo Ines,

eine banale Frage, und für viele von euch wahrscheinlich auch
eine sehr leichte. Und zwar, wenn wir hier in D Vollmond
Welt) Neumond?

NEIN, die haben dann Tag und können den Mond gar nicht sehen …

Nur fehlt mir wohl das räumliche Denkvermögen, mir
vorzustellen, wie dass dann auf dem Rest der Welt ist.

Also nimm dir einen kleinen Ball (Mond) und einen grösseren (Erde) und dazu noch eine Taschenlampe (Sonne). Anstatt Bälle kannst du auch Äpfel und Melonen oder sonst etwas nehmen.
Taschenlampe und „Erde“ legst du dann auf den Boden, machts die Taschenlampe an und beleuchtest die „Erde“. Mit dem „Mond“ kannst du dann die "Erde umkreisen. Und wegen den AUstraliern, solltest du noch daran denken, dass sich die Erde in 24 Stunden um sich selber dreht und der Mond etwa 4 Wochen benötigt um die Erde einmal zu umrunden.
Wenn’s dunkel im Zimmer ist, sollte dir alles klar werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ines,

Welt) Neumond?

NEIN, die haben dann Tag und können den Mond gar nicht sehen

Wieso sollen sie Tag haben und warum sollten sie den Mond dann nicht sehen?

Hallo,

Wieso sollen sie Tag haben und warum sollten sie den Mond dann
nicht sehen?

er hat wahrscheinlich „Vollmond haben“ mit „den Vollmond sehen“ verwechselt. Wenn wir hier den Vollmond sehen, haben die in Australien tatsächlich Tag und können ihn nicht sehen.

Gruß, Niels

Hallo Stupid,

Welt) Neumond?

NEIN, die haben dann Tag und können den Mond gar nicht sehen

Wieso sollen sie Tag haben und warum sollten sie den Mond dann
nicht sehen?

Naj, Vollmond ist eigentlich ein ganz bestimmter Zeitpunkt: Heute (2006.07.11) war dies für meine Koordinaten um 05:02.

Vollmond ist immer dann, wenn Sonne, Beobachter und Mond in einer Linie stehen und der Mond sich auf der Nachtseite der Erde befindet. Bei den selben Bedingungen, aber dem Mond auf der Tagseite, ist Neumond.

Daraus ergibt sich, dass hier und in Australien nicht zum selben Zeitpunkt Vollmond sein kann. Zudem kann der Vollmond für diese beiden Koordinaten auch auf zwei unterschiedlichte Tage fallen.

MfG Peter(TOO)

Vollmond ist immer dann, wenn Sonne, Beobachter und Mond in
einer Linie stehen und der Mond sich auf der Nachtseite der
Erde befindet. Bei den selben Bedingungen, aber dem Mond auf
der Tagseite, ist Neumond.

Daraus ergibt sich, dass hier und in Australien nicht zum
selben Zeitpunkt Vollmond sein kann. Zudem kann der Vollmond
für diese beiden Koordinaten auch auf zwei unterschiedlichte
Tage fallen.

Hallo,

das stimmt meiner Meinung nach nicht. Vollmond oder Neumond ist, wenn sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie befinden und nicht vom Beobachter abhängig. Ganz sicher bin ich mir als Nichtastronom allerdings auch nicht, aber an deinen Ausführungen ist in jedem Fall einiges falsch:

1. Du selbst befindest dich niemals auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond, oder zumindest nicht bei jedem Vollmond, sondern nur in extrem seltenen Konstellationen. Wahrscheinlich meinst du so etwas wie eine senkrecht stehende Ebene, aber senkrecht zu was? Erdachse sicher nicht, aber vielleicht Ekliptik, Sonnenachse oder Mondbahn?

2. Wenn du das aber so definierst, dass du tatsächlich zwischen Sonne und Mond stehst, so kann das durchaus zum gleichen Zeitpunkt auch für einen Beobachter in Australien gelten - der ist bloss südlicher. Also kann durchaus zum gleichen Zeitpunkt für einen Australier Vollmond sein, muss aber nicht (nach DEINER Definition). Weil das zu nichts führt, glaube ich eben, dass deine vom Beobachter abhängige Definition falsch ist.

Gruss Reinhard

Vollmond oder Neumond
ist, wenn sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie befinden

So habe ich das auch in Erinnerung.

Hallo Reinhard

das stimmt meiner Meinung nach nicht. Vollmond oder Neumond
ist, wenn sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie befinden
und nicht vom Beobachter abhängig. Ganz sicher bin ich mir als
Nichtastronom allerdings auch nicht, aber an deinen
Ausführungen ist in jedem Fall einiges falsch:

Versuchen wir es einmal mit etwas Logik und Geometrie.

1. Du selbst befindest dich niemals auf einer geraden Linie
    zwischen Sonne und Mond, oder zumindest nicht bei jedem
    Vollmond, sondern nur in extrem seltenen Konstellationen.
    Wahrscheinlich meinst du so etwas wie eine senkrecht stehende
    Ebene, aber senkrecht zu was? Erdachse sicher nicht, aber
    vielleicht Ekliptik, Sonnenachse oder Mondbahn?

Du hast keine Ebenen, sondern Achsen. Es geht rein um den Strahlengang.

Exakter Vollmond wäre, wenn der Beobachter die Sonne genau im Rücken hat, also die Beobachtungs-Achse mit der Beleuchtungs-Achse genau übereinstimmt, nur ist dann gerade eine Mondfinsternis weil die Erde genau dann im Weg steht.

1. Wenn du das aber so definierst, dass du tatsächlich
    zwischen Sonne und Mond stehst, so kann das durchaus zum
    gleichen Zeitpunkt auch für einen Beobachter in Australien
    gelten - der ist bloss südlicher. Also kann durchaus zum
    gleichen Zeitpunkt für einen Australier Vollmond sein, muss
    aber nicht (nach DEINER Definition). Weil das zu nichts führt,
    glaube ich eben, dass deine vom Beobachter abhängige
    Definition falsch ist.

Nein, der Australier befindet sich an dem mir gegenüberliegenden Punkt der Erdkugel.
Wenn bei mir um Mitternacht Vollmond ist, kann den der Australier nicht sehen, da ist die Erde dazwischen und in Australien ist es gerade Mittag.

Wenn bei mir geade 6 Uhr Morgens ist, ist es beim Australier 18 Uhr, jetzt können wir den Mond gleichzeitig sehen, wenn wir annehmen, dass sich der Mond gerade dort befindet wo Mitternacht ist. Allerdings sind wir und Australien einen Erddurchmesser auseinander und betrachten deshalb den Mond aus unterschiedlichen Winkeln, weshalb wir nicht beide gleichzeitig senkrecht zur Beleuchtungsebene stehen können…

MfG Peter(TOO)

Versuchen wir es einmal mit etwas Logik und Geometrie.

Wenn bei mir um Mitternacht Vollmond ist, kann den der
Australier nicht sehen, da ist die Erde dazwischen und in
Australien ist es gerade Mittag.

Hallo Peter,

direkte logische Folge: in Asutralien gibt es keinen Vollmond. Mit dieser deiner Intepretation werde ich mich ebensowenig anfreunden können wie die Australier.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

direkte logische Folge: in Asutralien gibt es keinen Vollmond.
Mit dieser deiner Intepretation werde ich mich ebensowenig
anfreunden können wie die Australier.

Oooch, schon mitbekommen, dass sich die Erde um sich selbst dreht und der Mond umdie Erde kreist. Zudem noch mit unterschiedlichen Zeitkonstanten ???

Mit der selben Logik wird es dann in AUstralien auch nit Mitternacht.

MfG Peter(TOO)

Nein, der Australier befindet sich an dem mir
gegenüberliegenden Punkt der Erdkugel.
Wenn bei mir um Mitternacht Vollmond ist, kann den der
Australier nicht sehen, da ist die Erde dazwischen und in
Australien ist es gerade Mittag.

Man kann den Vollmond nicht nur Mitternacht sehen, sondern beispielsweise auch am Morgen und am Abend.

Hallo!

Ob in der Erklärung, wann es Vollmond gibt, „Erde“ oder "Beobachter steht, ist (fast) vollkommen wurst. Die Erde hat einen Durchmesser von 13000 km. Weiter können also zwei Erdenbürger nicht voneinander entfernt sein. Die Entfernung Erde Mond beträgt 380000 km. Die Paralaxe beträgt also rund 1:30, bzw. gerademal rund 2°. D. h. ein Deutscher und ein Australier sehen den Mond fast unter demselben Blickwinkel. Mehr noch: Im Laufe einer Nacht ändert sich der Blickwinkel etwa um denselben Betrag. Der Deutsche und der Australier werden also in der Regel den Vollmond in derselben Nacht erleben.

Um den Streit endgültig zu klären
Laut http://www.astronomie.de war der letzte Vollmond heute, Dienstag, 11.07.06. (5:02 Uhr MESZ).
Laut http://www.ga.gov.au/geodesy/astro/moonphases/phase2… war der letzte Vollmond heute, Dienstag, 11.07.06 (3:02 UTC = 5:02 MESZ).

Noch Fragen?

Michael

Vollmond bei uns = Vollmond überall auf der Erde !!!

Kannt Dir das so vorstellen:
Deine Schreibtischlampe ist die Sonne.
Du legst in 1 Meter Entfernung einen Fussball hin, das ist die Erde.
Jetzt nimmst Du einen Apfel, welcher den Mond darstellen soll.

Egal, wo der Mond steht, es wird IMMER eine GANZE Seite von ihm angeleuchtet, nämlich immer die, die zur Sonne hinzeigt, die andere ist dunkel.
Welche Mondphase wir haben hängt davon ab, von welcher Richtung aus wir auf diese halbereuchtete Kugel schauen.

Vollmond bedeutet in Deinem Modell:

Schreibtischlampe -> Fussball -> Apfel in einer Linie, der Apfel hinter dem Fussball. Denn nur so kannst Du komplett auf die Seite schauen, die von ihm angeleuchtet wird und siehst einen Vollmond.

Wenn der Mond jetzt an einer Stelle stehen bleiben würde, dann würden die Leute in Australien einfach 12 Stunden später den Vollmond sehen.

Jetzt wandert der Mond aber um die Erde, einmal rum in einem Monat.
Deshalb muss man, wenn man ganz genau sein will sagen:

In diesen 12 Stunden, in denen die Erde sich so gedreht hat, dass jetzt Australien auf der Nachtseite ist, ist der Mond schon ein kleines Stückchen weiter gewandert.

Deshalb haben die Australier, genau genommen, etwas weniger als richtig Vollmond.

Ungefähr gilt aber:
Eine Mondphase gilt für ÜBERALL auf der Welt.

Gan genau gesagt müsste es heißen:
Eine Mondphase gilt für überall auf einem bestimmen Breitengrad.
Aber für den „Hausgebrauch“ kann man das außer Acht lassen.

Gruß, Bettina :smile:

hallo,

Welt) Neumond?
Also ich hab mir da schon viele Gedanken gemacht, es hängt ja
damit zusammen, wie die Sonne zum Mond steht, und das tut sie
ja eigentlich - egal wo auf der Erde ich bin) immer gleich.
Nur fehlt mir wohl das räumliche Denkvermögen, mir
vorzustellen, wie dass dann auf dem Rest der Welt ist.

(ich denke ja, da ist es genau andersrum…)

danke für eure Antworten,
Ines

Oooch, schon mitbekommen, dass sich die Erde um sich selbst
dreht und der Mond umdie Erde kreist. Zudem noch mit
unterschiedlichen Zeitkonstanten ???

Das ist völlig neben der Sache. Nach deiner Interpretation hat bei jedem Mondumlauf ein beträchtlicher Teil der Erdbevölkerung keinen Vollmomd, weil sie gerade auf der falschen Seite sind, und wenn sie wieder zur Mondseite kommen, ist der Zeitpunkt längst vorbei, an dem überhaupt Vollmaond sein könnte. Ausserdem wurde inzwischen festgestellt, dass Vollmomd für alle zum gleichen Zeitpunkt ist.

Aber lassen wir das, du hast dich da in etwas verrannt und kannst einfach nicht zugeben, dass das falsch sein könnte, also schliessen wir die Diskussion damit ab, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Gruss Reinhard

offtopic

Das liegt daran, daß die auf dem Kopf stehen.

aaaach…deshalb fahren die auch links.jetzt wird mir so einiges klar.

.*gg*