Hallo
Das liegt ganz einfach daran, daß zwischen Vollmond und Neumond nicht exakt 14 Tage 0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden liegen, sondern eben etwas mehr.
Heutzutage wird der Zeitpunkt für Vollmond oder Neumond auf Sekundenbruchteile genau berechnet. Vollmond ist ja definiert dadurch daß der Mond genau in Verlängerung der Linie Sonne-Erde steht. Da der Mond sich aber kontinuierlich bewegt, die Linie aber keine Ausdehnung in der Breite hat, ist Vollmond nur einen Augenblick lang, und hat keine Messbare oder benennbare Zeitdauer.
Als Vollmondtag ist dann im Kalender der Tag angegeben, auf den dieser Moment fällt. Für Neumond gilt das gleiche, nur daß der Mond eben zwischen Sonne und Erde steht.
Da nun der Zeitabstand zwischen Vollmond und Neumond etwas mehr als 14 Tage ist, kann es passieren, daß Vollmond auf einen Zeitpunkt kurz vor Mitternacht fällt, so daß Neumond dann eben nicht auf den 14 Tag danach fällt sondern auf den 15 kurz nach Mitternacht.
Der wirkliche Abstand zwischen Vollmond und Neumond ist dabei aber immer genau gleich, 14 tage und ein paar Stunden Minuten sekunden eben. Den genauen Wert hab ich jetzt leider nicht da.
Aus demselben Grund kann es passieren, daß zwischen zwei Vollmonden nicht die gewohnten 28 Tage sondern 29 Tage liegen.