Hallo lieber Experte, am 28. September 2013 betreue ich eine Orient-Show. Die Szene spielt auf einem Platz in Kairo, dazu soll ich eine Mondsichel projizieren.
Meine Frage: der Wetterdienst im Internet zeigt den Mondstand an. Wer kann mir sagen, in welchem Winkel der Mond steht.
Hat jemand Fotos?
schon jetzt Danke für jeden hilfreichen Tipp - Jutta AE
Hallo Jutta,
da bin ich echt überfragt. Aber es gibt eine app, die den mondstand anzeigt, vielleicht hilft das weiter,
Liebe Grüße,
Karin
Hallo Jutta, am 28.09.13 ist der Mond über Kairo lt. meinem Astroprogramm sichelförmig (heller Teil unten, also nach oben geöffnet) mit einer Neigung von ca 15 Grad nach rechts. Die Mondphase ist ca. 25%, also ein Viertel. Er geht erst nach Mitternacht auf und steht dann ungefähr im Osten. Ich hätte einen screen shot von dem Astro-Programm, kann den aber hier irgendwie nicht anhängen.
Viel Spaß.
hallo Jutta,
am 28.9. haben wir abnehmenden Mond, schon nach dem letzten Viertel. Der Mond geht also erst nach Mitternacht im Osten auf und steht etwa zwischen Stier und Zwillinge am Osthorizont, mit der „runden“ Seite links.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viel Erfolg
Heidi
Am 28. September 2013 geht der Mond lin Kairo leider erst um ca. 0:45h auf und zwar in der Richtung ONO = 68° auf dem Kompass. Es ist tatsächlich eine Sichel und sie hängt unten. Wird aber eine lange Nacht werden ):
Hallo,
hier der Link auf ein Planetarium. Einfach Ort, Datum und Uhrzeit eingeben, den Mond suchen und alle Informationen sind da.
Oder alternativ bitte noch die Uhrzeit mailen, dann kann ich das gerne noch rückmelden.
Viel Erfolg bei der Show
Tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen aber das Programm „Stellarium“ ist dabei sehr zu empfehlen.
Trotzdem Danke & ein erholsames Wochenende
Hallo, vorsichtshalber wiederholt:
Der Mondstand in Kairo ist mir leider nicht vertraut… Gruß hk
Danke - das hat uns geholfen. JuttaAE
Merci. Die Expertenantworten sind ziemlich deckungsgleich - wir können also - wenn wir realistisch sein wollen - den Mond nicht schon um 21:00 aufgehen lassen. Ich nehme mir aber die künstlerische Freiheit heraus.
Danke für die Mühe - Jutta AE
Danke für die Antwort. Unser Show dauert ca. bis 22:00 - der Abbau bis ca. Mitternacht. Danach gibts die After-Show-Party mit orientalischen Spezialitäten. die nacht wird eher kurz.
Shukran - JuttaAE
Hallo Puipui,
wir haben die Daten eingegeben und ein Bild ausdrucken können. Damit gehen wir an den Start. vielen Dank - die Show wird ganz besonders!
Merci - Jutta AE
leider kann ich dir diese frage nicht beantworten!
liebe grüße
wastel