In der neuen BdW lese ich gerade: „…der hyperfeine Mondstaub, der
so genannte Regolith, der die Modoberfläche mit einer zwei bis acht
Meter dicken Schicht bedeckt.“ Mir erscheint das als recht viel.
Haben die Mondastronauten doch Steine eingesammelt. Stimmt die
Aussage, dann hätten sie doch zuerst budeln mussen. Ich erinnere mich
zwar noch an den fahrenden Mond Roover. Er wirbelte mit seinen Rädern
den Mondstaub auf. Doch 2-8 Meter? Das scheint mir ein bisschen viel
zu sein.
Gruß, Alexander
In der neuen BdW lese ich gerade: „…der hyperfeine
Mondstaub, der
so genannte Regolith, der die Modoberfläche mit einer zwei bis
acht
Meter dicken Schicht bedeckt.“ Mir erscheint das als recht
viel.
Wieso, kann doch gut angehen. Man hat doch auch die Fußspuren sehen können, wie tief sie eingesunken sind. Und die Steine lagen da ja auch offen rum. Am Strand findet man ja auch Steine, gut aufm Mond gibt ja kein Wind, der die Steine freiwehen könnte, aber die Steine haben ja immer schräge Flächen, so dass der Staub runterrieseln kann. Und da er so frein ist, kann vielleicht sogar der Sonnenwind ein wenig anrichten
Er wirbelte mit seinen
Rädern
den Mondstaub auf. Doch 2-8 Meter? Das scheint mir ein
bisschen viel
zu sein.
2-8 Meter ist gar nicht so viel. Du musst überlegen der Mond hat nur 1/6 der Anziehungskraft der Erde. Man braucht nicht gerade viel Kraft um den Staub so hochzuwirbeln, zudem hat der Staub dort auch keinen Widerstand wie hier auf der Erde Luft. Und das Profil eines Mondfahrzeugs begünstigt dieses Hochschleudern auch (musst dir mal ein paar Bilder angucken).
MfG
Timmo
Hi
Die 2-8 Meter machen schon Sinn. Der Punkt ist, dass der Regolith sehr kompaktiert ist. Also so wie sehr fest getretender Strandsand. Am Strand hast du auch bis zu mehrere Meter Sand unter dir und sinkst nicht ein. Viel Material (Steine) welches auf der Mondoberfläche liegt ist auch durch Einschläge aus größeren Tiefen herausgeschleudert worden oder durch die Einschlagswärme ist geschmolzenes und wiedererstarrtes Gestein entstanden.
Gruss
Tilman
apropos mondstaub: auf der erde entsteht staub aufgrund von erosion (hauptsächlich wind und wasser). dabei wird das ursprungsmaterial zerrieben, was leicht abgerundete sandkörner ergibt.
am mond gibt es weder luft noch wasser. staub kann also nur aufgrund der thermischen differenzen zwischen von der sonne beschienenen stellen und den im schatten liegenden stellen entstehen. die oberfläche des steins zerspringt also, was ziemlich scharfkantige brösel ergibt. zusätzlich gibt es keine luft, die zwischen den einzelnen brösel einen luftpolster bilden könnte. weiters gibt es keine maulwürfe oder würmer, die den boden auflockern könnten. die staubschicht wird damit automatisch ziemlich kompakt.
schau dir mal die fotos von der mondmission an. an den schuhabdrücken kannst du gut erkennen, dass der mondstaub besonders gut eine einmal angenomme form behält - auf der erde würde ein schuhabdruck schneller „verschmieren“.
erwin
Hi,
die Aufnahmen des Moon-Roovers sollen aus einer irdischen Wüste stammen.
Die Astronauten konnten nicht einsinken, weil sie nicht dort waren.
Nachzulesen unter Mondmärchen, oder der Mann im Mond:
http://www.mondlandung.pcdl.de/
nicki