Money makes the world go round

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Investmentfond gekauft, die damals sehr gut von Morningstar, S und P, Feri Trust, Lipper und Euro Fondnote bewertet wurden.
Nun werden diese Fonds durchschnittlich bewertet.
Anhand welcher Indikatoren kann ich ablesen, ob ich diese halte und erst verkaufe wenn ich das Geld brauche
oder verkaufen soll um in „bessere“ Fonds zu investieren?
Gibt es eine Internetseite, die die Kauf-/Verkaufsempfehlung für Fonds von Experten zusammenfasst, wie sie es z.B. für Aktien gibt?

Vielen Dank
der Börsenanfänger :smile:

Fondsbewertungen folgen dem Muster: Wie sind die Bedingungen, wie hoch sind die Verwaltungsgebühren usw. Als Beispiel aus dem Tollhaus: Ein Deka Fond der sich mit kurzfristigen Geldanlagen beschäftigt hat in den Bedingungen: „Eine zusätzliche Gebühr wenn der Ertrag einen von der Fondsgesellschaft festgesetzte Performance überstieg in Höhe von 100% des Überertrages“. Also konnte die Fondsgesellschaft z.B. am Anfang des Geschäftsjahres festlegen: „Wir werden 3% erzielen“. Und wenn dann in dem Geschäftsjahr 5% erzielt wurden dann hat die Gesellschaft 2% kassiert. Und wenn die Gesellschaft bei 0% landete hat sie eben nichts kassiert aber die Anleger auch nichts.

Die zweite Messlatte ist natürlich der Erfolg eines Fonds. Aber der hängt eigentlich nicht ausschliesslich mit dem guten oder schlechten Management zusammen sondern halt mit dem Anlageuniversum.
Wenn ich einen Fonds habe der in australische Aktien investiert und Australien hat einen Boom kann ich auch ein schlechter Manager sein und werde Gewinne erzielen. Und wenn mein Anlageuniversum Bankaktien in Europa sind dann kann mir eine Griechenlandkrise die Zahlen versauern obwohl ich gut manage - ich muss halt von meiner Aufgabenstellung in dem Fonds in europäische Bankaktien investieren.

Und irgendwelche Ratschläge von Onlineforen. Kauf oder Verkaufsempfehlungen bringen Dich auch nicht weiter.

Weil was soll denn das Forum (oder der Experte) Dir raten? Der Fondsmanager ist blöd? Oder meide dieses Anlageuniversum? Entweder willst Du selber entscheiden welche Manager die besten sind. Dann schau Dir die Manager an. Oder Du willst es nicht dann übergib Dein Geld den Fonds von Sauren - die investieren in Fondsmanager.

Und wenn Du mal Dein Geld nach dem Fernen Osten, mal nach USA und mal nach Russland arbeiten schicken willst dann wird Dir auch kein Forum einen guten Rat geben können sondern Deine eigene Spürnase ist gefragt.

Oder Du fühlst Dich nicht schlau genug dann gib es in gute Mischfonds die seit Jahrzehnten erfolgreich sind wie Carmignac Patriomoine A oder Ethna aktiv und überlasse die genaue Gewichtung den Fondsmanagern.

biite sehr gut rpüfen im voraus

bitte sehr gut prüfen im voraus

Hallo RobertS,
um die Frage zu beantworten bräuchte ich die WKN/ISIN der gekauften Fonds und das Datum des Kaufes.
Bus dann
Mit Gruß ermuc

Hallo Börsenanfänger,

also die Ratings der genannten Agenturen sind zwar ganz interessant, aber über den Zeitpunkt eines An- oder Verkaufes sagen sie gar nichts aus. Das bedeutet lediglich, dass die Fondse zum Analyszeitpunkt als Solide und Aussichtsreich bewertet wurden.

Zwei wesentliche Punkte sind bei Weitem von größerer Bedeutung. 1. Der Kaufpreis - eigentlich ganz einfach, der Gewinn liegt immer im Einkauf. Also kaufen wenn der Kurs unten ist und verkaufen wenn er oben ist. Ein gutes Rating aber zu spät gekauft hilft gar nichts.
2. Der richtige Mix, die Assetallocation hat den größten Einfluss auf die stabile Wertentwicklung eines Porfolios. Also man sollte immer so mixen, dass möglichst eine negative Korrelation zwischen den Investments besteht.

Gruß
Der Ruhestandsplaner