Fondsbewertungen folgen dem Muster: Wie sind die Bedingungen, wie hoch sind die Verwaltungsgebühren usw. Als Beispiel aus dem Tollhaus: Ein Deka Fond der sich mit kurzfristigen Geldanlagen beschäftigt hat in den Bedingungen: „Eine zusätzliche Gebühr wenn der Ertrag einen von der Fondsgesellschaft festgesetzte Performance überstieg in Höhe von 100% des Überertrages“. Also konnte die Fondsgesellschaft z.B. am Anfang des Geschäftsjahres festlegen: „Wir werden 3% erzielen“. Und wenn dann in dem Geschäftsjahr 5% erzielt wurden dann hat die Gesellschaft 2% kassiert. Und wenn die Gesellschaft bei 0% landete hat sie eben nichts kassiert aber die Anleger auch nichts.
Die zweite Messlatte ist natürlich der Erfolg eines Fonds. Aber der hängt eigentlich nicht ausschliesslich mit dem guten oder schlechten Management zusammen sondern halt mit dem Anlageuniversum.
Wenn ich einen Fonds habe der in australische Aktien investiert und Australien hat einen Boom kann ich auch ein schlechter Manager sein und werde Gewinne erzielen. Und wenn mein Anlageuniversum Bankaktien in Europa sind dann kann mir eine Griechenlandkrise die Zahlen versauern obwohl ich gut manage - ich muss halt von meiner Aufgabenstellung in dem Fonds in europäische Bankaktien investieren.
Und irgendwelche Ratschläge von Onlineforen. Kauf oder Verkaufsempfehlungen bringen Dich auch nicht weiter.
Weil was soll denn das Forum (oder der Experte) Dir raten? Der Fondsmanager ist blöd? Oder meide dieses Anlageuniversum? Entweder willst Du selber entscheiden welche Manager die besten sind. Dann schau Dir die Manager an. Oder Du willst es nicht dann übergib Dein Geld den Fonds von Sauren - die investieren in Fondsmanager.
Und wenn Du mal Dein Geld nach dem Fernen Osten, mal nach USA und mal nach Russland arbeiten schicken willst dann wird Dir auch kein Forum einen guten Rat geben können sondern Deine eigene Spürnase ist gefragt.
Oder Du fühlst Dich nicht schlau genug dann gib es in gute Mischfonds die seit Jahrzehnten erfolgreich sind wie Carmignac Patriomoine A oder Ethna aktiv und überlasse die genaue Gewichtung den Fondsmanagern.