Mongolisch lernen

Hallo,

Wir (eine junge kleine Familie) ziehen im Juni für ein Jahr in die Mongolei (Ulan Bator), wegen der Arbeit meines Mannes. Nun möchten wir zumindest die wichtigsten Brocken Mongolisch lernen. Weiss jemand einen guten Sprachtrainer (natürlich mit CD/ Klangbeispielen), oder rät von einem bestimmten schlechten ab?

Auch sonst sind wir natürlich sehr offen für alle Ratschläge i.B. auf die Mongolei/ die Mongolen/ die Kultur. :smile:

Herzliche Grüsse,
Mira

Moin,

Auch sonst sind wir natürlich sehr offen für alle Ratschläge
i.B. auf die Mongolei/ die Mongolen/ die Kultur. :smile:

meist sind Mitarbeiter der jeweiligen Botschaft gute Ansprechpartner für solche Fragen.

http://www.botschaft-mongolei.info/

Gandalf

Hi,

mein Tip: auf Youtube unter „learn Mongolian“ gibt es genug um erstmal die Basics zu lernen. Vor Ort dann Kontakt zu anderen Expats suchen. Gute Sprachschulen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sprechen sich schnell rum in der Community. Auch kennen andere Expats die kulturellen Eigenheiten schon und können sie euch näherbringen. Nicht erschrecken wenn deren Schilderungen manchmal „hart“ klingen. Man stumpft mit der Zeit vor Ort ab. Wird Euch auch so gehen - garantiert. Bei Ankunft in der „Deutschenliste“ der Botschaft (heisst jetzt „elefand“) eintragen. So seid Ihr bei den Rundmails selbiger dabei wo es immer gute Infos über die Lage vor Ort und Hinweise auf Veranstaltungen gibt. Schaden kann das auf keinen Fall.

Gruss
K

noch was
Moin,

ich noch mal.

Nun
möchten wir zumindest die wichtigsten Brocken Mongolisch
lernen.

Die Sprachführer von Kauderwelsch sind in aller Regel gut. Den mongolischen
http://www.reise-know-how.de/mongolisch-wort-fuer-wo… kenne ich jetzt nicht, aber da er recht wohlfeil ist, riskierst Du wenig :wink:

Gandalf

Hi,

der hat aber einen entscheidenden Nachteil: Der hat keine kyrillischen Zeichen. Man steht dann in einem mongolischen Laden, versucht sich an der Aussprache, wird nicht verstanden, sie wollen ins Buch gucken und lesen da nur unser Alphabet mit dem sie nichts anfangen können. Darauf muss man unbedingt achten solange man die Aussprache noch nicht 100% drauf hat. Ich meine das „Lonely Planet Mongolian Phrasebook“ hat die Sätze auch auf kyrillisch. Mal in die Buchhandlung gehen.

Gruss
K

Lieber Gandalf und Kasi, mal sehen was ich aus euren Antworten mache, vielen Dank!
Und wenn noch jemand seinen Senf abgeben will- auch gerne! :smile:

Hallo

Ich hab auch noch eine Portion Senf für euch.

Wenn ihr euch etwas mehr in die Sprache vertiefen wollt als nur mit Sprachführern und Englisch als Unterrichtssprache okay wäre und ihr bereit und in der Lage seid, 36 € fürs Buch und 42 € für die dazugehörige CD zu bezahlen, dann würde ich (auch blind) den Sprachkurs der Routledge-Reihe Colloquial Mongolian empfehlen.

Ich habe einige Sprachkurse dieser Reihe daheim und finde sie gut, denn sie bieten Umgangssprache und gleichzeitig gute grammatische Grundkenntnisse; der Kurs beginnt mit einfachen Alltagssituationen wie Begrüssung etc.

Im Fall von Mongolisch alles auf der Basis des kyrillischen Alphabets, was euch in jedem Fall gute Dienste leisten wird, wenn ihr ein Jahr dorthin geht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine interessante und hoffentlich auch schöne und bereichernde Erfahrung!

dodeka

Hallo Mira,

wenn die Vokabeln nicht so recht in den Kopf wollen - was mich nicht wundern würde - dann versuche es doch mal mit www.memrise.com

Da kannst du sie entweder selber eintippen oder die Vokabellisten verwenden, die schon irgendjemand für Mongolisch eingegeben hat. Die Seite präsentiert dir die Vokabeln dann immer wieder, und zwar verwendet sie dafür das Prinzip einer Lernkartei: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

Natürlich soll das die bisherigen Empfehlungen nicht ersetzen, nur ergänzen!

Schöne Grüße

Petra