Monitor 24" oder 27" für diesen Rechner sinnvoll

Hallo,
nachdem meine zwei Lenovo T61 durch den Nvidia-Bug „gehimmelt“ wurden, habe ich mir einen gebrauchten Fujitsu Esprimo P7936 Intel Core 2 Duo E7600 2x 3.06GHz, LGA775 Socket (300 Watt Netzteil) gekauft.
Die Onboard Intel Grafik durch eine alte Nvidia GeForce 7500 LE (fünf Euro) ersetzt, das Gerät von 4 auf 8 MB RAM und eine Samsung SSD Evo Plus 120 GB (nur für das OS und den Windows virtuellen Arbeitsspeicher) aufgerüstet. Dazu noch eine knapp vier Jahre alte 3,5" 1,36 TB HD als Massenspeicher.
Jetzt brauche ich auch noch einen „sinnvollen“ Monitor. Mein alter 19" Belinea Flachmann zeigt inwischen zu viele Flecken.
Was ist jetzt angebracht? Ein gebrauchter 22", 24" oder 27" Monitor? Welche Auflösung? Wäre auch eine bessere Grafikkarte sinnvoll? Welche? Spiele sind nicht unbedingt mein Ding, meine verwandten „Winzlinge“ würden aber gerne manchmal etwas zocken.
Meine eigenen Spiele Erfahrungen fangen beim Dos-Doom an und enden beim Moorhuhn. ;o-))
Von LCD´s und Grafikkarten habe ich schlichtweg keine Ahnung mehr. Einen Desktop-Rechner habe ich vor fast zehn Jahren zusammengebaut. Richtig Ahnung habe ich nur noch von den IBM/Lenovo T61 Teilen.
Auch habe ich noch nie einen 24" oder 27" Monitor in „Aktion“ gesehen. 
Für konstruktive Anworten bin ich dankbar.

lg Schoorsch

Hallo

Ob 24 oder 27" ist eigentlich egal. Die meisten Monitore haben in beiden Fällen die gleiche Auflösung, 1920 x 1200 Pixel oder ähnlich. Solange Du keine aktuellen Spiele in dieser Auflösung spielen willst, ist das kein Problem. Für normale Desktop-Anwendungen sind die Grafikkarten schon seit Jahren mehr als ausreichend.

Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu früher, als man bei Röhrenmonitoren nicht nur die Auflösung, sondern auch noch die Bildwiederholfrequenz beachten musste, was die maximal mögliche Auflösung mitunter beschränkt hat, bei Flachbildschirmen anders ist. Bei Flachbildschirmen wird das Bild anders aufgebaut, daher sind die 60Hz Standardbildwiederholfrequenz normalerweise völlig ausreichend.

Schau Dir am besten mal einige Geräte bei Saturn und Co. selber an. Eine Wahl ist evt. ob es ein spiegelndes Display sein soll oder eines, das nicht spiegelt. Ich persönlich bevorzuge nicht spiegelnde Displays. Aber Du musst Dir einen eigenen Eindruck verschaffen, damit Du das Gerät kaufen kannst, das Dir am besten zusagt.

CU
Peter

Hallo,

Die Onboard Intel Grafik durch eine alte Nvidia GeForce 7500
LE (fünf Euro) ersetzt,

Hat die digitale Interfaces wie DVI oder HDMI?
Ich vermute nicht. Deshalb kann es sehr sinnvoll sein, eine preiswerte aber aktuelle Karte zu kaufen.
Ich hoffe, das Mainbord hat zumindest schon PCIe (PCI-express) als GraKa-Port?

Jetzt brauche ich auch noch einen „sinnvollen“ Monitor.
Was ist jetzt angebracht? Ein gebrauchter 22", 24" oder 27"
Monitor? Welche Auflösung? Wäre auch eine bessere Grafikkarte

Derzeit ist ein Full-HD-Monitor mit 1920x1080 der 0815-Standard.
Diese bekommst du vor allem als 24"-Gerät zu einem sehr günstigen Preis.
Ob es ein 27-Zöller sein sollte, mußt du wissen. Der hast bei gleicher Pixelzahl eben mehr Fläche und ist vor allem für Leute Sehschwäche etwas besser geeigent.
Umgekehrt würde auch ein 22"-Monitor reichen, wenn du kein Problem mit der
kleineren Darstellung hast.
Ich persönlich bevorzuge eher 1920x1200.
Aktuell könnte man einen 27"-Monitor auch in noch höherer Auflösung kaufen,
z.B. 2560x1440 , aber da ist man mit dem Einsatz einfacher GraKa auch am Ende.

sinnvoll? Welche? Spiele sind nicht unbedingt mein Ding, meine
verwandten „Winzlinge“ würden aber gerne manchmal etwas
zocken.

Da kommt es sehr drauf an, was es denn sein soll.

Meine eigenen Spiele Erfahrungen fangen beim Dos-Doom an und
enden beim Moorhuhn. ;o-))

Dafür braucht man nix besonderes.

Auch habe ich noch nie einen 24" oder 27" Monitor in „Aktion“ gesehen. 
Für konstruktive Anworten bin ich dankbar.

Einiges wurde schon geschrieben.
Mattes Display? Ich persönlich will keine solchen Spiegel.

Gute Farbwidergabe? Kostet mehr -> kein einfache TN-Panel, sondern z.B. ISP-Panel.
Für 0815-Anwendungen muß das aber nicht sein, aber z.B. für Bildbearbeitung nicht schlecht.

Gruß Uwi

Danke für deine Antwort Peter,

leider kann ich ich mich die nächsten Monate (extreme Rückenprobleme) ganz schlecht bewegen, habe dadurch auch keine Möglichkeit mir Monitore bei Media & Co. anzuschauen.

Einen anderen als einen matten LCD möchte ich auch äußerst ungern. Praktische Kaufttipps?

lg Schoorsch

Hallo Uwi, danke,

einen PCIe-Steckplatz hat das Teil. Lassen sich PCIe Steckplätze eigentlich durch eine Karte nachrüsten?

Was für eine gebrauchte Grafikkarte wäre sinnvoll für diesen alten Rechner?
Wie ist der „Augliche“ Unterschied bzw. Eindruck zwischen 22", 24" 27" Zoll?

Für weitere Tipps danke ich schon mal.

lg Schoorsch

Bleibt dir überlassen, geht alles
Moin!

Was ist jetzt angebracht? Ein gebrauchter 22", 24" oder 27"
Monitor? Welche Auflösung?

Das bleibt doch dir überlassen. Sofern deine Grafikkarte einen digitalen Ausgang hat (nehm an, sie wird DVI haben, deshalb hast du sie eingebaut) unterstützt sie alle gängigen Seitenverhältnisse und Bildauflösungen, die diese Monitore haben können.
Von der Seite hast du kein Problem und kannst den Monitor frei nach deinen Wünschen wählen.

Nur gebraucht kaufen würde ich einen Monitor nicht unbedingt. Verkaufen tut man ja i.d.R. etwas, mit dem man selbst nicht so zufrieden ist, da kannst du schnell eine Gurke erwischen. Es gibt ja bis 27" auch durchaus sehr günstige Neugeräte mit Garantie. Wenn es dir auf einen großen Kontrastraum und gute Farbtreue (Bildbearbeitung, Filme etc.) ankommt, musst du auf den Paneltyp achten. Andere Knackpunkte wären Helligkeit, homogene Ausleuchtung, Interpolationsqualität und die Darstellung bewegter Bildinhalte/ Videos. Im Bereich Ergonomie könnte das Seitenverhältnis (16:10, 16:9 oder 21:9) interessant sein, aber auch Höhenverstellbarkeit, Anschlüsse oder eine Pivotfunktion… Wenn du da Tips brauchst, musst du dich nochmal melden.

Wäre auch eine bessere Grafikkarte
sinnvoll? Welche? Spiele sind nicht unbedingt mein Ding, meine
verwandten „Winzlinge“ würden aber gerne manchmal etwas
zocken.

Wenn die Karte einen DVI-Ausgang hat und es nur um die Bildausgabe geht, ist sie völlig ausreichend, auch wenn sie nur 5 EUR gekostet hat. 3D-Spiele sind eine ganz andere Sache, da hättest du die Krücke schon vor 8 Jahren in die Ecke schmeißen können, als sie neu war. Das ist eine reine Bürokarte, die 3D-seitig in allen Leistungsmerkmalen auf das absolute Minimum zusammengestutzt ist. Normale Spieletitel fangen heute auf einer Geforce GTX 750 für ca. 100 EUR an, Spaß zu machen. Die dürfte wegen der spielbaren 3D-Leistung bei sehr geringem Stromverbrauch ohnehin der Idealkompromiss zum aufrüsten deines NT-seitig nicht gerade üppig bestückten Rechners sein.

Meine eigenen Spiele Erfahrungen fangen beim Dos-Doom an und
enden beim Moorhuhn. ;o-))

Okay, für Moorhuhn wirds reichen. :smile:

Gruß, Jesse

Einen anderen als einen matten LCD möchte ich auch äußerst ungern. Praktische Kaufttipps?

Wenn du bereit bist, für einen wirklich guten Monitor etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann Dell UltraSharp.

Ich hab mir voriges Jahr den 24er (U2412M) gegönnt, und, weil ich damit hochzufrieden bin, davon dieses Jahr ein ganzes Dutzend für die Firma gekauft - und meine Leute sind auch alle zufrieden.

lg, mabuse

1 Like

Hallo,

einen PCIe-Steckplatz hat das Teil. Lassen sich PCIe
Steckplätze eigentlich durch eine Karte nachrüsten?

Was sost, die sind dafür gemacht worden.

Was für eine gebrauchte Grafikkarte wäre sinnvoll für diesen
alten Rechner?

Geht deine Karte nicht?

Wie ist der „Augliche“ Unterschied bzw. Eindruck zwischen 22",
24" 27" Zoll?

27" Zoll ist eben deutlich größer als 22".
Ich meine, für Full-HD oder 1920x1200 ist 24" sehr ok.
27" ist schon ganz schön groß als Monitor.
Gruß Uwi

1 Like

leider kann ich ich mich die nächsten Monate (extreme
Rückenprobleme) ganz schlecht bewegen, habe dadurch auch keine
Möglichkeit mir Monitore bei Media & Co. anzuschauen.

Dann schnapp dir einen Karton, zeichen die Bildschirmaße drauf, gib noch etwas „Fleisch drumehrum“ für den Monitorrahmen schneid das Ganze aus und probier’s daheim aus.

1 Zoll = 1 Inch = 2,54 cm, der Rest ist bissl Mathematik aus der Grundstufe.

1 Like

Hallo,

einen PCIe-Steckplatz hat das Teil. Lassen sich PCIe
Steckplätze eigentlich durch eine Karte nachrüsten?

Was sost, die sind dafür gemacht worden.

Ich glaube, er meint, ob man mit einer Karte weitere PCIe-Steckplätze nachrüsten lassen.

Mir ist nichts derartiges bekannt.

CU
Peter

1 Like

Hallo,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Durch eure Tipps motiviert werde ich mir einen - etwas besseren - neuen 24" kaufen und eine gebrauchte Grafikkarte.

@Peter Möckli, genau das meinte ich mit Steckkarte.
@mabuse, lohnt nicht für mich. In der Regel nutze ich lieber Notebooks bzw. Tablet´s. Noch vor zwölf, fünfzehn Jahren konnte mir ein PC nicht schnell und gut genug sein. Das habe ich inzwischen überwunden ;o-)) Ein Rechner ist für mich „nur“ noch ein Werkzeug.
@Hilse, ich muß das Teil in Aktion sehen.
@Jesse Bee, das war Spitze ausführlich. Da habe ich etwas grundsätzliches gelernt. Gibt es ähnliches wie die Geforce GTX 750 mit Passivkühlung Jesse? Ich schätze sehr meine Ruhe ;o-))
@Uwi, es wird ein neuer 24" mit mattem Display.

lg Schoorsch

Moin,

@Jesse Bee, das war Spitze ausführlich. Da habe ich etwas
grundsätzliches gelernt. Gibt es ähnliches wie die Geforce GTX
750 mit Passivkühlung Jesse? Ich schätze sehr meine Ruhe ;o-))

es gibt m. W. die eine oder andere ‚passiv‘ gekühlte GTX 750:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardwar…

Zu Grafikkarte und Passivkühlung sollte man jedoch ein paar allgemeine Dinge vorausschicken:

Die Grenze für passive Kühlung von Grafikkarten liegt so im Bereich einer Leistungsaufnahme von 30 Watt, mit solchen Karten kann man aber nicht spielen. Alle irgend spielefähigen Karten liegen unter Last bei >45 Watt und lassen sich auch mit einem riesigen Kühler nicht mehr wirklich passiv kühlen, weil die Wärme ohne ausreichende Luftbewegung nicht mehr vom Kühlkörper abgeführt werden kann. Alle ‚passiven‘ Karten in diesem Grenzbereich sind daher eigentlich ‚semi-passiv‘, denn sie funktionieren nur, wenn eine starke Gehäuselüftung für ausreichend Luftbewegung sorgt und die Funktion des fehlenden Grafikkartenlüfters übernimmt. Damit stellt sich immer die Frage, ob eine ‚passive Karte‘ insgesamt die bessere/leisere Lösung ist. Möglicherweise erfordert sie eine deutliche Aufrüstung der Gehäuselüftung, die sich abhängig vom PC-Gehäuse gar nicht oder nur mit kleinen, schnell drehenden Lüftern realisieren lässt. Es sind ja nicht in jedem Case mehrere leistungsstarke, leise Gehäuselüfter mit 140 mm Durchmesser verbaut. Deshalb kann eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit einem leisem Kühlkonzept durchaus die Vorzugsvariante sein!

Die Geforce GTX 750 ist übrigens so das untere Limit, um die meisten aktuellen Computerspiele in annehmbarer Qualität zu schaffen. Dafür braucht sie mit ihren ca. 55 Watt Leistungsaufnahme extrem wenig Strom. Vergleichbar leistungsfähige Karten des gehobenen Einsteigersegments brauchten in der Spiele 75 Watt und mehr.

Gruß, Jesse

1 Like

Ich dachte, du hast „Rücken“.

Hi Jesse Bee,

haben mich überzeugt deine Argumente Jesse. Die Geforce GTX 750 werde ich kaufen.

lg Schoorsch

Habe momentan Rücken viel Weh Hilse. Trotzdem muß sehen ;o-))

lg Schoorsch

Habe momentan Rücken viel Weh Hilse. Trotzdem muß sehen ;o-))

Dann du muss (selber) gehen und gucken, nix fragen :wink:

Tauglichkeit neuer LCD
Hallo,

kurz meine Erfahrung mit einem neuen LCD. Zuerst habe ich einen neuen 24" LG Monitor (etwas über 180 Euro) über Amzon bestellt. Wahnsinnig die Liefergeschwindigkeit bei Amazon. Der Monitor war schon da bevor das Geld bgebucht war. Der LG hatt eine tolle Verarbeitung und ein Spitzenbild, war aber auch (recht schwach) glänzend, er war in der Beschreibung aber als matt aufgeführt. Leider hatte das Teil auch zwei Pixelfehler. :o-))

Zurück damit und einen 27" AOC E2752VQ genommen. Der war auch bereits am nächsten Tag da. Die Bildqualität halte ich nicht für „sehbar“ besser als von meinem alten Belinea, war aber auch beim LG Monitor so.
Wie auch, der Monitor ist noch über VGA angeschlossen. Die Bildqualität wird sich wohl erst mit einer anderen Grafikkarte wesentlich ändern.

Mein Fazit:
24" Zoll halte ich eigentlich für ausreichend, ein doller Spieler bin ich ja nicht.
27" bringt für mich den Vorteile einer sinnvollen Bildschirmaufteilung. Das ist sehr praktisch.
Der 27" von AOC ist nach meiner Meinung auch sehr gut verarbeitet, der Standfuss allerdings ist eine recht wackelige Angelegenheit. Verpackt waren beide Geräte ausgezeichnet, beide Geräte (AOC + LG) haben drei Jahre Garantie. Beide Geräte können nicht 3D und Pivot. Selbstverständlich sind beide Monitore nicht das „neueste“ was auf dem Markt ist, dafür gut bezahlbar.

lg Schoorsch …und nochmals DANKE für eure Empfehlungen.

Moin,

Zurück damit und einen 27" AOC E2752VQ genommen. Der war auch
bereits am nächsten Tag da. Die Bildqualität halte ich nicht
für „sehbar“ besser als von meinem alten Belinea, war aber
auch beim LG Monitor so.

naja, beide Monitore sind billige Consumer-Modelle mit TN-Panel. Wie schon gesagt ist das die unterste Schublade der LCD-Technologie mit grundlegenden Problemen in der Blickwinkelstabilität, Schwarzwert (und entsprechend Kontrastraum) und Farbtreue.
Wobei LG schon führend in der Entwicklung von TN-Panels ist. Ich denke, die leichte Beschichtung des eigentlich matten Monitors ist ein Kompromiss zwischen dem Spiegeln und der schlechten Blickwinkelstabilität - die Glare-Beschichtung erweitert nämlich den Einblickwinkel deutlich.

Wie auch, der Monitor ist noch über VGA angeschlossen. Die
Bildqualität wird sich wohl erst mit einer anderen Grafikkarte
wesentlich ändern.

Wenn es primär um die Bildschärfe geht, solltest du zum Ersten darauf achten, dass der Monitor von der Grafikkarte mit der richtigen Bildauflösung angesteuert wird. Der AOC hat eine native Auflösung von 1920x1080. Weil bei LCD-Monitoren jeder Bildpunkt als LC-Zelle physisch vorhanden ist, sind diese Monitore nur bei einer einzigen Bildauflösung scharf. Andere Auflösungen muss der Monitor zulasten der Bildqualität interpolieren.

Wenn das Bild über VGA trotz nativer Auflösung nicht scharf ist, gibt es im OSD-Menü der meisten Monitore eine Funktion, um das Eingangssignal automatisch zu justieren (‚auto adjust‘ oder so). mag sein, dass du danach immer noch einen schlechten Kontrast oder Gammawert hast, aber das Bild sollte zumindest scharf sein.

27" bringt für mich den Vorteile einer sinnvollen
Bildschirmaufteilung. Das ist sehr praktisch.

Verstehe ich nicht, der hat doch auch nur eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. FullHD können heute die meisten 22"-Monitore auch. Du kriegst da also nicht mehr Bildinhalt drauf, als auf einen x-beliebigen 22"er oder 24"er (im Gegenteil, mein 24"er löst höher auf). Nur die Darstellungsgröße ist wegen der großen Bilddiagonale sehr ‚altersgerecht‘. Aber das ist für mich (noch) kein Mehrwert. :wink:

Selbstverständlich sind
beide Monitore nicht das „neueste“ was auf dem Markt ist,
dafür gut bezahlbar.

Neu vermutlich schon, nur eben sehr billig gebaut. Da muss man bei Leistung, Verarbeitungsqualität, Funktionsumfang und ggf. auch der Haltbarkeit Abstriche machen.

Gruß, Jesse