Monitor am Laptop

Hallo
Der Bildschirm von meinem Laptop Amilo A 1667 spinnt, bunte Streifen, Wackelkontakt keine Ahnung ? Habe mir deshalb einen DVI VGA Adapter besorg, um einen Monitor anzuschließen. Beim hochfahren eines Betriebssystemes habe ich auch eine Bildschirmanzeige, aber sobald das Betriebssystem läuft, hat der externe Monitor nur noch ein schwarzes Bild, darauf steht - Kein Signal -. Beim Laptopbildschirm habe ich immer noch mein schönes Buntes Bild.
Muß ich da etwas einstellen ???
Ich verwende Linux Mint 9 und XP sp3.
danke und schöne Feiertage.

Rainer

Das kann sein, daß dein Rechner eine Fn-Taste hat, mit dem man den externen Monitor zuschaltet. Oder in der Grafikverwaltung ist etwas zu tun (Rechtsclick auf dem Display und dann ATI oder Nvidia - Steuerung). Fall man das noch sieht. Eventuell mal im Bios nachschauen. Auch dort kann man bei manchen etwas einstellen. Falls deine Grafik hinüber ist, wird aber der externe Monitor auch nix bringen. Versuch macht schlau…
Viele Grüße und Glück, Stan.

Fehler im Text sind auf Wlan- und Handystrahlung zurück zu führen. Sachliche Fehler solamente auf die Blödheit des Verfassers.

Tut mir Leid, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss + viel Erfolg,
Mario

also vermutlich hat deine onboard grafikkrte nen schuss
versuch es bitte mal über den dvi port
über die funktions taste und eine F()taste kannst du auf die externes VGA umschalten wenn das nicht geht hat die grafikkarte wirklich nen schuss

dann ist leider Rien ne va plus. da das mainboard dann getauscht werden muss
bei fragen ruf mich an auf 07063-950251

PC-Doktors

Hi,

das klingt bisher nach einem Defekt des Kabels zum internen Bildschirm.

Es sollte eine Tastenkombination zum Umschalten auf den ext. Monitor geben. - Dies steht im Handbuch.

Wenn die Anzeige auf dem ext. Monitor einwandfrei ist, dann sollte tatsächlich das Kabel die Ursache sein.

Ro

Hallo Ronny
…danke für den Tip, aber das Kabel ist ok. An meinem Pc funktioniert es. Die Tastenkombination soll beim Amilo 1667g die Taste FN und F4 sein. Habe ich schon ausprobiert, bringt nichts.Beim einschalten habe ich ja auch auf beiden Bildschirmen ein Bild, aber sobald das Linux ( XP habe ich entfernt, weil Treiberprobleme )lädt, wird der Monitor schwarz.D

Hallo Ronny
…danke für den Tip, aber das Kabel ist ok. An meinem Pc funktioniert es. Die Tastenkombination soll beim Amilo 1667g die Taste FN und F4 sein. Habe ich schon ausprobiert, bringt nichts.Beim einschalten habe ich ja auch auf beiden Bildschirmen ein Bild, aber sobald das Linux ( XP habe ich entfernt, weil Treiberprobleme )lädt, wird der Monitor schwarz.Sobald ich den orginalen ATI Treiber unter XP installiert habe und neu gestartet habe, bleibt der Bildschirm beim Lappi auch schwarz.
Wünsche einen guten Rutsch.
mfg Rainer

Hallo
…danke das Du so schnell geantwortet hast.Also ich möchte das Problem noch mal beschreiben.Sobald der Lappi hochgefahren ist( ohne externen Monitor ), habe ich schon ein relativ gutes Bild. Zuerst hatte ich nur einen einzigen etwa 2 mm breite Streifen von oben nach unten auf der linken Seite, ca. 3 cm vom linken Rand entfernt.seit einigen Wochen habe ich mehr oder weniger bunte Streifen von oben bis unten, es sind im Moment hellblaue dünne Striche, 8 Stück, ca 3 cm breit, dann in der gleichen Breite ein Feld ohne Streifen, was genauso breit ist, dann wieder Streifen, insgesammt 4mal mit Streifen und 4 mal ohne.Wenn ichdann mal etwas doller aufs Gehause drücke, dann verändern sich die Streifen, manchmal habe ich auch für eine kurze Zeit ein ganz streifenfreies Bild.Das kann doch nur irgendsoein Wackelkontakt sein oder.Habe mir daraufhin einen Adapter zugelegt, um einen Monitor anschließen zu können. Aber am Monitor waren beim starten auch diedünnen Streifen zu sehen, bloß der dickere links war weg. Und ein Bild habe ich am Monitor auch nur beim hochfahren, sobald das Betriebssystem startet, kommt _ kein Signal auf dem Monitor.
XP habe ich entfern, weil ich Probleme mit dem ATI Treiber hatte, sobald ich ihn installiert hatte und das Lappi neu startete, blieb der Bildschirm vom Lappi dunkel.
Linux Mint startet einwandfrei und gutes Bild.Übrigens, laut Handbuch soll FN und F4 den Bildschirm umschalten, funktioniert nur leider nicht.
Nun ja, so mit den Lappis habe ich so meine Kleinen Probleme.Beim HP 6715s von meiner Frau ist es ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Dachte erst, das es am Kabel vom Netzgerät liegt, daraufhin ein anderes Netzgerät besorgt, aber der Wackelkontakt soll in der Anschlußbuchse sein.
Und mein Museumslappi IBM 755c fährt auch nicht mehr hoch. War über ein Jahr nicht mehr in Bertieb, die Biosbatterie ist leer, eine neue soll unverschämte 15 € kosten.
Hat sogar unter Win 95b PCMCIA Wlan und Netzwerk.
Echt stabiles Teil, sowas wird gar nicht mehr gebaut.

Wünsche Dir einen guten Rutsch

Rainer

Hallo Mario
kein Problem, schön das Du überhaupt geantwortet hast.
Einen gut Rutsch
Rainer

Tut mir Leid, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss + viel Erfolg,
Mario

Hallo HappYstan
…habe so einiges ausprobiert, muß halt irgendwo ein Wackelkontakt sein, muß das Lappi mal versuchen auseinanderzunehmen.Wenn ich etwas stärker aufs Gehäuse drücke, dann verändern sich die Streifen, manchmal gehen sie auch weg, manchmal passiert auch gar nichts.
FN und F4 funktioniert auch nicht.
Gibt es eigentlich grafikkarten für Lappis zum nachrüsten ( al PCMCIA ?? ).oder intern zum einbauen.

wünsche einen guten Rutsch
Rainer