Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten für ältere Röhrenbildschirme. In meiner Hobby-KFZ-Werkstatt habe ich eine ziemlich wertvolle Reifenwuchtmaschine stehen. Die Maschine ist aus der Mitte der 1990er Jahre, es ist eine Corghi EM7070.
Neulich ist mir der Anzeigemonitor (ein 15“-Röhrenmonitor mit 9-poligem D-SUB-RGB-Anschluss) kaputt gegangen. Nach dem Einschalten hat der Monitor nur noch hochfrequente, pfeifende Geräusche von sich gegeben und hat nichts mehr angezeigt, nicht einmal die Power-Kontrollleuchte leuchtete auf.
Nun habe ich mir einen gleich großen Röhrenmonitor mit gleichem Anschluss im Internet besorgt (stammt ursprünglich von einem Commodore PC), den Monitor an die Wuchtmaschine angeschlossen, allerdings zeigt der Monitor nur bunte Streifen und kein wirkliches Bild.
Normalerweise dachte ich mir, dass eigentlich jeder x-beliebige 15 Zoll-Röhrenmonitor mit dem entsprechenden Anschluss passen sollte.
Ist meine ursprüngliche Vermutung falsch, sodass vielleicht doch nur ganz bestimmte Monitore kompatibel sind oder muss ich davon ausgehen, dass vielleicht der „Computer“ innerhalb meiner Wuchtmaschine auch einen Schaden erlitten hat?
Liebe Grüße