Monitor auch als TV Gerät nutzen?

Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen TV anschaffe oder direkt einen großen und guten Monitor für meinen PC und diesen dann auch als TV Gerät nutze. Macht das zufällig schon jemand von euch? So 32 Zoll müsste der dann ja eigentlich wohl schon haben. Meine mein Wohnzimmer ist nicht so groß, aber man muss ja auch was sehen können. Habe hier mal geguckt, und mich etwas erschrocken was so ein großer Monitor kostet. http://test-monitor.com/categories/32-zoll-monitor/ Kennt ihr günstigere Alternativen? Und ist es vllt etwas störend wenn man am PC sitzt auf so einen großen Bildschirm zu schauen? LG

Brauchen tut man das sicherlich nicht, es ist also deine Entscheidung ob du entsprechend viel Geld investieren willst. Ähnliches gillt für deine räumlichen Verhätnisse und Sehgewohnheiten. Manch einer ist ja blind wie ein Maulwurf oder sitzt gern einen Meter vom Bildschirm weg. Ich würde mir mal vor Ort ein paar Geräte anschauen und auch ausprobieren, bei welchem Abstand deine persönliche Schmerzgrenze herrscht.

Technisch ist es sicherlich heute kein Problem mehr, auch wenn es einige Dinge zu beachten gibt. Vor fünf Jahren hätte ich noch davon abgeraten.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/der-fernseher-als-…

Ups, ich sehe grad … du willst es ja über einen Monitor lösen … naja, jetzt hast du wenigstens gleich eine Alternative :wink:

1 Like

Hei!

Macht das zufällig schon jemand von euch?

Eher umgekehrt.
Du musst ja auch noch irgendein Kästchen haben, das das Programm empfängt - und das kostet ja auch was. I.A. dürfte es billiger sein, einen Fernseher zu kaufen und diesen auch als Monitor zu nutzen. Das sollte eigentlich mit jedem möglich sein, der einen VGA-Eingang hat.

Habe hier mal geguckt, und mich etwas erschrocken was so ein großer Monitor kostet.

???
In Anbetracht der Tatsache, das ich vor 10 Jahren für einen (zugegebenermaßen erstklassigen) 19-Zöller noch 850 Euro und vor zwei Jahren für einen erstklassigen 24-Zöller noch 450 Euronen gelassen habe, finde ich das geradezu spott-billig.

Unter Vorbehalt natürlich - bei sowas würde ich immer ausgiebig Testberichte wälzen, um eine erstklassige Bildqualität zu bekommen (und ich geb dafür auch 200 oder 300 Euro mehr aus - das sind mir meine Augen wert, und einen guten Monitor behält man ja auch einige Jahre).

Und ist es vllt etwas störend wenn man am PC sitzt auf so einen großen Bildschirm zu schauen?

Hängt davon ab…
Wie dicht sitzt du denn davor?
Ich perönlich käme nicht mit einem Monitor zurecht, der drei oder vier Meter von mir entfernt steht, egal, wie groß er ist. Mir fehlt dabei einfach die Möglichkeit, durch kurzes Vorbeugen feine Details mal genauer betrachten zu können.

Und nach den Erfahrungen unserer CAD-Abteilung sind Monitore ab 28 bis 30 Zoll auf dem Schreibtisch zu groß, weil man den Inhalt nicht mehr durch Augenbewegungen erfassen kann, sondern den ganzen Kopf dreht - und das spürt man nach einem 8-Stunden-Tag schon derbe.

lg, mabuse

Der Tuner ist in Zeiten von DVB ja kein Problem, habe selber eine DVB-S2 USB Hardware an meinem PC.

Arbeitest du viel am PC? Dann sollte man sich schon ordentlich vor einen normalen Monitor setzen können! Eher nicht… dann kann man das auch über einen normalen TV lösen.

Da aber jeder döselige PC/Laptop selbst mit Onboard- Onchipgrafik schon zwei Ausgange hat, und man diese über WIN+P schnell umschalten kann, bietet sich folgendes an:

Variante 1: PC wird kaum genutzt:
Passender TV (hab z.B. im Wohnzimmer einen einfachen 55" für 700€ am PC hängen).

Variante 2: PC wird genutzt:

1. Einfacher 20-24" Monitor für ca. 100-120€
    2a. TV je nach Vorliebe…
    2b. Videoprojektor/Beamer (macht nur Sinn wenn der Raum abgedunkelt werden kann, ist aber trotzdem nicht jedermans Sache)

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…