Hallo, mein pc und mein Monitor funktionierten immer reibungslos, doch dann ging plötzlich der Monitor aus. Habe den Pc dann vorübergehend an den fernseher angeschlossen und für den Monitor ein neues Stromkabel besorgt da ich wegen der Kontrolleuchte die auch aus ging der Meinung war dieses könnte defekt sein. Als ich ihn dann wieder anschloß ging alles ganz normal, dann brachte ich ihn an den gewünschten Ort (Computertisch) und trotz des neuen Kabels das selbe Problem.
Habe meinen Monitor dann bei einer Freundin getestet und an ihrem Pc funktionierte er wieder ohne Probleme, dann habe ich um die Ursache ein zu grenzen ihren Monitor an meinem Pc versucht und auch das ging ohne Probleme, doch jedesmal wenn ich meinen Monitor an meinem Pc anschließe das selbe Problem. Meistens geht er garnicht erst mit an wenn der Pc startet aber wenn er es tut geht er schon wieder aus bevor dieser hoch gefahren ist und scheint keinen Strom zu haben.
Ich bitte um Hilfe, was kann das sein?
Hi,
klingt blöd, aber steckten beide Monitore an der gleichen Steckdose bzw. dem gleichen Stecker in der Steckerleiste? Benutzen beide Monitore die gleiche Anschlussart (VGA/DVI/HDMI)?
Hallo, Ja die Anschlüssen blieben immer an den Pc’s es wurden nur die Monitore hin und her getauscht. mfg
Geht dein Monitor wieder, wenn du ihn vom PC ab und wieder ansteckst? Vielleicht liegts nämlich nicht am Monitor-Wechsel sondern nur am neu anstecken
Wenn der Monitor VGA und DVI hat … und der PC auch … schon mit beiden Kabeln getestet? Vielleicht hat ein Stecker am Monitor einen Wackler.
Hab ihn wenn er mal wieder ausging oder garnicht an ging auch versucht neu aus und an zu stecken aber ohne Erfolg, er bleibt dunkel.mfg
Das klingt so, als hätte der Monitor schlechte Elkos. Das ist um so wahrscheinlicher, wenn er ungefähr aus dem Jahr 2007 oder 2008 stammt. In dieser Zeit wurden bei vielen Herstellern serienmäßig minderwertige Elkos verbaut. Wenn Du handwerkliches Geschick und einen Lötkolben hast, kannst Du Dir in einem Elektronikladen neue Elkos besorgen und sie austauschen. Neue Elkos kosten nicht viel, und der Monitor wird anschließend wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre halten. Um meine Vermutung zu verifizieren, kannst Du probieren, bei entfernter Rückwand die Platine im Monitor mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen. Wenn er mit angewärmter Platine funktioniert und mit kalter nicht, ist es so, wie ich vermute.
An den steckern wurde nichts mehr herum gedoktert da ja der andere Monitor mit den Anschlüssen funktioniert und dieser auch immer funktionierte.
Ich würde es lieber vermeiden den Monitor zu öffnen, das kommt dann wenn ich sehe das wirklich nichts mehr anders gehlt als auf machen oder weg hauen ggg
Auch ohne herumdoktorn gehen Lötestellen kaput … kalte Lötstellen, Sollbruchstellen, Haarrisse durch Erwärmung etc.
Wenn der Monitor eine andere Anschlussmöglichkeit hat, würde ich die testen bevor du anfängst zu löten.
Leider gib es keine weiteren Anschlüsse. Aber waum geht er mal und dann wieder nicht und warum funktioniert er ohne aus und ein auf dem Pc meiner Freundin?
Gute Frage, vielleicht fährt sie drauf mit einer anderen Auflösung und die defekten Elkos werden dadurch nicht gebraucht oder weniger belastet.
Was haltet ihr von einem Monitor-Tausch? Wäre für dich in jedem Fall gut, wenn er dann endgültig aufgibt kannst du dich beliebt machen indem du ihr einen neuen kaufst ;D
Das mit der auflösung hatte ich auch kurz vermutet und dann die Auflösung ganz niedrig eingestellt aber hat auch nicht funktioniert.
gggg tauschen wäre nicht so toll denn da würde sie nur minus machen (ihrer ist etwas größer, hübscher, bestimmt jünger und funktioniert fix gg)
Weil Du ihn da vermutlich nur kurz getestet hast. Für längere Zeit wird er am Rechner Deiner Freundin auch nicht funktionieren. Du kannst auch mal einen ganzen Tag lang warten, dann wird er für kurze Zeit auch an Deinem PC wieder funktionieren. Defekte Elkos kann man übrigens oft an ihrem aufgeblähtem Äußeren erkennen. Aber leider nicht immer. Oft sind sie auch ohne sichtbares Zeichen einfach nur ausgetrocknet und haben dann nicht mehr genug Kapazität.
Tja dann würde ich ihn wirklich aufmachen. Wenns die Elkos sind siehst du das wahrscheinlich eh direkt . . das sieht dann meistens so aus als würden da so eine Art Haare herauskommen und Flüssigkeit kann auslaufen. Jetz mal abgesehen vom Aufblähen.
Wenn das der Fall ist und du keinen Bastler ums Eck hast, würde ich einfach einen neuen kaufen … die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
Ich habe den Monitor bei ihrem Rechner 3 mal getestet und er ging, bei mir teste ich ihn schon seit wochen und er geht meistens nicht und wenn dann nur für ein paar sekunden.