Hallo, seit einiger Zeit bleibt der Monitor des PC’s beim hochfahren schwarz. Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte ist für eine kurze Zeit der Desktop zu sehen. Manchmal hilft, den Monitor ein paar Mal aus und an zu schalten, bis er funktionsfähig ist, oder auch den dem Kabel, das zum PC führt, zu „wackeln“. Während des Betriebes bleibt er aber immer an.
Der PC ist ein Jahr alt, der Monitor ca. 6 Jahre alt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke und Grüsse
christasasso
Fürs erste versuch mal ein anderes Monitorkabel. Dann einen anderen Monitor. Dann eine andere Grafikkarte. Das sind nämlich die drei Dinge die bei den beschriebenen Symptomen kaputt sein können.
Es handelt sich ohne Frage um ein Hardwareproblem und eines der Teile wirst du neu kaufen müssen. Ich drück dir die Daumen, dass es am Kabel liegt
Danke, Zerschmetterling ! ich werde es mit einem neuen Kabel zunächst probieren
Hallo, ich möchte zu meiner Frage noch ein P.S. anfügen
Hab beobachtet, dass der Monitor funktioniert, wenn ich ca. 10 Min. abwarte, dann eine beliebige Taste drücke und die Maus anklicke.
Hat das evtl. auch eine Aussage für dieFehlersuche ??
Grüsse aus der sonnogen Toscana
christasasso
Hallo!
Falls es ein TFT- Monitor ist, dann nimm ihn ein paar Minuten vom Strom und steck ihn dann wieder an. Ich hatte was Ähnliches, da hatte sich der Monitor schlicht und ergreifend aufgehängt.
MfG
airblue21
Hallo airblue 21,
danke für den Tipp ! ja, ist ein TFT Monitor. Ich werde es beim nächsten Mal probieren ( seitdem ich mich an WWW gewandt habe, ist der allerdings Monitor brav !?! )
Grüsse
christasasso
Jetzt hat es der Monitor mit der Angst gekriegt, mit so vielen Experten kann er es nicht aufnehmen.
… zur weiteren „Bedrohung“ hab ich ein neues VGA Kabel gekauft