Wer hat denn von Schulz geschrieben? Es ging um Augstein. Wenngleich beide sicherlich nichts gegen eine Erhebung ins Gottähnliche hätten.
Dir scheint entgangen zu sein, dass ich auf Zerschmetterlings Behauptung über Straftaten gegen die „sex. Selbstbestimmung“ antwortete. Es wäre mir neu, dass die durch das Ausländerrecht in irgendeiner Weise tangiert wäre.
Nichtsdestotrotz werde ich mich auch Deiner Zitatstelle widmen.
- Es geht nicht um Straftaten, sondern die Anzahl der Tatverdächtigen (Allgemeinkriminalität)
- Sie ist nicht um lediglich 2,9, sondern um 4,9% gestiegen. Dies, obwohl sie vom Trend her hätte fallen sollen.
- Es geht um aktuelle Zahlen von Ende 2016. Für diesen Zeitraum ist der Bevölkerungszuwachs derzeit noch nicht bekannt bzw. veröffentlicht. Er wird marginal ausfallen. Von 2014 auf 2015, also der Hochphase des Flüchtlingszustroms, gab es einen Bevölkerungszuwachs von 152.000 Personen bei insgesamt 12,8 Mill. Einwohnern Ende 2015. Das ist etwas mehr als 1%.
- Als Tatverdächtige werden in der Statistik die Personen bezeichnet, denen die Tat soweit nachgewiesen wurde, dass der Vorgang zwecks Entscheidung über Anklage oder Strafbefehl abschliessend an die zuständigen Staatsanwaltschaften abgegeben wird.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich originär um eine Tatverdächtigenstatistik handelt. Die Opferseite kam erst im Laufe der Jahre hinzu. Von daher ist daran gar nichts „bezeichnend“.
Und? Soll das etwa zur „Entlastung“ des zugewanderten Straftäters bzw. seiner Straftat dienen, dass er „ja nur“ einem anderen Zuwanderer die Nase gebrochen hat? Wenn sich 100 Zuwanderer mit Eisenstangen und Messern gegenseitig ans Leder wollen, dann ist das ebenso besorgniserregend als ob es 100 Fußballfans täten. Und bei den 100 Fußballfans ist es mir schnuppe, ob es sich um zwei „biodeutsche“ Gruppen handelt, um MiHiGruler oder um angereiste Vollidioten aus England und Polen. Mit der Ausnahme, dass man wenigstens den eingereisten Idioten eine Wiedereinreisesperre aufdrücken kann.
Ach Leute (@valdez65, @vdmaster),
ihr habt ja mit allem recht, was ihr schreibt. Danke für die Richtigstellungen. Jedoch muss man nicht unbedingt auf @Zerschmetterling 's (sic!) Ablenkmanöver reinfallen.
Zerschmetterling bezieht sich rein auf Kriminalität und Terrorattentate. Das ist ein wichtiges Thema. Jedoch ist es nicht das einzige. In Augsteins Kolumne ist von „Unserer Heimat“ die Rede und vom Faktor „Identität gegen die Migration“. Er schreibt unter anderem: „Reden wir von handfesten Maßnahmen: In keiner deutschen Schulklasse soll der Anteil der Kinder, für die Deutsch keine Muttersprache ist, höher als 25 Prozent liegen. Wie viele Eltern - und Lehrer - würden der SPD danken, wenn sie diese Forderung in ihr Wahlprogramm aufnähme?“
Es geht ihm nicht (nur) darum, dass in diesen Schulklassen potenzielle Straftäter sitzen. Es geht darum, dass in diesen Klassen, in diesen Gegenden die Identität abhanden kommt. Sprache, Religion, Tradition, Kultur usw. können in Schieflage geraten. Dazu braucht man keinen Attentäter, der mit einem LKW in Weihnachtsmärkte fährt, wenngleich das auch ein Ausdruck der gescheiterten Integration und der nicht enden wollenden Naivität gegenüber Zuwanderern ist. Es reicht schon, wenn man einfach mal in den Alltag schaut:
Mit Strafgesetzen und Statistiken wird man hier nichts bewirken können. Im Zweifel wird die Predigt, die nach außen vorgetragen wird, gerade so legal sein. Aber wenn in Deutschland strukturell solche Einstellungen existieren und weiteren Zulauf erhalten, während wir dem nichts entgegenhalten, dann wird uns Stück für Stück diese Identität genommen.
Und ich habe es immer geahnt und gehe auch weiterhin davon aus: Wenn ein sogenannter Linker in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzt oder in ein Großstadt-Krankenhaus geht, dann wird er oftmals nichts anderes denken als der AfD-Wähler. Er versucht höchstens, sich zusammenzureißen, und sich weiter vorzumachen, dass er doch im Kampf gegen rechts sei und an das andere nicht denken möge. Und hier schließt sich der Kreis zu Zerschmetterling, der vehement alles dafür tut, dass rechte Gewalt doch viel schlimmer sei. Er weiß genau, dass wir diese rechte Gewalt viel eher im Griff haben werden als diese Parallelstrukturen, die in GB oder Frankreich zu diesen desolaten Zuständen geführt haben. Und dass man sich im Hinblick auf Polen oder Ungarn auf irgendwelche Sitze im Rundfunkrat konzentriert, die angeblich eine autoritäre Entwicklung zeigen sollen, obwohl bei genauerem Hinschauen in Deutschland viel regierungstreuere Medien vorherrschen, ist ebenso ein Zeichen, dass man sich etwas vormacht. Man will sich nicht innerlich mit den Migranten beschäftigen, über die man sich längst ein positives Bild gemacht hat (die armen Minderheiten können nicht böse sein). Das würde das Weltbild ins Wanken bringen, man müsste alles, wofür man bisher stand, über den Haufen werfen.
Kannste dich erinnern? Petry und Wagenknecht im gemeinsamen Interview?
Dein politisches Denken ist nach wie vor einseitig ausgerichtet. In der Sache können Linke und AFD durchaus miteinander und kontrovers reden und diskutieren. Nur Union und SPD können nicht. Nicht einmal mehr untereinander. Macht, Macht, Macht. Erhalt, Erhalt, Erhalt. Undemokraten halt.
Dein permanentes Bashing richtet sich gegen die falsche Seite. Und hofiert damit selbstverständlich die GroKo.
Die sich im übrigen gerade zu überschlägt in Sachen Sozial- und Familienpolitikversprechungen.
Franz
Du vergisst dabei etwas essenzielles: Linkspartei und Schulz wollen Arbeitslosigkeit finanzieren. Die AfD möchte etwas gegen Arbeitslosigkeit tun.
Neulich hat es der Betreiber einer Arche auf den Punkt gebracht. Er sprach von Jungs, die gegen Monatsende kaum mehr was zu essen bekämen. Das liege aber nicht an zu wenig Hartz IV, das liege daran, dass die Mutter das Geld vom Monatsanfang zum Beispiel wieder für ein neues Tattoo oder für ein neues aufregendes Haustier ausgegeben habe.
Jakob Augstein wird von einer TAZ-Autorin als (vorhersehbare) Reaktion gleich mal völkischer Nationalismus angelastet. Es gibt eben immer noch einige, die den antrainierten, linken Beißreflex nicht im Griff haben.
Es geht um beides. In den Abb. gibt es jeweils zwei Linien. Eine für alle Straftaten und einen für die Straftaten ausgenommen ausländerrechtlicher Verstöße. @ulischnee hat mit seiner Formulierung also vollkommen recht.
Sie ist nicht um lediglich 2,9, sondern um 4,9% gestiegen. Dies, obwohl sie vom Trend her hätte fallen sollen.
Die 4,9% beziehen sich auf alle TV, die 2,9% auf nichtdeutsche Tatverdächtige und genau um die geht es hier.
Es geht um aktuelle Zahlen von Ende 2016. Für diesen Zeitraum ist der Bevölkerungszuwachs derzeit noch nicht bekannt bzw. veröffentlicht. Er wird marginal ausfallen. Von 2014 auf 2015, also der Hochphase des Flüchtlingszustroms, gab es einen Bevölkerungszuwachs von 152.000 Personen bei insgesamt 12,8 Mill. Einwohnern Ende 2015. Das ist etwas mehr als 1%.
Das ist nur die halbe Wahrheit. In deinem Link steht, dass die ausländische Bevölkerung um 165.124 Personen anstieg. Wir sind hier also schon eher bei + 1,3% und dabei rechnet man vom Säugling bis zum Greis alles mit.
81,4% der Straftaten (Seite 14) werden von Tätern zwischen 18 und 60 Jahren verübt. In der bayr. Gesamtbevölkerung macht diese Altersgruppe 57,5% aus. Bei den Flüchtlingen sind es aber 62,6%.
Weiters sind 76,7% der TV (bereinigt) Männer. In Bayern sind nur 49% der deutschen Staatsbürger männlich, bei den Flüchtlingen sind es 65,7%.
Du bist auch nicht auf der Seite, die ulischnee eigentlich meinte, was man an den Linien sehen kann. Denn auf der eigentlich gemeinten Seite findet man Balken.
Ich meinte mit
die Tatverdächtigen, denen Allgemeinkriminalität (ohne ausländerrechtl. Straftatsarten) vorgeworfen wurde. Und es geht sehr wohl um die Anzahl der Tatverdächtigen in dieser Grafik.
Hat er nicht. Denn er hat die falsche Seite angegeben. Er hatte die Seite 15 angegeben (im PDF-Reader 17), hätte aber 16 (im PDF-Reader 18) angeben müssen. Mir ist dann der Fehler unterlaufen, dass ich bei Angabe der Steigerungsrate glatte 10% unterschlug. Es waren nicht 4,9, sondern 14,9% (von 82.334 auf 94.610).
Aus seiner Formulierung konnte ich auch nicht entnehmen, dass er die Steigerungsrate des Anteils nichtdeutscher TV an der Gesamtkriminalität meint.
Wohl kaum.
Die ebenfalls jeweils einen Wert für ‚Straftaten insgesamt‘ und ‚Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße‘ angeben. Nichts anderes hat @ulischnee geschrieben.
Nein, in dieser Grafik (S. 16/18) geht es um den Anteil nichtdeutscher TV. Eine Anzahl wirst du da vergeblich suchen.
Da sich die Seitenzahlen des Berichts und des PDFs unterscheiden, ist so ein Fehler nicht überraschend. Allerdings ist es überhaupt kein Problem, die angegeben 2,9% im Bericht zu finden und richtig einzuordnen.
Da du aber fälschlicherweise von 4,9% geschrieben hast, musste ich davon ausgehen, dass du von den TV insgesamt (S. 13/15) sprichst.
Mir war das sofort klar und im Zusammenhang mit den 2,9% war es ein Leichtes, besagte Stelle zu finden.
Offenbar handelte es sich hier um ein Missverständnis.
Nö, weil die S. 15/17 angegeben war. Da findet man die absolute Anzahl an Tatverdächtigen im Liniendiagramm. Getrennt nach Anzahl der TV mit ausländerrechtl. Strattatsbeständen und ohne.
Tja, sowas kommt von sowas.
Das stimmt durchaus. Es ist aber nicht meine Aufgabe, die passende Textstelle herauszusuchen. Ich mache das manchmal, aber manchmal eben auch nicht. Je mehr unzusammenhängender Mischmasch mir vorgesetzt wird, desto weniger bin ich geneigt.
Na ja, in Bayern waren die Durchgereisten nur extrem kurz aufhältig, weil sie nach wenigen Tagen im Herbst 2015 (Fernsehbilder Münchener BHF) bereits direkt per Zug ohne Zwischenaufenthalt (mehr als 24h) weiterverteilt wurden.
Und da wir hier über die Steigerung von 2015 auf 2016 und eben nicht 2014 auf 2016 diskutieren, ergibt sich zwangsläufig anhand des Königssteiner Schlüssels (Bayern: 15,5%), dass gar nicht mehr viele gekommen waren. In Relation zu 12,8 Mio. wird der Zuwachs an Nichtdeutschen minimal ausgefallen sein.
Btw. sind 1,3% (Zuwachs 2015) knapp über 1%.
Das sehe ich auch so.