Monitor defekt und evtl. wie reparieren

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich mir via iPad auf meinem LG 19" Bildschirm einen Film angesehen. Plötzlich war das Bild weg, flackerte ab und an wieder auf und ist jetzt kpl. weg. Am Pad liegts nicht, weil an einem anderen Monitor getestet.
Dann den Bildschirm an einen Rechner angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis - kein Bild.
Wenn ich die Menutaste drücke, sehe ich sehr schemenhaft das Fenster der Menuführung für die Einstellungen aufgehen.
Ich vermute, daß die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Daher meine Frage:
Wird die Hintergrundbeleuchtung mit dem Ein-/Ausschalter eingeschaltet oder via Elektronik gesteuert?
Im ersteren Fall könnte dann auch nur der Schalter defekt sein.

Danke im Voraus.

Gruß vom Raben

Liebe/r User : Finger weg! Rede mal mit deiner Mültonne…kommt immer darauf an ob dir eine Experten Ansicht das Geld wehrt ist. Neues Gerät besorgen und beim Kauf evtl. den Verkäufer genau das erzählen was dir passiert ist und das du dass nicht mehr erleben möchtest! Genau sagen was du damit machen willst und den anderen schmeiss weg.

Hallo,

Zielorientiert war dies nicht so gerade. Zu einer Werkstatt gehe ich natürlich nicht. Da kommt das Salz teurer als die Suppe.
Dennoch ist es einen Versuch wert, denn, auch wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, sollte Müllvermeidung Prämisse sein.

Es gibt ja auch die Mär von der kleinen Ursache.

Gruß vom Raben

Hallo,

… meinem LG 19" Bildschirm…
Wenn ich die Menutaste drücke, sehe ich sehr schemenhaft das
Fenster der Menuführung für die Einstellungen aufgehen.

Leucht mit einer starken Taschenlampe rein und lass Text (schwarz-auf-weiss) per iPad oder was anderem anzeigen. Sieht man den Text?

Ich vermute, daß die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Vermutlich richtig, aber mach mal den Test von oben.

Wird die Hintergrundbeleuchtung mit dem Ein-/Ausschalter
eingeschaltet oder via Elektronik gesteuert?

Via Elektronik. Bevor du da ran gehst: die Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit grob 400V. Das macht richtig Aua. Es kann ein Wackelkontakt zwischen Wechselrichter und Lampe sein, es kann auch der Wechselrichter komplett hin sein. Man kann das tauschen, aber wie gesagt, die 400V machen keinen Spass und bei defekten Geräten kann man auch nach dem Abschalten noch richtig eine Gewischt bekommen.

Gruß,

Hallo, wie oben schon erwähnt, da kann viel mehr sein. Wenn du das wieder fixen willst, wirst du es messen müssen. Wenn du das nicht kannst, lass die Finger weg. Ein Monitor kann nicht soviel wert sein wie ein Leben oder das man sich die Bude abfackelt.
Hth

Der Monitor hat es definitiv hinter sich und …
ich möchte jedem Poster für seine Ratschläge danken.

Hab` die Kiste zerlegt und angefangen im Niedervoltteil zu messen. Da ist alles im Lack. Die Hochspannungsplatine ist abgeraucht. Natürlich könnte man jetzt so eine besorgen. das ist es mir aber nicht wert.
Die Gurke kommt in den Wertstoffhof und gut is.

Zumindest habe ich wieder im Bereich Fügetechnik etwas dazugelernt.

Danke und Grüße

vom Raben

Hallo rabe,

es gibt auch Betriebe die für kleines Geld gebrauchte 19 Zoll TFT verkaufen, teilweise sogar mit Garantie, das wäre doch was oder ?

http://shop.afb-group.eu/index.php/

Viel Glück

Danke für den Tip.

Gruß vom Raben