Ich finde, das kommt sehr drauf an.
Ich sitze hier vor 40" 16:9. Ja, das ist riesig, ich will es grade für die Arbeit aber nicht mehr missen. Auch sitze ich etwa eine Armlänge davon entfernt. Das lässt viele jetzt aufschreien, dass so ein großer Monitor doch mindestens 3m entfernt stehen müsste. Nun, wenn das so wäre, müsste man auch eine Zeitung aus 3m Entfernung lesen. Ich brauche viel Überblick, daher passt das sehr gut.
In meinem Job muss ich sehr viele komplexe Flussdiagramme zeichnen, das bedeutet, viele waagerechte und senkrechte Linien, die viele Symbole miteinander verbinden.
Jedenfalls, bei der Anschaffung ergab sich auch die Frage nach flach oder curved, bei letzteren bestand die Befürchtung, dass es Probleme mit den Linien gäbe.
Kurzerhand wurde beides bestellt und einem Vergleich unterzogen.
Der curved ist nicht so krumm wie man denkt, der Krümmungsradius ist weitaus größer als meine Entfernung vom Monitor.
Und jetzt kommt es: Der flache wirkte wie ein nach hinten gekrümmter Monitor, die Seiten schienen nach hinten gebogen zu sein. Der curved wirkte dagegen absolut flach, und macht keinerlei Probleme mit den zu zeichnenden Linien, auch wenn sie über den ganzen Bildschirm gehen.
Aus dem Grunde haben wir uns für nen curved entschieden, und sogar später welche bei Kleinanzeigen gekauft, weil es die auf dem Markt so nicht mehr gibt.