Mein Monitor spinnt. Rechts unten gibt es das bekannte Lämpchen: wenn er richtig funktioniert, leuchtet es andauernd blau, wenn nicht, blinkt es blau, und wenn der PC im Standby ist, leuchtet es andauernd gelb. Schalte ich den PC ein, dann ging früher mein Monitor einfach mit an: zuerst das Firmenemblem, dann das Bild; jetzt klappt das manchmal auch noch, aber in letzter Zeit so gut wie nie mehr. Nun erscheint ab und zu das Firmenemblem (Fujitsu-Siemens), aber dann der schwarze Bildschirm und das Lämpchen blinkt blau. Eine Zeit lang half es, wenn ich den PC einfach per Knopfdruck neustartete oder den Stecker für den Monitor so lange aus der Steckdose ein und aussteckte, bis es klappte - nun hilft auch das nicht mehr. Wenn es aber klappte, dann hielt er auch durch bis zum Ausschalten, selbst wenn ich einen Neustart per Startmenü oder Task-Manager durchgeführt habe. Stecke ich den Monitor allein, ohne den PC anzuschalten in die Steckdose, so müsste eigentlich das gelbe Lämpchen leuchten, es blinkt aber dann das blaue. Das alles klingt nach einem Wackelkontakt im Monitor oder im Kabel, aber das ‚Durchhalten‘ wenn angesprungen, spricht dagegen; ich kann wackeln am Kabel und am Monitor so viel ich will: das Bild bleibt. Stecke ich das Monitorkabel in meinen Laptop, springt das Bild sofort an - und bleibt sogar dann an, wenn ich ihn ausstöpsele und wieder in den PC einstecke. Das ist die einzige Möglichkeit, mit der es jetzt noch funktioniert. Eine andere Möglichkeit bestand darin, abzuwarten, bis der Monitor sich über die Einstellung unter ‚Eigenschaften‘ bei der Energieverwaltung (Eigenschaften von Anzeige > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Monitor ausschalten), die ich dann auf 3 Minuten gesetzt habe, von selbst abschaltet (dabei meldet er mir ein fehlendes Signalkabel): dann konnte ich ihn mit einer Bewegung der Maus wieder ‚anschalten‘, und ab dann zeigte er wieder Bild - tut er aber jetzt auch nicht mehr. Wartete ich ab, bis er sich zum Standby abschaltete, ging er manchmal an, manchmal aber auch nicht. Versteht das einer? Es kann ja eigentlich auch nicht an einer Einstellung am PC oder einem Problem der Monitor(buchsen)platine liegen, denn dann würde es ja gar nicht funktionieren oder beim Wackeln zusammenbrechen. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und weiß Rat (habe Windows XP)? Ich wäre für Tipps, woran es liegt und wie ich die Sache wieder richtig hinkriege, dankbar. Ich habe mir einen neuen Monitor bestellt, befürchte aber, dass es am Monitor als Gerät gar nicht liegt.
Hallo,
dein unbekannter Fujitsu-Siemens Monitor erkennt wahrscheinlich den aktiven Eingang nicht mehr automatisch.
Geh mal in das On-Screen Menü des Monitors und schalte mal um (HDMI, DVI, VGA…). Dann sollte ein Bild kommen.
Gruß
Bernd
Hallo!
Klingt fast nach einem Treiberproblem, schau mal im Gerätemanager nach, vielleicht liefert der einen Hinweis.
MfG
airblue21
Herzlichen Dank für deine Antwort, aber leider kann ich im Monitor-Menu nur so was wie Helligkeit, Kontrast etc. einstellen, aber nix mit VGA.
Wenn es nicht an den Treibern liegt, wird wohl der Monitor nicht mehr in Ordnung sein.
Wie alt ist den der Monitor?
Wurde der Monitor irgendwann mal zu Heiß, steht er in einem feuchten Raum usw.?