Ich habe an einem Windows 10 PC den alten 4:3 Monitor in einen 16:9 Monitor ausgetauscht. Wollte dann die Auflösung verändern, um die volle Bildschirmfläche des Monitors zu nutzen und bekomme nach dem Systemstart nur noch ein kleines blaues Fenster mit der Meldung „Außerhalb Bereichs“. Kann jetzt natürlich die Einstellungsveränderung nicht rückgängig machen da ich kein Bild habe. Mit anderen Betriebssystemen, die ich per DVD boote funktioniert alles einwandfrei. Startmenue, bzw Abgesicherter Modus geht auch nicht, komme lediglich noch ins Bios, weiss aber nicht ob ich da irgend was an der Aulösung verändern kann.
Schließ den Monitor mal über ein HDMI- oder DVI- oder DisplayPort(DP)-Kabel an statt über ein völlig veraltetes VGA-Kabel.
Bei den digitalen Anschlüssen unterhälkt sich die Grafikkarte mit dem Monitor und fragt nach, was er gern hätte. Bei VGA geht das nicht.
Danke für deine Hilfe. Der Monitor hat einen DVI Eingang, aber der PC bzw. GraKa leider nur einen VGA Ausgang. Hab’s miit 3 Monitoren versucht, ua. mit einem nagelneuen Acer der gestern gerade geliefert wurde, und nichts funktionierte. Anfangs hatte es ja geklappt, außer das auf dem 16:9 Monitor ein 4:3 Bild angezeigt wurde. Meiner Meinung liegt es daran das ich im Win 10 System die Bildschirmauflösung geändert habe und das jetzt nicht mehr rückgängig machen kann.
So ist es. Einfachste Möglichkeit: den alten Röhrenmonitor nochmal anschließen, die Standard-Einstellung für VGA einstellen (vor allem die Bildfrequenz auf 50Hz!), dann den neuen Monitor dranklemmen und passend für den einstellen.
Kann ich gar nicht glauben, wenn da Win10 drauf läuft.
Dann hast du schon was falsch gemacht.
Nach der Umstellung erscheint zuerst ein Bild mit den neuen Einstellungen. Da klickt man auf übernehmen oder ok.
Ansonsten stellt das System automatisch nach einigen Sekunden auf die alten Einstellungen zurück damit nämlich genau das nicht passiert.
Nein. Wenn man einen Multisynch dran und dessen Daten ausgereizt hatte (100Hz Bildfrequenz?) und dann einen Flatscreen dran macht, kann der nicht synchronisieren. Und der PC merkt das mangels Rückmeldung über das VGA-Kabel nicht mal. Da kommt dann eben nur die Fehlermeldung vom Monitor, das war’s.
Es gab sogar mal Biosse, die eine höhere Auflösung nutzen konnten. Weshalb es dann unter Umständen gut war, wenn man noch irgendwo einen alten Multisynch im Keller hatte zur Windows-installation…
Er schrieb es aber in anderer Reihenfolge.
Erst Wechsel zum neuen Monitor, dann Bildeinstellungen geändert.
Du kannst während des Bootvorgangs die F8-Taste drücken, dann erhältst Du einen Bildschirm mit verschiedenen Modi zur Auswahl. Da wählst Du den StandardVGA-Modus und fährst den Rechner ganz normal hoch. Jetzt kannst Du die Bildschirmeinstellungen an den Monitor anpassen. Fang dabei mit einer geringen Bildschirmfrequenz an gehe dann immer höher, je nach dem, was der Monitor verträgt.
Vielen Dank, irgendwann, ich weiss nicht nach dem wievielten Bootvorgang kam ein Einstellungsmenue, wo ich die Auflösung auf minimumstellen konnte, und es funktioniert wieder alles.
für Anfänger ist es manchmal etwas schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Drücken der Taste zu finden. Deshalb kann man schon gleich nach dem Einschalten des Computers mit dem Hacken der F8-Taste beginnen. Bei einer Frequenz von etwa 5 Anschlägen pro Sekunde sollte man den richtigen Augenblick auf jeden Fall treffen. Aber Du hast es ja offensichtlich auch so geschafft.
Uh, das kann aber knapp werden