Monitor mit Desktop PC und Laptop nutzen - geht das ?

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Desktop PC und logischerweise einen Monitor.
Nun hat sich neuerdings noch ein Laptop dazu gesellt.

Ich würde gerne mein Laptop auch gelegentlich mit dem 19" Monitor nutzen können ohne immer das Kabel vom PC abklemmen zu müssen weil die Rückseite des PC schwer zugreifbar ist.
Gibt es eigentlich einen Switch oder ein Kabel das mir die Nutzung des Monitors mit PC und Monitor ermöglicht?

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

Gruss Jürgen

Hallo,
wenn der Montor mehrere Anschlüsse besitzt, z.B zusätzlich einen DVI oder HDMI Anschluß dann kann der Laptop am zweiten Anschluß angeschlossen werden und über die Menu-Taste des Monitors wird der Laptop (der Anschluß) ausgewählt.
Hat er das nicht, hilft nur eine Switch-Box wie z.Bsp. http://www.amazon.de/Hama-00042020-HQ-Manual-Data-Sw….

Hallo,

es gibt sogenannte kvm switchs, mit denen kannst du dann auch direkt tastatur, maus und gegebenfalls sound umschalten

hth

PS: auch die richtigen anschlüsse achten!

Hallo.
Laptops haben für gewöhnlich einen Tasten-Shortcut, mmit dem Monitor 1 oder 2 oder gar beide Monitore optional sind.
Bei „Lenovo“ z.B. ist es meistens die F6 Taste, über die FN Taste als Zweitbelegung der Tasten F1 bisF12 erreichbar.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Möglichkeit das Ganze via Systemsteuerung–> Anzeige steuern.