Monitor - PC bleibt schwarz

Hi,

schau’n wir mal in die Glaskugel …

http://l-unico.de/wp-content/uploads/2015/01/glaskugel__c__rare_-Fotolia.com-150x150.jpg
ne, hilft nicht, also:

• Welches Betriebssystem?
  • Welche GraKa?
  • Welcher Monitor?
  • Wie angeschlossen (d.h. was für’n Kabel)?
  • Hat das Ganze schon mal funktioniert?

Gruß
HH

Hallo, seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass der Montor schwarz bleibt, der PC aber hochfährt. Hab das Kabel bereits ausgewechselt, Problem leider nicht behoben. Ab und an schaltet der Montor auf standby, wenn ich den Monitor ausschalte und wieder anschalte, blinkt das Bild zum einloggen kurz auf. Leider hab momentan ich keine Möglichkeit, einen anderen Monitor zu testen. deutet das " aufblitzen" eher auf einen defekten Monitor oder Grafikkarte hin ?
Danke für eine Antwort.
Grüsse christasasso

hi,

klingt eher nach Monitor, so ganz pauschal geraten.

Schau mal mit einer Taschenlampe ob das Bild auch nach dem aufblitzen noch schwach zu erkennen ist. Wenn ja, ist die Hintergrundbeleuchtung hinüber.
Da Standby geht, würde ich das Netzteil nicht unbedingt vermuten, aber möglich wärs auch.

grüße
lipi

Hallo HH, kann erst morgen meine Glaskugel befragen und danndie Antworten geben …danke !!!

1 Like

guten Morgen,
zu den Fragen: 1. Windows 8.1, 2. AMD Radeon HD 7660D, 3. LG Flatron L1717S, 4. normales Monitor Kabel , 5. der PC lief seit dem Kauf 04.2014 einwandfrei, bis vor ca. 1 Monat, nach 1 Woche war wieder alles ok, seit 4 Tagen erneut schwarzer Monitor.
Grüsse christasasso

1 Like

Hi,

dann kannst du die GraKa ja nicht einfach mal rausziehen. Und leider sind die Anschlüsse dann auch nicht normiert, so dass ich

hier nochmal nachfragen muss. Monitor Kabel gibt es z.B. als VGA, DVI, HDMI oder DP. Was ist es nun? Und ist sichergestellt, dass die Kabel festgeschraubt bzw. eingerastet sind?

Ich würd’ zum Testen mal eine andere GraKa in das System stecken und schauen, ob sich der Monitor auch so verhält.

In einigen Fällen haben sowohl Windows als auch Linux Probleme mit per DP Port angebundenen Monitoren sowie deren Energieverwaltung. Dort wäre die Reihenfolge des Einschaltens wichtig (Monitor zuerst)

Gruss
HH

Hallo, die Frage nach dem Kabel kann ich nicht beantworten, aber mir fiel vorhin ein, dass das Problem erstmalig auftrat, nachdem ich, zwecks renovieren, den PC abgebaut und wieder aufgestellt habe. das Monitorkabel steckt jetzt in der VGA Buchse. Werde das Kabel später umstecken, oder macht das keinen Unterschied ? Sorry, aber ich ein PC -Legastheniker …mal eben eine andere GK einstecken ist schlecht. Ich lebe weitab von gut und böse in der Toscana .
Der Typ aud einem Nachbarort, der PC Rep. macht, ist leider im Urlaub .
DANKE für die Mühe HH
Grüsse
christasasso

Hi,

Die Frage ist ja, wieviele (gleiche) Anschlüsse da vorhanden sind. Vielleicht machst du einfach ein Foto und stellst es hier ein.

Oftmals ist aber auch nach Umbau einfach nur der Stecker nicht richtig reingesteckt oder nicht festgeschraubt worden … ggf. auch an beiden Enden des Kabels gucken …

:sunny: :smile:

Gruß
HH

mit dem umstecken in die DVI Buchse hat natürlich nicht geklappt, weils nicht passt - ich Doof …
aber man lernt ja immer dazu, hat auch was :wink:

Hi,

na, vielleicht hat dein Monitor ja auch 'nen DVI Anschluss.
Da könntest du dir ja ggf. ein Kabel zum Testen ausleihen.

Gruss
HH

Hallo, leider nicht :weary:

muss wohl warten, bis der PC Rep. aus dem Urlaub kommt :pensive:
aber vielen, vielen Dank für die Hilfestellung, bin sehr beeindruckt
LG christasasso

Hallo, vielen Dank für die Antwort, nein das Bild,bleibt nicht
LG christasasso

Hi christasasso,
Als Laie hast du schon die Kabel und Stecker geprüft, mehr kannst du im Moment nicht machen. Eine Idee hab ich allerdings noch: Vielleicht ist beim Umstecken irgendein Pin vom Stecker auf der Strecke geblieben, sprich: Prüfe mal die Stifte der Stecker. Zieh das Kabel zum Monitor raus und schau mal nach den Stiften. Einer umgebogen oder hinein gerutscht?
Alles Gute und viel Glück!
cu
whisper

Hallo whisper, vielen Dank für die Tipps, hab alles geprüft und auch das Kabel ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht
Grüsse christasasso