Monitor per WLAN anschließen

Hallo, wir haben einen „alten“ kleinen Fernseher von Medion der nur DVBT1 kann und nun nutzlos rumsteht. Digitale Bilderrahmen mag ich nicht und ansonsten wüsste ich nicht wofür man ihn sonst benutzen kann.
DVBT2 ist ja nun auch nicht mehr kostenlos sodass sich eine Anschaffung eines kleinen Receivers nicht lohnen würde und mir ist da die Idee gekommen man könnte doch per wlan was machen oder ? Was für einen Receiver benötige ich dafür ? Da nur selten genutzt was preisgünstiges… Anschlüsse sind scart usb und hdmi vorhanden.
LG Susi

Hallo,

Das ist so nicht ganz richtig. Die öffentlich rechtlichen Programme sind kostenfrei zu empfangen. Bzw. bezahlt man die über die Haushaltsabgabe. Privatwirtschaftlich arbeitende Sender muss mal allerdings zusätzlich kostenpflichtig freischalten. Mir liegt die Summe von 70 €/a im Kopf.

Ja, was willst Du denn da machen? Streamingdienste wie Amazon, Netflix, iTunes und Co. bieten auch nur einen Teil des Sendungen kostenfrei an. Der aus einer Sicht überwiegende Teil kostet Geld pro Abruf.

Grüße
Pierre

doch, solange es um öffentlich-rechtliche Programme geht !

Hi!

Zattoo?
Bzw. alle möglichen Apps aller möglicher Sender, die für Streamingboxen angeboten werden?

Aber auch Vavoo und Kodi - von den „inoffiziellen“ Add-Ons mal abgesehen.

Also ist doch noch einiges an TV-Streaming ohne zusätzliche Kosten möglich (von den Kosten für das Internet mal abgesehen).

Grüße
Tomh

2 Like

Also wir gucken ab und zu Fernsehen über Tablet per WLAN ist halt nur etwas …klein… das ist der Hintergrund

Und da stellt sich wieder die Frage: was genau schaut ihr da? Einen der großen Streaming-Dienste, Online-Mediatheken der linearen Sender?

Grüße
Pierre

Hi!

Dann wäre wohl eine Streamingbox das optimale Gerät, wie z.b. Google Chromecast oder ähnliches (ich verwende z.b. Amazon Fire TV - wg. Amazon Video, das sonst leider auf keiner anderen Streamingbox /-stick mehr funktioniert)

Hier gibt es die Auswahl, nur was welche Box/Stick kann, musst du selber nachsehen.

Grüße,
Tomh

Hi!

Und was macht das für einen Unterschied? Lediglich Amazon Video wäre ein Knackpunkt, der Rest funktioniert eigentlich auf allen Streaming-Boxen/-Sticks - ein anderes Gerät kommt ja eigentlich nicht mehr in Frage.

Grüße,
Tomh

Sorry ich hätte meine Frage doch präziser formulieren sollen ?
Wir schauen ARD ZDF per App live und Mediatek.
Das würde uns auch reichen.

Hi!

Dann eben eine Streamingbox (wie ich unten auch schon den Link zugefügt habe) - die wird per HDMI an den Fernseher gestöpselt und verbindet sich (meist) per WLAN ins Internet.
Man installiert sich die gewünschten Apps und fertig.

Grüße,
Tomh

So es ist ein Amazon fire Stick geworden - funktioniert tadellos wenn ich auch noch etwas mit den Einstellungen der APPs kämpfe.
LG Susi