Monitor plötzlich schwarz!

Hallo zusammen,

ich habe einen Philipps Monitor an meinem PC. Jetzt habe ich das Problem das immer wieder das Bild plötzlich weg ist (alles schwarz). Dann schalte ich den Monitor aus und wieder an - dann funktioniert es wieder, meistens.

Das Problem war bis jetzt aber nur bei längerem Betrieb. Ist es möglich, dass sich der Monitor zu stark erhitzt? Was kann ich dagegen tun. Danke schonmal für Antworten.

Hallo!

Könnte sein, aber Überhitzung nicht direkt. Denn in der kurzen Zeit bis zum Neustart kann er ja nicht nennenswert abgekühlt sein, oder ?
Ist den punktuelle Wärme überhaupt am Gehäuse spürbar ? Lüftungsschlitze sind frei ?

Vermutlich Fehler im Netzteil des Monitors, etwa die berühmt-berüchtigten Elektrolyt-Kondensatoren.
Deren Fehler kann man bereits optisch sehen, sie sind am Boden des Alubechers aufgewölbt, manchmal sogar schon unten auf Platinenseite der Gummipropf rausgedrückt und es ist eine Art Gel ausgetreten.
Das kann man mit etwas Löt- und Elektronik-Kenntnissen gut ersetzen. Daten stehen auf den Bauteilen drauf.

MfG
duck313

Vermutlich Fehler im Netzteil des Monitors, etwa die
berühmt-berüchtigten Elektrolyt-Kondensatoren.
Deren Fehler kann man bereits optisch sehen, sie sind am Boden
des Alubechers aufgewölbt, manchmal sogar schon unten auf
Platinenseite der Gummipropf rausgedrückt und es ist eine Art
Gel ausgetreten.
Das kann man mit etwas Löt- und Elektronik-Kenntnissen gut
ersetzen. Daten stehen auf den Bauteilen drauf.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe,
aber wie tausche ich diesen Kondensator aus? Es scheint, dass mein Montitor zusammengeschweißt ist, denn ich kann keine einzige Schraube am Gehäuse finden. :frowning:

MfG
Julian

nenn mal die genaue Typennummer des Monitors.

geschweißt wird’s nicht sein, eher schon geschnappt. Es hat umlaufend Schnappzungen aus Plastik, die man in einem Schlitz oder im umlaufenden Spalt öffnen muss.
Oder Schrauben liegen verdeckt durch Blindkappen oder Aufkleber

MfG
duck313

1 Like