Ein alter LG Flatron Monitor ist in der Hinsicht defekt, dass er nach dem Anstecken / Einschalten nur manchmal (zuletzt fast gar nicht mehr) funktioniert.
Nach dem Anstecken leuchtet eine kleine grüne LED neben dem Einschalt-Knopf kurz auf. Leider sieht man an der grünen LED schon, dass der Monitor nicht funktioniert. Die grüne LED leuchtet nur dann sehr kurz einmalig auf, wenn zuvor der Monitor lange Zeit (> 15-30 Minuten) ganz ohne Strom war (Netzstecker abgesteckt).
In dem Fall sind anscheinend alle Elkos des Netzwerks komplett entladen und nach Anstecken des Netzsteckers leuchtet die grüne LED ganz kurz auf. Sie sollte aber etwas länger leuchten und danach auf gelb wechseln, in dem Fall funktioniert der Monitor und zeigt auch an, was über das Datenkabel an Signal reinkommt.
Dies passiert nur sehr selten. Zuletzt hat der Monitor überhaupt nicht mehr funktioniert, egal wie oft man angesteckt hat oder auch der Wechsel des Stromkabels bringt nichts, auch rütteln und schütteln am Kabel bringt nichts usw.
Zuletzt hat der Monitor genau einmal funktioniert (ganz normal, als wäre nichts gewesen): Dies war genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Monitor zum REPAIR-Cafe gefahren bin, wo Leute, die das sehr oft machen und Elektronik reparieren, den Monitor angesteckt haben. Er hat dort sofort funktioniert, obwohl er kurz zuvor zuhause nicht ging.
Obwohl der Monitor funktioniert, haben die Leute beim Repair-Cafe den LG Monitor zerlegt, was sehr schwer ist. Geöffnet wurde nichts besonderes gefunden, keine Spuren bezüglich defekter elektronischer Bauteile. Sie haben dann eine oder zwei Lötstellen im Bereich des Netzsteckers auf der Netzplatine nachgelötet. Der Monitor ging nach wie vor. Damit wurden wir mit dem Monitor entlassen, es war schwer genug, diesen zu öffnen.
Zuhause gekommen: Monitor angesteckt und die grüne LED leuchtet nur ganz kurz, wie bekannt das Zeichen dafür, dass der Monitor nicht funktioniert. Seit diesem Zeitpunkt ging der Monitor überhaupt nie mehr.
Ich möchte ihn selbst reparieren und suche Ideen, was man machen kann:
Es fühlt sich so an, als würde ein ELKO geladen werden. Wenn dieser geladen ist, passiert rein gar nichts beim anstecken. Wenn dieser komplett entladen ist, leuchtet die grüne LED ganz kurz, aber der Monitor funktioniert nicht.
Was kann defekt sein?
Es muss im Bereich des Netzsteckers und wohl. auf der Netzplatine sein.
Was könnte man hier nachlöten?
Wir irgendwo irgendein Spannungspegel nicht vollständig erreicht?
Wie könnte man hier mit dem Multimeter messen, um das defekte Bauteil zu finden?
Was könnte man machen, um den Fehler zu finden?
Ich würde den Monitor trotz sehr hohen Aufwand nochmal zerlegen, wenn es gute Ideen gibt, was man dann machen kann.
DANKE!