Monitor schaltet willkürlich ab

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben einen HD-Fernseher von LG, der auch als Monitor genutzt wird. Angeschlossen sind eine Playstation 2 über Composite 3xCinch, ein Sat-Receiver über Scart sowie der PC über ein VGA-Kabel. Im PS 2 und TV-Modus läuft alles einwandfrei. Im PC-Modus geht der Monitor scheinbar willkürlich in Standby, nach ein paar Sekunden kommt das Bild dann wieder. Dies passiert manchmal in Abständen von 3 Minuten, manchmal auch wesentlich später.

Der TV wird für den PC-Betrieb in RGB-Modus geschaltet. Betriebssystem ist windows xp. Der Bildschirmschoner ist deaktiviert, ein Energiesparmodus ebenfalls. Der TV hat im Menu ebenfalls kein Sparmodus oder ähnliches, was Ursache sein könnte.

Die Abschaltung passiert auch bei der Arbeit, also auch wenn die maus bewegt wird oder gerade Eingaben gemacht werden.

Was kann das sein ???

Gruß
von der Nordseeküste

Ich bin leider „nur“ Experte für S/W Laser von HP
Sorry.

Rein allgemein: Das Wegschalten kann ein Zeichen dafür sein, daß er meint kein Eingangssignal zu haben - normal kommt dann aber erst die Meldung no Input Signal.

Es kann aber auch x andere Ursachen haben. Ich hoffe Du findest einen Experten. Die Fragestellung war gut und umfangreich.

Sorry, keine Ahnung was da sein könnte :frowning:

Hallo,
für dieses Problem habe ich leider keine Lösung.
Gruß Christoph

Es könnte an der Auflösung leigen. Vielleicht schafft der Fernseher die hohe Auflösung des Computers nicht. Der Fehler ist auf die Entfernung schwer zu ermitteln, meine Glaskugel ist im Moment leider defekt.

Versuch mal die Auflösung des rechners an die des Fernsehers an zu passen.

Hallo,
leider kann ich dabei nicht helfen.
Gruß
Pandus